Jump to content

Sonnenblende X1 - Selbstbauprojekt

Guest MartinMann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..vielleicht liest dies einer von leica und beginnnt mal nachzudenken... ist doch ne schande, dass leica so was nicht bringt... die meisten von uns idioten würden vermutlich sogar € 150.- dafür freiwillig zahlen, also so viel wie für 2 olympus knipsen in aktion....

...dann noch ein filteradapter und leica wird reich....

x
  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply
Egal wer nun eine Streulichtblende für die X1 konzipieren würde, hätte mit dem Umstand zu kämpfen, dass ein Teil der SB den Sucher stört. Möglicherweise wird aus diesem Grund keine Sonnenblende für die X1 gefertigt, bzw. angeboten.. :)

Da kannst du recht haben, aber du hast doch sicher schon mal eine M mit nem Noctilux in der Hand gehabt, und sei es nur wie ich im Laden ...:rolleyes:

• 2 weeks later...
Guest MartinMann

So, nun ist der Adapter endlich angekommen. Er passt, vignettiert nicht und schützt die Linse, aber er ist billig und es steht nicht Leica drauf :D Also, wer seine X1 als Werkzeug einsetzt und nicht als Monstranz, der sollte sich mal nach dem Nikon Adapter UR E 8 umschauen :p

Guest MartinMann

Advertisement (gone after registration)

Vorne Aussengewinde und hinten Innengewinde passend für das Gewinde der X1. Durchmesser 52mm. Länge 45mm, Schutz bei eingezogener Linse 33mm, Streulichtschutz bei ausgefahreren Linse 13mm

Guest MartinMann

Dann musst Du schon den Abschlußdeckel abschrauben, dann siehst Du auch das Gewinde, es sei denn, Du hast ein chinesisches Plagiat der X1 :D

53/54mm Staubschutzdeckel.

Guest MartinMann

Das stimmt, obwohl man den Normaldeckel nicht unbedingt beim Betrachten der Bilder abnehmen muss. Du musst lediglich den Knopf "Play" gedrückt halten und dann erst die Kamera einschalten. So kommst Du sofort in den Betrachtungsmodus ohne den Normaldeckel abzunehmen.

hallo martin,

hab dein video angesehen und mir fiel auf, daß du wesentlich mehr umdrehungen zum abschrauben als zum anscheinend festen anschrauben des adapters gebraucht hast, klemmt da das gewinde des N Adapters oder ist das Gewinde einfach kürzer geschnitten?

Guest MartinMann

Es ist einfach ein kürzeres Gewinde, für 15,00 Euro kann man schließlich kein "Schraubmichtotgewinde" ala Leica verlangen :D

also nochmal, nachdem ich mich soeben selbst löschen mußte

hab das teil bestellt aber noch was gefunden, siehe Anhang, fehlt also jetzt für eine

noch umfangreichere nutzung ein gewindeübergang IG 53,5 adapterseitig zu

? IG 53 oder kleiner um z.B. einen Filter anzusetzen und sei es als Schutz der Optik

in staubiger Umgebung, mir fällt auch IR ein ... hat das jemand schon mal mit der X1

versucht, oder ist der verbaute IR Filter der X1 zu stark ?

UR-E8 gewindemaße.pdf

Guest MartinMann

Du brauchst nur ein weiteres 52er Gewinde in den Tubus schneiden zu lassen, dann kannst Du dort alle möglichen Filter ansetzen.

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen des N Adapters und des Oly- Ausstecksuchers.

Das Nikon Teil ist sicher nicht nur eine gute Sonnenblende, sondern schütz auch den fragilen Objektiv- Tubus der X1 und die Frontlinse (auch ohne Filter), wenn es mal hektisch im Getümmel zugeht.

Kann mir vorstellen, dass man die Kamera so viel sorgloser am Körper baumeln lassen kann.

Gruß Willy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...