Jump to content

...mf modus bei x1...

altaussee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...vielleicht gibt´s hier eh schon einen beitrag zu dem thema, vielleicht hab ich auch was übersehen... ich wollte letztens mit mf bzw. der sucherlupe fotografieren, und mich nervt FURCHTBARST, dass jedes mal, nachdem ich das fokussierrad 2-3 sec. nicht betätige, die lupe wieder verschwindet... kann man das verändern???

(vor allem wenn ich wie bei einer af-falle darauf lauere, dass mir jemand in´s focusfeld läuft, da brauche ich die lupe mal auch 20 sec.....

danke für eure tips...

Das wurde schon mehrfach bemängelt. Mich hat das auch schon gestört, allerdings benutze ich die Lupe nicht mehr.

Hier im Forum wurde auch schon vorgeschlagen, die Firmware diesbezüglich zu verbessern.

Die Lupe bei MFT-Kameras ist sehr viel besser und gut brauchbar, die der X1 leider gar nicht.

ich wollte die Lupe eigentlich oft nutzen aber jetzt als ich damit gespielt habe fällt mir auf dass man es gar nicht erkennt wenn etwas scharf ist oder nicht, man erkennt nur ob etwas wirklich unscharf ist oder nicht aber nicht die Feinheiten.D.h. man dreht an dem Rad und hört wie sich was verstellt aber selber kann man nicht beurteilen ob es schärfer ist oder so geblieben ist. Diese Funktion ist dann eigentlich unbrauchbar, ich nehme jetzt halt doch den AF. Bei meiner alten DSLR hat man diese Lupe zwar auch gehabt aber man konnte noch weiter vergrößern mit der Lupe, dann hat man nämlich wirklich einen Unterschied gemerkt oder kann man den Vergrößerungsfaktor der X1 auch verstellen:confused:

Für Kontrolle bei Landschaftsaufnahmen ist die Lupe ganz okay. Für alles andere ist das Display zu dunkel in der Sonne. Ich vermisse das minimalistische Entfernungsrädchen für eine echte Manuell-Einstellung wie bei der Minilux.

Also ich habe damit noch kein Bild scharf bekommen.

das problem ist immer, dass techniker für fotografen die technik entwickeln. die fotografen entwickeln selten die technik selbst. sie schreiben wünsche an die techniker auf kleine zettel und manchmal gehen die halt verloren ;)

zur strafe müssten die techniker selbst mit ihren produkten fotografieren, nicht wenige würden sich danach ins knie schiessen.

ich finde das übrigens auch einen witz mit der lupe und ärgere mich jedesmal wenn sie "schon wieder weg ist".:mad:

Advertisement (gone after registration)

...vielleicht gibt´s hier eh schon einen beitrag zu dem thema' date=' vielleicht hab ich auch was übersehen... ich wollte letztens mit mf bzw. der sucherlupe fotografieren, und mich nervt FURCHTBARST, dass jedes mal, nachdem ich das fokussierrad 2-3 sec. nicht betätige, die lupe wieder verschwindet... kann man das verändern???

(vor allem wenn ich wie bei einer af-falle darauf lauere, dass mir jemand in´s focusfeld läuft, da brauche ich die lupe mal auch 20 sec.....

danke für eure tips...[/quote']

Genau so auch bei der D-LUX 4. Und dann beim Digiscopingeinsatz.

FURCHTBARST

Grüße Ulli

...kann man also scheinbar nicht verstellen, z.b. lupe bleibt 10,20,30 sec. nach scharfstellung eingeblendet bzw. aktiv????.... unfassbar...wie kann man nur so einen dreck produzieren...

war das jetzt ironie? ich würde mir auch wünschen, dass die lupe so lange im display ist wie ich sie gerade brauche. gerade für ältere augen wäre das wichtig. problem ist aber meistens bei den entwicklern dass sie zu wenig an ältere menschen denken, dass da eben nicht mehr alles reibungslos schnell abläuft :mad:

...nein, gar nicht ironisch... ich bin mittelalter, 43 jahre alt... aber selbst als ganz junger möchte man vielleicht warten, bis sich jemand / etwas in´s bild bewegt. daher müsste die lupe im bild verweilen... sie schadet ja nicht, und wer sie nicht will, kann sie ja wegknipsen. denkbar wäre auch, mit leichtem durchdrücken des auslösers (oder eines anderen knopfes) , dass sie verschwindet... aber eigentlich sollte sie einfach bleiben!!!! und dass diese funktion ein dreck ist, ist nicht ironie, sondern bittere wahrheit...

oder gibt´s ein argument, warum die lupe nach ca. 2 sec. nach scharfstellen wieder weggeht???? ich kenne keines...

