TK! Posted June 14, 2010 Share #1 Posted June 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, was mache ich nur falsch? Alle meine Versuche die DNGs aus der X1 per showfoto, ufraw und dcraw anzuschauen scheitern. Den Preview bekommen die Programme hin, das Bild selbst bleibt einfach komplett schwarz bzw. ufraw verabschieded sich mit einem Floating point error. Aufruf einfach ufraw L1303111.DNG bzw. dcraw -T L1303111.DNG Bei meine alten Ricoh-DNGs ist zwar alles recht dunkel, aber immerhin bekomme ich etwas zu sehen. Besonders seltsam, da ich mir vorstelle, alle DNGs sind eigentlich gleich aufgebaut... Sehr verwirrt TK Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2010 Posted June 14, 2010 Hi TK!, Take a look here X1 DNGs unter Linux?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Wiggi Posted June 14, 2010 Share #2 Posted June 14, 2010 Die Bilder, die Du in showFoto oder digiKam siehst, sind die JPEG-Vorschaubilder. Die RAW-Bilder Deiner Ricoh sind deshalb so dunkel, weil Du als Gamma-Kurve eine Gerade, statt Gamma 0,5 oder der Kurve BT.709 benutzt. Besser noch wäre die kameraspezifische Profilkurve. Die Kurven Gamma 0,5 und die BT.709 kannst Du von mir bekommen, wenn Du willst. Welche Linux- und UFRaw-Version benutzt Du? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 14, 2010 Share #3 Posted June 14, 2010 Versuch's einmal mit Raw Therapee; das gibt's für Windows und Linux (aber nicht für Mac). Link to post Share on other sites More sharing options...
apopan Posted June 14, 2010 Share #4 Posted June 14, 2010 Hallo TK! es geht mit ufraw. Bei debian: ufraw-0.16-3 und dcraw-8.99-1. Lösche doch mal in Deinem home-Verzeichnis die Datei: .ufraw (Punkt_ufraw) und versuche es noch einmal. - Ansonsten komfortabel mit bibble5-5.1-0b. -- Grüße apopan Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted June 17, 2010 Author Share #5 Posted June 17, 2010 Vielen Dank für die Antworten! Ich habe ein openSUSE 11.2, das bringt UFRaw 0.15 und "dcraw" v8.87 mit. Ich würde ernsthaft erwarten, damit klappts mit den X1-DNGs, aber irgendwie nicht. Das rpm-Upgrade auf UFRaw 0.17 möchte eine neuere glibc; das will ich mir erstmal nicht geben. Ich probiere mal, ob das auch für das tar gilt... - TK! Link to post Share on other sites More sharing options...
apopan Posted June 17, 2010 Share #6 Posted June 17, 2010 Hallo TK! nimm den tar-Ball und mache ein: $ ./configure --enable-contrast --enable-extras --without-gimp Dann wäre noch dcraw zu prüfen, hier: Decoding raw digital photos in Linux -- Grüße apopan Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted June 17, 2010 Author Share #7 Posted June 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Es hat geklappt, aus dem Tar habe ich ein ufraw17 erzeugt, da ist ein aktuelles dcraw wohl gleich drin. Und jetzt funktioniert es! Vielen Dank für die Hinweise. Jetzt brauche ich noch so eine Farbkurve? Die JPEGs sehen jedenfalls farblich besser aus als mein RAW... - TK! Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted June 26, 2010 Share #8 Posted June 26, 2010 Jetzt brauche ich noch so eine Farbkurve? Was brauchst Du jetzt genau? Link to post Share on other sites More sharing options...
TK! Posted June 29, 2010 Author Share #9 Posted June 29, 2010 Was brauchst Du jetzt genau? Passt jetzt alles, vielen Dank! -TK! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.