Jotho Posted July 29, 2010 Share #1 Posted July 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe jetzt 1 1/2 Wochen die X1 und nutze neben meinem PSE 8 die Testversion von Lightroom 3. Es gibt ja die Vorgabe, dass Leica die Adobe LR3-Lizenz "Ende Juli" freigibt. Leider hört man nichts mehr davon... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2010 Posted July 29, 2010 Hi Jotho, Take a look here Lightroom 3-Lizenz?. I'm sure you'll find what you were looking for!
AA0815 Posted July 29, 2010 Share #2 Posted July 29, 2010 Ein Leicamitarbeiter hat mir heute erzählt, dass LR3 seit heute im Kundencenter zum Download stünde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted July 29, 2010 Share #3 Posted July 29, 2010 Ich habe jetzt 1 1/2 Wochen die X1 und nutze neben meinem PSE 8 die Testversion von Lightroom 3. Es gibt ja die Vorgabe, dass Leica die Adobe LR3-Lizenz "Ende Juli" freigibt. Leider hört man nichts mehr davon... Kann ja auch nicht sprechen das Forum:D Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted July 29, 2010 Share #4 Posted July 29, 2010 Ein Leicamitarbeiter hat mir heute erzählt, dass LR3 seit heute im Kundencenter zum Download stünde. Das kann ich bestätigen. Habe soeben LR 3.0 von der Leica-Homepage unter Eingabe der TAN-Nummer meiner X1 heruntergeladen. Während der Download lief, habe ich ein Mail von Leica mit der Lizenznummer erhalten, hab' anschließend die Software installiert, die Lizenznummer eingegeben und nun läuft LR 3 einwandfrei auf meinem Rechner. Den LR-Catalog von der bislang verwendeten LR 2.7-Version übernimmt LR 3 -nach kurzer Rückfrage- automatisch. Gruß Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted July 30, 2010 Share #5 Posted July 30, 2010 Wie kommst du denn von Lightroom 2.7 zu Lightroom 3? Hattest du Lightroom 2.7 auch auf die Kamera lizensiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted July 30, 2010 Share #6 Posted July 30, 2010 Wie kommst du denn von Lightroom 2.7 zu Lightroom 3? Hattest du Lightroom 2.7 auch auf die Kamera lizensiert? Nein, Lightroom verwende ich seit der Version 1. Auf die Version 2 habe ich vor ca. eineinhalb Jahren (kostenpflichtig) upgedated. Die X1 habe ich seit Mitte März und da man damals schon in den Foren lesen konnte, dass man die mit der X1 gelieferte Leica-Lizenz (wahrscheinlich) auch für die neue LR 3-Version nutzen kann, habe ich zugewartet. Gruß Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted July 30, 2010 Share #7 Posted July 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Ja, ich hatte auch sowas gelesen. Allerdings erst nachdem ich Lightroom 2.6 schon installiert hatte. Ich hätte mir Lightroom 3 eh noch nicht installiert, sondern erst in einem halben Jahr. Meiner Meinung nach raubt ein gerade veröffentliches Programm mehr Nerven, als das die Vorteile überwiegen. Lightroom 2.7 läuft bei mir ohne jegliche Probleme oder Bugs. In einem halben oder einem Jahr hätte ich es mir aber installieren wollen. Das Upgrade kostet gute 90€. Damit kann ich leben. Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted July 30, 2010 Share #8 Posted July 30, 2010 Ich hätte mir Lightroom 3 eh noch nicht installiert, sondern erst in einem halben Jahr. Meiner Meinung nach raubt ein gerade veröffentliches Programm mehr Nerven, als das die Vorteile überwiegen. Lightroom 2.7 läuft bei mir ohne jegliche Probleme oder Bugs. Da die LR3-Beta schon gut gelaufen ist und die bisherigen Updates bei der 1er- und 2-er Version keine Probleme gemacht haben, sah ich für mich keinen Grund, hier weiter abzuwarten. Updates kommen auch nach einem halben Jahr noch. Gruß Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted July 30, 2010 Share #9 Posted July 30, 2010 Lt. Regularien darf man LR doch auf 2 Computern installieren. Nun habe ich bereits die 2.(was auch immer) vor ca. 3 Wochen installiert. So könnte ich doch nun noch einmal die neue 3.0 Version auf meinem 2ten Computer installieren, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted July 30, 2010 Share #10 Posted July 30, 2010 So könnte ich doch nun noch einmal die neue 3.0 Version auf meinem 2ten Computer installieren, oder? Leider nicht. Du erhältst nur eine Lizenz, die du auf zwei Computern einsetzen darfst. Da du die Version 2 schon einmal installiert hast, kannst du nur die Version 2 auf deinem zweiten Rechner installieren. Deine einzige Möglichkeit ist das kostenpflichtige Upgrade von Adobe. Das funktioniert allerdings prima - kostet halt rund 90 Euronen. Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 3, 2010 Share #11 Posted August 3, 2010 So Ihr Lieben, weil ich die Infos hier gar nicht so recht glauben wollte, habe ich meinen Leica Kundenbereich angeklickt und siehe da, dort steht die Version 3.0 zum Download bereit. Also fluchs heruntergeladen, gleichzeitig eine neue Lizenznummer erhalten, danach installiert und freigeschaltet! Läuft wunderbar. Also haben sich einigen Aussagen zum Prozedere bzw. zur Lizenz nicht bestätigt! Ich konnte ohne Problem die neue Version herunterladen und freischalten, ganz ohne Kosten! Danke Leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 3, 2010 Share #12 Posted August 3, 2010 Hattest du nicht mal eine X1 reklamiert und eine neue bekommen? Dann hast du bestimmt die 2.6er mit der TAN der ersten Kamera heruntergeladen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 3, 2010 Share #13 Posted August 3, 2010 Nö. Meine X1 kennt keine Fehler und funktioniert tadellos! Gleiche TAN zum Download eingegeben! Neue Lizenznummer erhalten! Hier noch ein Bild mit neuem Logo Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 3, 2010 Share #14 Posted August 3, 2010 Bei mir geht's nicht. Ich habe es eben noch mal überprüft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted August 3, 2010 Share #15 Posted August 3, 2010 Sollte es denn vielleicht zeitlich begrenzt sein? Ich habe meine erst vor einem Monat erworben. Wie gesagt, bei mir hats wunderbar geklappt. Link to post Share on other sites More sharing options...
