Jump to content

M oder SLR? Diva oder Dralle oder beides?

Guest MikeN

Recommended Posts

Guest MikeN

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Freunde,

seit ich meine Diva habe, spaziere ich viel entspannter durch die Innenstädte. Der moderne Sling-Rucksack ist einer schicken zeitlosen Billingham gewichen und auch mein Rücken freut sich, nicht mehr die Ausrüstung der Drallen Schultern zu müssen. Allein mein Kopf kann sich von ihr nicht trennen, hat sie doch viele schöne Bilder mit mir zusammen gemacht. Auf Reisen ist sie zwar immer noch dabei, kommt aber immer weniger zum Abzug. Die Diva ist zwar manchmal zickig, hat bei weitem nicht so viele Raffinessen und ist dazu auch noch fast Nachtblind aber dafür ist es schicker mit ihr auszugehen, sie macht was ich will und ist viel viel schlanker als die Dralle. Nun überlege ich die Dralle gegen ein paar Accessoires für die Diva einzutauschen kann mich dazu aber noch nicht so richtig entscheiden.

Was macht ihr so mit eurer SLR? Benutzt ihr sie noch zusammen mit der M?

Was macht ihr so mit eurer SLR? Benutzt ihr sie noch zusammen mit der M?

Klar, für alles länger als 90 mm sowieso, aber auch wenn man gut zielen muss. Es gibt weniges, was die M gar nicht kann, aber auch einiges, was man mit einer DSLR besser kann. Wobei seit dem Erscheinen der M9 eigentlich eine MF die perfekte Ergänzung zur M wäre. Zumindest wenn man auf den Telebereich verzichten kann.

Guest MikeN

Mein längstes Tele ist 200mm und ich überlege ob mir 135mm reichen würde. Allerdings mag ich nicht in winzigen Rahmen zu komponieren. Wahrscheinlich würd' ich mich dann auf 90mm einschränken und hoffen, dass es reicht :)

Wobei seit dem Erscheinen der M9 eigentlich eine MF die perfekte Ergänzung zur M wäre.

Jetzt hast du mir aber Flausen in den Kopf gesetzt. ...davon darf meine Frau nichts erfahren ;)

M oder SLR? M und SLR? Ich stand vor dem gleichen Problem.

Meine Entscheidung: keine M mehr (alles verkauft), dafür nutze ich eine III f mit Elmar (klein und klassisch schön) und eine SL2 mit 24er, 50er und 135er.

Und jetzt versuche ich mich zu disziplinieren, wenn ich mal wieder darüber nachdenke, dass ich eigentlich nur eine Kamera und ein 50er Objektiv brauchte.

Jedenfalls bin ich froh das teuerste System verkauft zu haben, das macht mich frei.

Die Fragestellung kann ich nachempfinden!

Beste Grüße

Tilman

Meine Antwort ist ziemlich das diametrale Gegenteil meines Vorposters ;-)

In analogen Zeiten war ich "halbdrall" unterwegs (R4 mit diversen Objektiven).

Als ich feststellte, daß ich die allermeisten Fotos ohnehin mit 35mm mache, entschloß ich mich zur M (M6, dann nach deren Erscheinen die M7).

Die M ist für mich das optimale Gerät. Die Einschränkungen (WW nur mit Aufstecksucher, richtiges Tele gar nicht, keine Varios) sind mir egal, da ich das für meine Zwecke ohnehin nicht nutze.

Seitdem liegt die R fast völlig unbenutzt im Fotokoffer.

Digital jetzt (ab heute!!) mit der M9 (die M8 hatte ich wegen der bekannten Einschränkungen übersprungen).

Meine IIIf, bildschön, aber steht nur in der Vitrine. Zu viele Nachteile für den Alltag (umständliche Belichtungszeitenverstellung, sehr kleiner Sucher, wenig lichtstarke Objektive, keine Zeitautomatik etcetc).

Advertisement (gone after registration)

Mein längstes Tele ist 200 mm, und ich überlege, ob mir 135 mm reichen würde. Allerdings mag ich nicht, in winzigen Rahmen zu komponieren.

Dann solltest du vielleicht den Erwerb eines Elmarit-M 1:2,8/135 mm in Erwägung ziehen. Das Ding besitzt eine 1,5× vergrößernde Sucherbrille und nutzt deshalb den 90er-Leuchtrahmen. Dann noch eine Sucherlupe ins Okular geschraubt, und das Sucherbild ist schon nicht mehr gar so mickerig. Natürlich kann auch der 90er-Rahmen nicht mit einem Spiegelreflex-Sucherbild mithalten, aber besser als der winzige 135er-Rahmen ist er allemal.

