chiqua Posted January 3, 2007 Share #1 Posted January 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo. Ich habe eine Frage zu den M8 RAW´s und iView Media Pro (3.1.2) auf dem Mac (10.4.8 + neustes RAW Plugin). Zur Sichtung meiner Bilder nutze ich das Programm, indem ich die gemountete Speicherkarte auf einen Katalog ziehe, mir die Mini-Bilder anschaue und dann ein bestimmtes "doppelt klicke" um die größere Vorschau zu begutachten. Bei der Canon 5d funktioniert das auch (nur RAW gespeichert), bei der M8 (nur DNG gespeichert) nicht. Das Vorschau Bild ist genau so klein wie das Mini Bild. Angeblich soll iView aber DNG´s unterstützen. Hat jemand eine Lösung parrat? Danke schon mal, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 3, 2007 Posted January 3, 2007 Hi chiqua, Take a look here M8 DNG und iView Media Pro. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 3, 2007 Share #2 Posted January 3, 2007 Hallo.Ich habe eine Frage zu den M8 RAW´s und iView Media Pro (3.1.2) auf dem Mac (10.4.8 + neustes RAW Plugin). Zur Sichtung meiner Bilder nutze ich das Programm, indem ich die gemountete Speicherkarte auf einen Katalog ziehe, mir die Mini-Bilder anschaue und dann ein bestimmtes "doppelt klicke" um die größere Vorschau zu begutachten. Bei der Canon 5d funktioniert das auch (nur RAW gespeichert), bei der M8 (nur DNG gespeichert) nicht. Das Vorschau Bild ist genau so klein wie das Mini Bild. Angeblich soll iView aber DNG´s unterstützen. Hat jemand eine Lösung parrat? Danke schon mal, Frank Das ist unter Windoof und iView genauso. Bei den Canon und Nikon RAWs kann iView die Vorschau in allen Vergrößerungeinstellungen anzeigen und die M8 DNG's bleiben auf den Pixelmaßen der Miniaturen. In einer Übersicht der Bedienungsnaleitung von iView werden DNG's genauso vergrößerbar eingestuft, wie die RAWs der anderen Kameras. Ich wollte hierzu schon IView per Mail kontaktieren, hatte aber die Hoffnung, daß bei meiner Umstellung auf Mac dieses Problemt gelöst sei und deshalb noch gewartet. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted January 3, 2007 Share #3 Posted January 3, 2007 Offensichtlich enthält das M8 spezifische Format die benötigten Informationen nicht. Hierfür verantwortlich ist sicher nicht iView Media..... Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted January 3, 2007 Author Share #4 Posted January 3, 2007 Hierfür verantwortlich ist sicher nicht iView Media..... Ganz locker bleiben, sagt auch keiner. Gut, dann hoffen wir mal auf das nächste Update. Hoffentlich kümmert sich Microsoft genau so wie damals iView. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted January 3, 2007 Share #5 Posted January 3, 2007 Hallo chiqua! Bei der Canon 5d funktioniert das auch (nur RAW gespeichert), bei der M8 (nur DNG gespeichert) nicht. Das Vorschau Bild ist genau so klein wie das Mini Bild. Angeblich soll iView aber DNG´s unterstützen. In den DNGs der 5D (heissen dort CR2) ist ein JPG 'variabler' Größe (soll heißen, das kann man voreinstellen - default 2496x1664) drinnen, im DNG der M8 nur eine Kopie des Bildes im Display (320x240 auf 2:3 beschnitten). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest smep_reloaded Posted January 3, 2007 Share #6 Posted January 3, 2007 Ganz locker bleiben, sagt auch keiner.Gut, dann hoffen wir mal auf das nächste Update. Hoffentlich kümmert sich Microsoft genau so wie damals iView. Frank Da muss sich wohl eher Leica beim nächsten Update drum kümmern. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 3, 2007 Share #7 Posted January 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Da muss sich wohl eher Leica beim nächsten Update drum kümmern. Jetzt soll Leica auch noch die Software für Microsoft schreiben? Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted January 3, 2007 Author Share #8 Posted January 3, 2007 Da muss sich wohl eher Leica beim nächsten Update drum kümmern. Egal wer sich kümmert, hauptsache es passiert was. Btw. wenn ich so durchs Forum schlendere, denke ich mir manchmal: Was könnte der ein oder andere nicht M8 Nutzer mit seiner Zeit sonst so anfangen anstatt zu nörgeln über eine Kamera die er gar nicht hat? Vielleicht ein Patch für iView programmieren?! ;-)) Anwesende natürlich ausgenommen. Aber Scherz beiseite, doof ist das schon mit den zu kleinen jpg in den M8 DNG´s, denn alle DNG in C1 importieren ist nervig. Na ja vielleicht liest ja einer bei Leica mit.. Gruß, Frank (gehe jetzt mit dem Hund schlendern) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 3, 2007 Share #9 Posted January 3, 2007 Ich habe heute versucht, bei Applications Systems in HD anzurufen, um das Thema zu klären. Die sind aber anscheinend alle beim Skifahren. Habe noch 'ne Mail hinterhergejagt, vielleicht können dies die anderen M8/DMR/iView-Nutzer auch tun, die Menge der Anfragen bewirkt etwas mehr. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted January 3, 2007 Share #10 Posted January 3, 2007 so weit ich weiss, bettet Canon ein relativ großen jpeg in seine RAWs ein, auf dieses blickt man dann mit I View, aber auch auf dem Kameradisplay damit es schneller geht. Bei der M8 scheint nur ein Thumbnail eingebettet zu sein. Das war zumindest beim DMR so. Da muß man wohl noch auf das nächste Softwareupdate von I view warten. Ich warte schon seit DMR-Zeiten darauf:mad: Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted January 9, 2007 Author Share #11 Posted January 9, 2007 Ist zwar banal, aber ich behelfe mir jetzt einfach, indem ich gleichzeitig zum DNG auch "normale" jpg speichere und mir die dann in iView anschaue. Das kostet mich ca. 50 Bilder Platz auf meiner 2GB Karte, aber damit kann ich, grad so, leben. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 24, 2007 Share #12 Posted January 24, 2007 Heute habe ich die Nachricht von Application Systems bekommen: .....Sehr geehrter Herr Huber, leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das Leika DMG Format in absehbarer Zeit unterstützt werden wird. Jedoch denke ich eher nicht, da die Entwickler gerade mit anderen Baustellen zu kämpfen haben. Daher denke ich, das das ganze noch ein wenig dauern kann. Mit freundlichen Grüßen Marcel Mechler __________________ Application Systems Heidelberg Software GmbH Pleikartsfoersterhof 4/1 D-69124 Heidelberg ..... Sieht nicht so gut aus :-( Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted January 24, 2007 Author Share #13 Posted January 24, 2007 Daher denke ich, das das ganze noch ein wenig dauern kann. Son Mist, kaum von Microsoft gekauft und schon ist schluss mit lustig. Aber Danke, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted January 24, 2007 Share #14 Posted January 24, 2007 Son Mist, kaum von Microsoft gekauft und schon ist schluss mit lustig.Aber Danke, Frank Was anderes erwartet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted January 24, 2007 Share #15 Posted January 24, 2007 Heute habe ich die Nachricht von Application Systems bekommen: .....Sehr geehrter Herr Huber, leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das Leika DMG Format in absehbarer Zeit unterstützt werden wird. Jedoch denke ich eher nicht, da die Entwickler gerade mit anderen Baustellen zu kämpfen haben. Daher denke ich, das das ganze noch ein wenig dauern kann. Mit freundlichen Grüßen Marcel Mechler __________________ Application Systems Heidelberg Software GmbH Pleikartsfoersterhof 4/1 D-69124 Heidelberg ..... Sieht nicht so gut aus :-( Ferdl ich kanns nicht fassen, so verliert man Kunden:mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.