BadenX1 Posted August 4, 2010 Share #16 Posted August 4, 2010 Sollte es denn vielleicht zeitlich begrenzt sein? Ich habe meine erst vor einem Monat erworben.Wie gesagt, bei mir hats wunderbar geklappt. Lt. Unterforum "Digitale Nachbearbeitung" wird Deine Vermutung bestätigt. Dort steht: Wer LR2 vor dem 8.6.2010 aktiviert hat, bekommt keine LR3 Lizenz. Zitat Leica: "Sicher bedauern wir auch diesen Schritt, jedoch sind die lizenzrechtlichen Vorgaben von Seiten Adobe hier so zwingend." Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted August 5, 2010 Share #17 Posted August 5, 2010 Lt. Unterforum "Digitale Nachbearbeitung" wird Deine Vermutung bestätigt. Dort steht: Wer LR2 vor dem 8.6.2010 aktiviert hat, bekommt keine LR3 Lizenz. Zitat Leica: "Sicher bedauern wir auch diesen Schritt, jedoch sind die lizenzrechtlichen Vorgaben von Seiten Adobe hier so zwingend." tut mir leid, aber ich stehe jetzt noch immer auf der Leitung 1. ich habe die X1 gekauft BEVOR LR3 am Markt war 2. ich habe mich bis jetzt nicht registriert habe ich nun die Möglichkeit LR3 zur X1 zu bekommen oder nicht ? Danke. Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted August 5, 2010 Share #18 Posted August 5, 2010 Du bist ein Gewinner! Link to post Share on other sites More sharing options...
dimabs Posted August 5, 2010 Share #19 Posted August 5, 2010 Lt. Unterforum "Digitale Nachbearbeitung" wird Deine Vermutung bestätigt. Dort steht: Wer LR2 vor dem 8.6.2010 aktiviert hat, bekommt keine LR3 Lizenz. Zitat Leica: "Sicher bedauern wir auch diesen Schritt, jedoch sind die lizenzrechtlichen Vorgaben von Seiten Adobe hier so zwingend." hi, also ich habe meine lr2 am 12.07.2010 freigeschaltet, und bei mir geht lr3 auch nicht.... habe aber leica per mail angeschrieben.. mal sehen was kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted August 5, 2010 Share #20 Posted August 5, 2010 tut mir leid, aber ich stehe jetzt noch immer auf der Leitung 1. ich habe die X1 gekauft BEVOR LR3 am Markt war 2. ich habe mich bis jetzt nicht registriert habe ich nun die Möglichkeit LR3 zur X1 zu bekommen oder nicht ? Danke. Toni. Zu 1) das hat damit nichts zu tun (ich hab' meine ja auch seit Mitte März), entscheidend ist, dass du die LR2 noch nicht heruntergeladen hast. Zu 2) gut für dich; dann gleich mal registrieren und anschließend über deinen neuen Zugang auf der Leica-Homepage "Kundenbereich" die LR3-Software downloaden. Ablauf wie weiter oben erwähnt: Habe soeben LR 3.0 von der Leica-Homepage unter Eingabe der TAN-Nummer meiner X1 heruntergeladen. Während der Download lief, habe ich ein Mail von Leica mit der Lizenznummer erhalten, hab' anschließend die Software installiert, die Lizenznummer eingegeben und nun läuft LR 3 einwandfrei auf meinem Rechner. Den LR-Catalog von der bislang verwendeten LR 2.7-Version übernimmt LR 3 -nach kurzer Rückfrage- automatisch. Gruß Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.