Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum

ich habe eine Leica IIIc mit der No. 479228 erworben und möchte diese auch benutzen. Sie ist in gutem Zustand. Ich bin ohne Bedienungsanleitung hinter alle Funktionen gekommen.Das Verschlußtuch ist glatt. Ein Problem habe ich doch. Nach dem Einlegen des Filmes dreht der Transportknopf durch, ohne den Film zu transportieren. Ohne Film zeigt sich auch, wenn ich mit dem Finger durch leichtes Drücken nach oben den Widerstand an der Aufwickelspule erhöhe. Habe mir eine englische Anleitung runtergeladen - der Film war richtig eingelegt.Kann mir noch jemend einen Hinweis für eine deutsche Bedienungsanleitung geben? habe im Internet auf Anhieb keine gefunden, bin aber dabei auf dieses Forum gestoßen.:)

Ich nutze noch eine D-LUXE 4 aber das gehört nicht hierher.

Nun bin ich in freudiger Erwartung von guten Tipps.

arcam

Hallo arcam,

willkommen hier.

Im Netz und auf Englisch gibt es u.a. dies hier:

Leica Model C, Leica F, Leica G, instruction manual, user manual, free PDF camera manuals

In gedruckter Form in in Deutsch kann man es hier bestellen:

start Lindemanns Buchhandlung

Wie es sich anhört, hast Du evt. den Film nicht entsprechend angeschnitten. Dann nach dem Film einlegen ein wenig die Filmpatrone in Richtung Zurückspulen drehen und den Film spannen, bis die Transportwalze die Perforation des Films gefunden hat. Dann sollte es klappen.

Grüße

M öbi

Hallo Forum,

danke für die Hinweise.

Ich bin jetzt ein glücklicher Mensch. Es geht alles wie Butter.

Ich war nur als Neuling etwas zu ungeduldig und habe die lange Filmzunge und die zwei Löchlein unten glatt ignoriert. Das hatte allerdings den Vorteil, dass ich nunmehr verstanden habe, warum die lange Zunge notwendig ist. Ich konnte bei ausgeschraubtem Objektiv und geöffnetem Verschluss sehen, woran es hängt. Es ist schon sehr beeindruckend, wie eine Kamera im Alter von 72 Jahren mit einer TOP Qualität voll funktionsfähig und dabei so gut bedienbar ist :):)

Mal sehen, wie weit die analoge Sucht noch geht. Ich benutze noch eine Exakta-Varex und eine Pentacon FM, die ebenfalls gute Gene haben, aber noch nicht das Alter.

Viele Grüße

arcam

Advertisement (gone after registration)

...warum die lange Zunge notwendig ist...

So erging es mir vor 20 Jahren bei einer IIIf auch.

Lediglich mit dem Unterschied, daß es auch ohne den langen Anschnitt mal funktioniert hat (zufällig) und mal nicht.

Irgendwann bin ich dann dahintergekommen.

Viel Spaß mit dem schönen Spielzeug!