luxikon Posted June 30, 2010 Share #1 Posted June 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Moin, ich müsste die untere Seite der Mattscheibe von einem Visoflex III reinigen. Nachdem ich die vier Schrauben der Mattscheibenhalterung gelöst hatte, ließ sich diese mit der Mattscheibe aber nicht anheben. Muss man weitere Schrauben lösen oder wie muss ich weiter vorgehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2010 Posted June 30, 2010 Hi luxikon, Take a look here Visoflex Mattscheibe reinigen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Frank aus B Posted June 30, 2010 Share #2 Posted June 30, 2010 Der Rahmen, welcher die Mattscheibe halt und mit den vier Schrauben befestigt ist, ist noch mit zwei kl. Zylinderstiften mit dem Gehäuse verbunden. Man kann den Rahmen vorsichtig "über Kreuz" abhebeln. Evtl. Reicht es auch, wenn man kräftig dran zieht. Unter dem Rahmen kommen zwei kl. Kugeln und zwei Federn zum Vorschein (nicht runterfallen lassen). Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted July 1, 2010 Author Share #3 Posted July 1, 2010 Moin Frank, danke für deine Info. Wie/womit reinige ich die Mattscheibe am besten? Kann die eine milde Seifenlauge vertragen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted July 1, 2010 Share #4 Posted July 1, 2010 Hallo Klaus, wenn es eine Glasscheibe ist (wovon man ja zwingend ausgehen kann), dann verträgt die Spüliwasser, Glasreiniger und andere fiese Sachen. Danach mit Aqua dest. abspülen und trocknen lassen. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
aabnaa Posted July 1, 2010 Share #5 Posted July 1, 2010 Hi, ich habe zur Reinigung der Visoflex-Mattscheibe reinen Alkohol genommen, Spüli oder Glasreiniger verursachen meiner Meinung nach Rückstande. Ein Brillenreinigungstuch könnte auch gehen. Vorsicht nach der Reingung beim Anziehen der Schrauben! Bei mir ist damals eine Ecke der Mattscheibe abgesprungen. Leider! Müßte meine Mattscheibe auch mal wieder saubermachen. :-) Gruß Bernd* Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted July 1, 2010 Author Share #6 Posted July 1, 2010 Danke für eure Tipps. Ohne die Warnung vor den Federn und Kugeln würde ich wahrscheinlich jetzt noch nach denen suchen. Ich habe Isopropanol genommen und mit Aqua dest. gespült. Das Zusammenbauen war allerdings eine Geduldsprobe. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 21, 2010 Share #7 Posted July 21, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich habe Isopropanol genommen und mit Aqua dest. gespült. Auch für die beschichtete Seite der Mattscheibe? Wie bekommt man dort hartnäckige schwarze Pünktchen entfernt? mn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted July 22, 2010 Share #8 Posted July 22, 2010 Auch für die beschichtete Seite der Mattscheibe? Wie bekommt man dort hartnäckige schwarze Pünktchen entfernt? mn. Mit Geduld. Mikrofaser-Schrubbtuch hilft da wenig, dann geht nämlich auch der gewollte Aufdruck mit runter. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2010 Share #9 Posted July 22, 2010 Mit Geduld. Mikrofaser-Schrubbtuch hilft da wenig, dann geht nämlich auch der gewollte Aufdruck mit runter. Stimmt - Kann eine abgeschrubbte Beschichtung erneuert werden? Geduld ist in Grenzen vorhanden, aber was soll man nehmen,damit nicht noch eine weitere Mattscheibe zur Klarscheibe wird? Q-Tip und Pinzette hinterlassen Spuren. Evt. ins Ultraschallbad für Brillen? Viele Grüße mn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted July 22, 2010 Share #10 Posted July 22, 2010 Evt. ins Ultraschallbad für Brillen? Dann aber ohne Schnaps nur mit Wasser. Ist eine gute Idee. Halte die Scheibe entweder mit einer Pinzette rein oder lege sie auf eine Kunststoffolie. Sonst bekommst Du sie am Metallkorb beidseitig mattiert... Eine verlustig gegangene Beschichtung läßt sich sicherlich irgendwie wieder aufbringen, vermutlich aber nur gegen eine gewisse Geldsumme. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.