hanskb Posted May 30, 2010 Share #1 Posted May 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich bin noch Anfänger in der SW-Photographie und habe mit Landschaftsbildern, Rodinal als Entwickler (entwickle selbst) und div. SW-Filmen angefangen. Demnächst möchte ich mit SW-Portraits beginnen (F1-N (funktioniert immer noch) und FD 1.2/85mm). Eine grundsätzliche Frage: sind geringempfindliche Filme (<100 ASA) zu kontrastreich für Portraits? Würdet Ihr eher höherempfindliche Filme verwenden? Welche SW-Filme würdet Ihr für Innenaufnahmen (kein Studio) empfehlen? Grüße Hans-Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2010 Posted May 30, 2010 Hi hanskb, Take a look here SW-Film für Portraits. I'm sure you'll find what you were looking for!
Canonier Posted May 30, 2010 Share #2 Posted May 30, 2010 Also der einzige Film, der mir einfällt, der nicht so gut geeignet ist, wäre der Ilford PanF, der ist allerdings zu kontrastreich für Porträts, aber sonst ...? Kommt darauf an, wie du es gerne hättest. Ich habe letzte Woche auf Ilford Delta 100 Porträts gemacht, aber vielen ist der auch schon zu glatt und zu kornlos. Dann nimmt man halt eher HP5+ oder sowas. Link to post Share on other sites More sharing options...