Jump to content

Leitz Epnor 4,3/300

gauss

Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Fragen.

Kennt jemand dieses Projektlionsobjektiv?

Braucht man eine Zusatzhalterung wegen Größe und Gewicht?

Ist der spezielle Kondensor nötig?

Meines Wissens wurde dies Objektiv im Rahmen des "Foto-Sortimentes" von Leitz zuletzt Anfang der 60er für den "Großbildprojektor" IVbL geliefert.

Ich vermute, daß es vorher auch in anderen Projektoren eingesetzt wurde - der Prado 500 hatte zu der Zeit schon ein 2,8/300 mm Hektor.

Egal wie - der Kondensor sollte zum Objektiv passen.

Vermutlich wäre das einer für den Bereich der Brennweite 200 bis 300mm.

Auch der Stutzen muß passen und ggf. gehört noch eine Abstüzung dazu.

Darum sag doch erst einmal, was Du denn so alles schon hast.

Welchen Projektor, mit welche Ausstattung, für welches Format udgl.

Und mit welcher Ausstattung Dir das Objektiv angeboten wird

LF

Nun denn.. ich habe den P 2002.... mit Bright Light Kit....das Objektiv passt in die Halterung.... es ist aber recht lang und auch schwer..... eine Stütze oder Vorrichtung wie beim Zett/Zeiss Projektor kann ich nicht finden....

Ich habe die Kondensorlinse 37225 bei LbM bestellt,,... dürfte wohl die richtige sein???? Ach ja... Format KB..... 4x4 wohl eher selten

Guest Leicas Freund

Das Objektiv ist dann wohl ein Epnor-P - wenn nicht, wie schön daß alles mechanisch so gut paßt.

Der Kondensor 37225 ist für Kleinbild, besser für 4x4 ist es 37228

Dazu noch die asph. Linse für 4x4 ist 37 226.

Abstützung durch einen "Erbsensack" wäre für die Bildruhe wohl nicht schlecht, wenn es denn auf den Stutzen und nicht direkt auf das Objektiv wirkt.

Und Vosicht - der Hebel bei 300 mm belastet grundsätzlich die Mechanik eines pradovit erheblich, wegen der Hebelwirkung - so generell gesagt, da ich Deine Konstruktion mit einem Epnor nicht kenne.

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...