hanskb Posted May 30, 2010 Share #1 Posted May 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich bin noch Anfänger in der SW-Photographie und habe mit Landschaftsbildern, Rodinal als Entwickler (entwickle selbst) und div. SW-Filmen angefangen. Demnächst möchte ich mit SW-Portraits beginnen (F1-N (funktioniert immer noch) und FD 1.2/85mm). Eine grundsätzliche Frage: sind geringempfindliche Filme (<100 ASA) zu kontrastreich für Portraits? Würdet Ihr eher höherempfindliche Filme verwenden? Welche SW-Filme würdet Ihr für Innenaufnahmen (kein Studio) empfehlen? Grüße Hans-Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2010 Posted May 30, 2010 Hi hanskb, Take a look here SW-Film für Portraits. I'm sure you'll find what you were looking for!
Canonier Posted May 30, 2010 Share #2 Posted May 30, 2010 Also der einzige Film, der mir einfällt, der nicht so gut geeignet ist, wäre der Ilford PanF, der ist allerdings zu kontrastreich für Porträts, aber sonst ...? Kommt darauf an, wie du es gerne hättest. Ich habe letzte Woche auf Ilford Delta 100 Porträts gemacht, aber vielen ist der auch schon zu glatt und zu kornlos. Dann nimmt man halt eher HP5+ oder sowas. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted May 30, 2010 Share #3 Posted May 30, 2010 Kontrastreich? Das kommt wohl auch auf das Licht an. Und wie belichtet und entwickelt. Alle Portraits hier (Link anklicken) sind auf Delta 100 aufgenommen und in Xtol 1+1 entwickelt; eine Ausnahme: das erste Bild, das wurde in Emofin entwickelt. Lichtquelle für die Kunstlichtaufnahmen: sechs Leuchtstoffröhre nebeneinander und ein Bettlaken davor. Chris Almqvist - Photograpy TMX in Spur SD 2525 und altmodische Fotolampen geben ein anders Ergebnis (UNTEN) wobei das Licht wichtiger ist als Film und Entwickler. (Bildriss nur weil die beiden Positiv-Hälften unterschiedlich entwickelt wurden.) Alle Bilder mit 90mm Objektiv. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/122463-sw-film-f%C3%BCr-portraits/?do=findComment&comment=1338828'>More sharing options...
Guest m6harry Posted May 31, 2010 Share #4 Posted May 31, 2010 Hi, ich empfehle den APX-100 sowie den Tri-X. Jeder der beiden hat so seine Vorzüge. Jim Rakete bevorzugt z.B. den Tri-X (hab ich zumindest so gelesen). Schau Dir mal seine Portraits an, dann erkennst Du die Richtung. Der APX-100 macht das weicher und sahniger, je nach Entwickler. Ganz schön und scharf bringt er´s z.B. mit CG-512. Rakete nimmt für den Tri-X Rodinal, (so hab ich´s zumindest gelesen :-) Das Beispiel hier ist APX-100 in Atomal. Gruß, Harald Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/122463-sw-film-f%C3%BCr-portraits/?do=findComment&comment=1339615'>More sharing options...
Guest m6harry Posted May 31, 2010 Share #5 Posted May 31, 2010 Und da wäre noch eines mit Tri-X in Rodinal: Gruß,Harald Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/122463-sw-film-f%C3%BCr-portraits/?do=findComment&comment=1339627'>More sharing options...
Guest m6harry Posted May 31, 2010 Share #6 Posted May 31, 2010 und nochmal APX-100 in Gago Tonal-Plus, um das cremige am APX zu zeigen. Der Farbstich kommt vom Scannen, schlecht bearbeitet :-( Gruß,Harald Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/122463-sw-film-f%C3%BCr-portraits/?do=findComment&comment=1339672'>More sharing options...
hanskb Posted June 3, 2010 Author Share #7 Posted June 3, 2010 Advertisement (gone after registration) Danke für Eure Antworten - ich werde mich wohl zunächst einmal auf den Tri-X und Rodinal konzentrieren. Hans-Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted June 3, 2010 Share #8 Posted June 3, 2010 Ilford Delta 100 oder FP 4 in ID 11, 1+1: LFI Gallery - Griechenland LFI Gallery - Menschen LFI Gallery - CSD 2007 in Köln Schönen Feiertag! Link to post Share on other sites More sharing options...
Kampfmuffin Posted June 6, 2010 Share #9 Posted June 6, 2010 Ich mag den Fuji Neopan 400 in T-Max Entwickler, hab jetzt aber leider kein passendes Beispiel, da mein Scanner nicht wirklich aussagekräftige Bilder hergibt (oder ich hab noch nicht die Fähigkeit seine Möglichkeiten komplett auszureizen). EDIT: Hier ein Beispiel, das ich gefunden habe: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/122463-sw-film-f%C3%BCr-portraits/?do=findComment&comment=1344664'>More sharing options...
Guest Mike Köder Posted June 12, 2010 Share #10 Posted June 12, 2010 Hallo! Ich habe viele Filme im 400er Empfindlichkeitsbereich ausprobiert und habe bei Portraits beste Erfahrung mit: - Kodak TRI-X (X-Tol Entwicklung) - Ilford XP2 gemacht. Aber auch der Kodak TMax 3200 ist für Portraits nicht zu unterschätzen (wenn man das Korn sehen mag). Viel Erfolg Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.