Die Sucherbrille gebärdet sich allerdings äußerst sperrig in der Fototasche, und das an einem ohnehin schon recht voluminösen Objektiv – damit kommt nicht jeder zurecht.

Guest umshausumzu

Jetzt hast du mir aber Flausen in den Kopf gesetzt. ...davon darf meine Frau nichts erfahren ;)

Einfacher Trick: Du musst mit deiner Frau regelmäßig zum Schuhgeschäft gehen.

Claus

Seit die M9 da ist, fängt die K10D Staub. Ich denke immer, ich behalte sie noch, wegen Makro und so, außerdem hab ich für die M9 noch kein richtiges Weitwinkel.

Aber irgendwie habe ich sie seit Februar nicht mehr angefaßt. Mir vergeht schon die Lust, wenn ich den Klotz hochhebe.

Einfach eine Altersfrage?

Claus

Eine Frage der Lust… wenn man so will.

Im Übrigen: das tolle am Fotografieren ist nicht der Kauf/Besitz von Gerätschaften, sondern das Suchen nach Motiven - oder das Finden eben dieser. Zur Not über einen Umweg an Schuhgeschäften vorbei.

Guest MikeN
...Digital jetzt (ab heute!!) mit der M9)...

Viel Spaß mit der Diva :)

Eine Frage der Lust… wenn man so will.

Im Übrigen: das tolle am Fotografieren ist nicht der Kauf/Besitz von Gerätschaften, sondern das Suchen nach Motiven - oder das Finden eben dieser. Zur Not über einen Umweg an Schuhgeschäften vorbei.

Da hast du recht aber das eine Instrument klingt anders als das andere. Oder mit einer Harley fährt man anders als mit einer Sportmaschine – beides macht aber Spaß. Oft verlagert sich ja die Lust auf Dinge, die man noch nicht ausprobiert hat :) Umso mehr Dinge man hat, um so höher die Opportunitätskosten. Daher ist es vielleicht wirklich besser nur eins zu besitzen...

"Daher ist es vielleicht wirklich besser nur eins zu besitzen..."

Grundsätzlich ja, nur sind Fotoapparate Werkzeuge und keine Genussmitel - in erster Linie - auch wenn das viele nicht so sehen. Und wenn ich Bock habe, Pferdepolo oder Fallschirmspringen zu fotografieren, schau ich halt mit meiner ÜBER ALLES GELIEBTEN M alt aus.

Man sollte irgendwann das Alter erreichen (da haben wir's wieder), in dem die Identifikation mit irgendeinem technischen Gegenstand ein Ende hat. Eigentlich ist das mit 14 Jahren der Fall. Uhren, Autos und anderer Tand.

Bemerkenswert, wieviele fast neue Leica-Teile hier durchs Forum hin- und herverkauft werden. Der Kracher: eine nur wenige Wochen alte M7 a la carte, die auch noch mit seichten Marketingsprüchen feilgeboten wird. Das ist ein Fall für den Arzt.

Wer so viel Kohle hat, sich Leica-Zeugs zu kaufen, hat locker noch was übrig für ne Dralle inkl. allem Pipapo.

Dem Bilde zuliebe. :)

Guest MikeN
..., nur sind Fotoapparate Werkzeuge und keine Genussmitel - in erster Linie - auch wenn das viele nicht so sehen.

Na ja aber für viele ist's eben ein Genuss das Werkzeug, oder vielmehr das Gerät, zu bedienen, um damit etwas zu bereiten. Genießen kann man's sicher, wenn's nicht des Broterwerbes wegen dient.

Man sollte irgendwann das Alter erreichen (da haben wir's wieder), in dem die Identifikation mit irgendeinem technischen Gegenstand ein Ende hat. Eigentlich ist das mit 14 Jahren der Fall.

Das es eben nicht so ist, ist z.B. das Geschäftsmodell von Apple (siehe iPad, iPhone, etc...). Alle paar Monate wird eine neue Sau durch Dorf getrieben. Die Preise immer auf den Punkt justiert, so, dass sich das Gewissen, es gerade noch so schön reden kann. Es braucht nur Monate, bis die Diva oder die Dralle, in die Jahre kommen. Die einzige Konstante sind noch die Gläser :)

Der Kracher: eine nur wenige Wochen alte M7 a la carte, die auch noch mit seichten Marketingsprüchen feilgeboten wird. Das ist ein Fall für den Arzt.Wer so viel Kohle hat, sich Leica-Zeugs zu kaufen, hat locker noch was übrig für ne Dralle inkl. allem Pipapo.

Dem Bilde zuliebe.

...hatte mir heute mal die S2 angeschaut. Da ist auch drall aber ohne Pipapo :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...