kanzlr Posted June 21, 2010 Share #21 Posted June 21, 2010 Advertisement (gone after registration) @ kanzlr ...eine GUTE mattscheibe (Focusing Screen und dort die Canon Ec-B Und die passen in die D700? Ansonsten nochmals ein Dank für dir Beiträge. lies meinen beitrag genau da ist ein link auf eine seite, die verkaufen Mattscheiben die an die jeweiligen Kameras angepasst (zugeschnitten) sind. Und ja, die passen perfekt, alle drei die ich bislang von denen gekauft hab. die sache ist nur die: die mattscheiben moderner kameras sind nicht sehr exakt, man kann die schärfe darauf nicht so leicht ermitteln wie früher. Da das ohnehin so ist, machen sich die hersteller auch nicht die mühe, sie genau zu kalibrieren (mit kleinen abstandhaltern, damit die schärfe auch wirklich dort liegt, wo du sie im sucher siehst). Wenn du jetzt einfach die Nikon scheiben gegen eine Ec-B oder ähnlich tauschst, siehst du auf einmal ganz genau wo die schärfe liegt (die scheibe ist VIEL kontrastreicher, und sie hat ein mikroprisma. Der höhere Kontrast ist aber viel wichtiger, wie ich finde). Allerdings ist es jetzt viel wichtiger, daß die Mattscheibe exakt richtig liegt. Das ist nicht schwer, nur eine kleine fummelarbeit, weil das nämlich heißt, daß du so lange kleine abstandhalter (sind welche dabei) unter die mattscheibe legen musst, bis der fokus sitzt. Das fehlen solcher abstandhalter fällt mit den original nikon scheiben nicht auf weil sie ohnehin nicht so präzise sind. Aber D700 + Vergrößerungs Okular DK-17M + Canon Ec-B Scheibe von focusingscreen.com = nahezu perfekte manuell zu fokussierende DSLR. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2010 Posted June 21, 2010 Hi kanzlr, Take a look here R-Optiken an Nikon .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.