karlgeorg Posted October 27, 2014 Share #21 Posted October 27, 2014 Advertisement (gone after registration) Mit meiner Gleitsichtbrille konnte ich mit Hilfe des Schnittbild-Entfernungsmessers im Sucher der M9 nicht scharf fokussieren. Ein Optiker hat dann mit mir (durch Vorhalten unterschiedlicher Linsen vor den Sucher) ausprobiert, welche Korrektionslinse ich (ohne Brille) für die M9 benötige. Ergebnis: Ich benötigte eine Korrektionslinse minus 2,5 Dioptrien. Leica bietet nur Korrektionslinsen in dem für mich relevanten Bereich von minus 2 und minus 3 an. Über ein Internet-Forum habe ich mir eine Leica-Korrektionslinse von minus 3 Dioptr. verbilligt für 60 Euro besorgt. Damit war das Fokussieren immer noch nicht wirklich scharf möglich. Ich habe dann einen Fein-Optiker (Einschleifservice Bahr GmbH, Linderhauserstr. 138, 42279 Wuppertal, T. 0202-9760545, Email: info@einschleifservice.de) ermittelt. Er hat eine Korrektionslinse minus 2,5 beschafft und sie in die Leica-Schraubfassung eingepasst, nachdem er die Linse minus 3,0 vorsichtig (ohne sie zu beschädigen) herausgeholt hatte. Kostenpunkt 80,00 Euro. Jetzt kann ich reibungslos fokussieren. Die Linse minus 3,0 verwahre ich für den Fall auf, dass sich meine Sehstärke verändert. - Dies alles als Hinweis für Leica-Nutzer, die das selbe Problem haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Hi karlgeorg, Take a look here Welche Korrektionslinse für die M9?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.