Hallo,

das Display selbst und auch die Realisierung der Lupe ist das misratenste

Element an der X1. Da hat Leica schlicht gemurxt und das sollte Leica auch

schnellstens verbessern.

Wobei man das mit der Lupe natürlich mit einem Software-Update sehr schnell

lösen könnte. Die Herren von Leica sollten hier im Forum mal etwas mitlesen

und dann auch reagieren, das wäre Service am Kunden.

Verbesserungsvorschläge gibts ja mittlerweile genügend.

Grüße

Rick

===========================================================

Hallo

Leica selbst bezeichnet dieD-Lux 4 als ausgezeichnete Digiscopingkamera,die X1 ist es ebenfalls.

Ich benutze dafür das Fernglas Duovid 50.Für die Feineinstellung am Fernglas wäre die Lupe hilfreich.Man bekommt einen KOLLER wenn das Teil ständig ausschaltet.

Obwohl ich kein Brillenträger bin, benutze ich dafür jetzt eine starke Lesebrille (4,0)

Nicht von Leica:D

Anmerkung: Bei der C G7 bleibt die Lupe bei Einstellug eingeschaltet.

Ich bin geduldig und warte auf ein zeitgemäßes Display der X1.Dann wird gekauft!

Grüße Ulli

Genau so auch bei der D-LUX 4. Und dann beim Digiscopingeinsatz.

FURCHTBARST

Grüße Ulli

So geht's mir auch, sowohl D-Lux4 als auch X1. Bei letzterer behelfe ich mir jetzt so, dass ich manuell auf ganz nah oder ganz weit stelle und dann mit der rechten Hand immer weiter 'überdrehe' so dass die Lupe nicht verschwindet. Mit links stelle ich gleichzeitig am Diascope scharf. Das klappt. Wenn es nicht gerade eine Meise ist, dann reichts auch zeitlich...

Schade ist auch, dass die Lupe nicht das ganze Fenster füllt.

-TK!

P.S.: Aber wenn's dann mal alles eingestellt ist, der Vogel noch da sitzt, dann kommen einfach spitzen Bilder 'raus, die X1 hängt da die D-Lux4 deutlich ab.

...ich verwende nur die x1 ohne zubehör; dafür wäre die lupe 100% des displays unmöglich, ich bin froh, dass es nur ein ausschnitt ist, in der mitte zum scharfstellen ähnlich bei mf reflexkameras der alte prismenring in der mitte..).

aber mit der permanenten abschaltung der lupe, wenn man aufhört zu kurbeln, ist das sowieso egal, da es einfach nicht klappt... also leider kein praktikabler mf bei der x1...schade...

Guest Like an M9
ich bin froh, dass es nur ein ausschnitt ist, in der mitte zum scharfstellen ähnlich bei mf reflexkameras der alte prismenring in der mitte..)..

Du kannst die Lupe auch aus der Mitte rausbewegen, deswegen ist es ja eine "Lupe" und füllt nicht den ganzen Bildschirm aus. Deswegen wird das Prinzip aber auch nicht besser Man müsste das Einstellrad auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten belegen können, also wenige Umdrehungen zum Scharfstellen für das schnelle, rotzige Fokussieren und das Leica-gewollte Feinjustieren, bei dem man sich einen Wolf dreht. :rolleyes:

war das jetzt ironie? ich würde mir auch wünschen, dass die lupe so lange im display ist wie ich sie gerade brauche. gerade für ältere augen wäre das wichtig. problem ist aber meistens bei den entwicklern dass sie zu wenig an ältere menschen denken, dass da eben nicht mehr alles reibungslos schnell abläuft :mad:

Das hat nichts mit den Augen zu tun. Die Lupe ist so undeutlich, so dass man die Schärfe erst gar nicht genau erkennt. Folglich muss sie länger anbleiben, um sich abzusichern. Ich habe immer die Kamera vor und zurück bewegt, um die Schärfe so zu bestimmen. Das geht aber nicht, da die Lupe wieder abschaltet.

Bei der Olympus E-Pen funktionert das einwandfrei. Man kann sogar am Objektiv die Schärfe einstellen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...