chiqua Posted December 28, 2006 Share #1 Posted December 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Da meine Gegenlichtblende für das oben genannte Objektiv leider nicht mehr ganz in Ordnung ist und nicht mehr sehr fest sitzt suche ich nach einem Ersatz. 100 Euronen für das Original finde ich allerdings ganz schön "happig". Bei eBay hab ich noch nichts gefunden. Gibt es andere Quellen oder vernünftige Alternativen? Danke schon mal, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 28, 2006 Posted December 28, 2006 Hi chiqua, Take a look here Gebrauchte oder alternative Geli für´s 35 1,4 Asph.?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted December 28, 2006 Share #2 Posted December 28, 2006 Für die Contax G1 und G2 gab es 46mm Einschraubblenden. Vielleicht hat ein Händler noch solche. Man muß unter den drei Typen nur die finden, die die richtige Länge hat (wohl GG-1). Es gab dazu auch Deckel. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 28, 2006 Author Share #3 Posted December 28, 2006 Man muß unter den drei Typen nur die finden, die die richtige Länge hat (wohl GG-1). Super, danke. Die GG-1 gibt´s grad bei eBay. Haben die alle 46er Gewinde? Bist du mit GG-1 sicher? Ich werde mal ein Auge drauf haben. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 28, 2006 Share #4 Posted December 28, 2006 Wer ist sich schon seiner Sache sicher? Also auf meiner, die paßt, steht GG-1. Die Frage ist nur, ob GG-2 auch paßt. Wohl nicht! Die dürfte schon zu lang sein? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 28, 2006 Author Share #5 Posted December 28, 2006 Wer ist sich schon seiner Sache sicher? Also auf meiner, die paßt, steht GG-1.Die Frage ist nur, ob GG-2 auch paßt. Wohl nicht! Die dürfte schon zu lang sein? str. Also, habe wild recherchiert :-) E46, das passt schon mal und die GG-2 ist für das 45er Contax und dürfte wirklich zu lang sein. In der Bucht liegt die, neu, bei ca. 25-30 € incl. Versand. Da kann ich sie mir nicht selbst für schnitzen. Also werde ich es versuchen. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted December 28, 2006 Share #6 Posted December 28, 2006 Ja, die GG-1 für das 28er G-Zeiss passt natürlich auf das asphärische 1,4/35 mm, ist aber ziemlich mopsig (kurz). Viel Streulichtschutz bietet die also nicht. (Auch sieht meine silberne GG-1 auf dem schwarzen 35er Summilux aus wie A... auf Eimer.) Gönn' dir auf jeden Fall nach Möglichkeit eine der selteneren schwarzen GG-1-Blenden. Ich habe gerade die GG-2 für das 45er Zeiss auf das Summilux geschraubt und wie bei einer Großformatkamera von vorn und von hinten durch das Objektiv und den geöffneten Verschluss gesehen. Ich sehe keine Vignettierung durch die Schraub-Geli, letzte Sicherheit brächten jedoch nur einige Aufnahmen. BTW, wenn du irgendwo eine günstige Schnapp-Geli zum Elmarit 2,8/28 mm (das mit 46 mm-Filtergewinde) angeboten bekommst - die eignet sich hervorragend auch fürs 35er Summilux: Rastet schnell ein, sitzt bombensicher und besitzt wie die 35er Geli einen Durchbruch, damit das Sucherbild so wenig wie möglich gestört wird. Und noch 'ne Alternative: Die solide runde Schraub-Geli aus Metall (mit Durchbrüchen fürs Sucherbild) für das M-Hexanon 2,8/28 passt ebenfalls hervorragend an das 35er Summilux. Ebenfalls selbst ausprobiert. Sie ist deutlich effektiver als die GG-1. Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 28, 2006 Author Share #7 Posted December 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Danke, werde mich auf die Suche begeben. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 29, 2006 Author Share #8 Posted December 29, 2006 Ich habe gerade die GG-2 für das 45er Zeiss auf das Summilux geschraubt und wie bei einer Großformatkamera von vorn und von hinten durch das Objektiv und den geöffneten Verschluss gesehen. Ich sehe keine Vignettierung durch die Schraub-Geli, letzte Sicherheit brächten jedoch nur einige Aufnahmen. Mhm, da fällt mir ein, dass das 1,4/35 auf der M8 ja zum 50er wird. Da könnte die GG-2 doch passen. Diese Kombi hat keiner, oder? Wenn doch, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted December 29, 2006 Share #9 Posted December 29, 2006 Vielleicht mal bei ebay? Guckst Du hier: (ebay) cowy07 Leider verstehe ich das "verlinken" nicht. Deshalb auf ebay gehen, da den Verkäufer suchen und dann "andere Artikel des Verkäufers" anzeigen lassen. Qualität und Liefertreue sollen nach Auskunft eines Bekannten gut sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 29, 2006 Author Share #10 Posted December 29, 2006 Danke für den Tip. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted January 4, 2007 Author Share #11 Posted January 4, 2007 Habe mir bei eBay die GG-2 für das Contax 2/45 geschossen. Klappt einwandfrei. Keine Vignettierung, auch bei zwischengeschraubtem Filter. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
nla Posted January 4, 2007 Share #12 Posted January 4, 2007 Habe mir bei eBay die GG-2 für das Contax 2/45 geschossen. Klappt einwandfrei. Keine Vignettierung, auch bei zwischengeschraubtem Filter.Gruß, Frank Gilt das auch für die Verwendung an Film-Ms, also mit echtem 35mm-Bildwinkel? Fragt: Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted January 4, 2007 Author Share #13 Posted January 4, 2007 Kann es, mangels Film M, nicht testen. Glaube aber die GG-2 klappt da nicht. Aber es gibt die GG-1 die ist für das Contax 28er. Die müsste passen. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.