Jump to content

Hat meine X1 einen Fehler?

jpk

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist wohl wegen dem Licht, wenn man die Kamera schwenkt ins helle würde sonst wohl der Bildschirm zu hell und es passt sich automatisch an? Das habe ich mir gedacht aber wieso machen das nicht alle Kameras so?

Hatte den Bildschirm eigentlich immer an beim fotografieren, hab ja keinen externen Sucher :p

Die X1 liest den Bildsensor bei Live-Bild in festgelegten sehr kurzen Zeitabschnitten aus. Die Belichtung reguliert sie dabei über die Blende. D.h. sie schließt die Blende bei erhöhtem Lichteinfall. Wenn das vorhandene Licht so gering wird, dass selbst bei voll geöffneter Blende keine ausreichende Belichtung möglich ist, so verringert sie die Auslesefrequenz des Bildsensors deutlich, um jedem Einzelbild eine längere Belichtungszeit zu ermöglichen. Daher "ruckelt" das Monitorbild auch bei schlechtem Umgebungslicht. ;)

Also heute war der grellste Sonnenschein und die hat draußen die ganze Zeit so geruckelt und wenn man vorne rein gelunst hat sieht man ja wie die Blende immer wie verrückt auf und zu geht, wenn es normal ist wäre es ja net so schlimm aber schon komisch.

• 1 month later...

wenn ihr bei der X1 vom aufnahme- in den wiedergabemodus (play-taste) schaltet und dann wieder zum aufnahmemodus zurückmöchtet: geht das dann nur über drücken des auslösers (ist bei mir jedenfalls so)?

es wundert mich nur, da ich bei allen anderen tasten auf der linken seite (iso, wb, etc.) nochmaliges drücken wieder zum vorherigen zustand führt, bei der play taste aber nicht(was sinnvoll wäre)...

Meine X1 (Kaufdatum August 2010) hat den gleichen Fehler mit der Reflexion in der Farbe Magenta (siehe angehängte Bilder). Immer am unteren Bildrand, aber an unterschiedlichen Stellen und auch nur gelegentlich (bei etwa 1.000 Bildern ist es etwa 10 Mal passiert).

Habe mit dem Kundenservice von Leica Kontakt aufgenommen und mir wurde bestätigt, dass es sich um einen Fehler handeln muss. Der Fehler war allerdings dort noch nicht bekannt. Habe die Kamera nun eingeschickt und hoffe auf baldige Nachricht bzw. Reparatur oder Austausch.

Wäre daran interessiert, wie die Sache bei Euch ausgeht.

Beste Grüße,

Stephan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bei mir auch :(

- Meine X1 (08/2010) hat auch das Problem mit dem Magenta Stich am unteren Bildrand. Bei mir kam es von 4000 gemachten Bildern min. zu 25 Fehlaufnahmen.

Dass meine X1 nicht die einzige ist mit diesem Fehler wurde mir hier im Forum klar. Danke

- Ein anderes Problem meiner X1 ist das sie öfters (min. 30 mal) im eingeschaltem Zustand einfach so blockiert, dh : Bildschirm > schwarz, Objektiv > ausgefahren, das wars dann, nichts geht mehr.

Ausser > X1 kurz vom Akku trennen und neu starten :confused:

Habe sie heute zum Service gebracht welcher sie auch gleich der Sache annahm.

in Erwartung der Dinge

mfG

Gaston

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest gugnie

Das habt nun davon, dass Ihr es immer so eilig macht für Leica.

Wann bekomme ich meine Kamera?

Montag!

Kann ich sie dann nicht schon am Samstag abholen... da hätte ich Zeit für die 400 km. ?

Die haben nicht mal Zeit eine Vorproduktion in der Fotografen-Meute zu verteilen und einen 4 Wochen-Test oder 1/2 Jahr laufen zu lassen.

Die Tester seid nun Ihr... mehr dürfte nicht sein und der Service macht sich gleich an die Reparatur.... denn "die" wissen inzwischen woran es liegt, wie man es vermeidet und wie man es repariert. und sei es durch einen Austausch der Kamera aus neuerer Produktion.

Oder haben bereits ausgetauschte Kameras die gleichen Fehler?

Die haben nicht mal Zeit eine Vorproduktion in der Fotografen-Meute zu verteilen und einen 4 Wochen-Test oder 1/2 Jahr laufen zu lassen.

Den Magenta Effekt kenne ich von meiner alten analogen Kamera, der bei bestimmten Gegenlicht-Situationen auftritt. Ob es am hastig entwickelten Sensor liegt? :confused:

Den Magenta Effekt kenne ich von meiner alten analogen Kamera, der bei bestimmten Gegenlicht-Situationen auftritt. Ob es am hastig entwickelten Sensor liegt? :confused:

es handelt sich beim Sensor der X1 definitiv nicht um eine hastige Entwicklung, eher um ein, von der Stange verfügbare Teil.

• 2 months later...

Anhand der Bildbeispiele ist ersichtlich, dass es sich nicht unbedingt

um Gegenlichtaufnahmen handelt wenn dieser Effekt auftrat.

Es wurden Optik u. Dichtungen erneuert, das ist wohl der Hauptfehler in dieser

Angelegenheit ... Die Kamera hat nun wohl ein neues, besser abgedichtetes

Objektiv erhalten.

M f G

GEORG

Update: meine X1 ist abholbereit, folgendes steht im Reparaturbericht: Optik und Dichtungen erneuert, Bedienelement instandgesetzt, Gesamtabstimmung durchgeführt (auf Garantie).

:eek: 5 Monate ?

oder wurde die X1 erst später eingeschickt?

mfg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...