Jump to content

natürliche Schönheit

Guest Stefan°

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich schon....für dich in Farbe...:)

Stefan

anja_7.jpg

Hallo Stefan,

ich "zitiere" hier gerne nocheinmal Dein zuerst gezeigtes farbiges Bild, denn nach dem von Dir soeben gezeigten unbearbeiteten Bild ist m.E. gut erkennbar, dass Deine Bearbeitung sehr gelungen ist. Sicherlich haben manche Forenten andere Methoden der Portraitdarstellung, aber gerade bei der sensiblen Protraitfotografie ist das ja keine Seltenheit, da hat jeder -Gott sei Dank- seine eigene Handschrift.

Ich finde, das farbige Foto ist sehr gut freigestellt und es lässt ein interessantes Spiel mit dem Kontrast erkennen, nämlich zwischen dem hell hervorgehobenen Gesicht mit den fast eindringlichen sehr schönen Augen und dem dunklen, ja flächigen, Hintergrund. Ausserdem wird dabei auch ein Stimmungsunterschied erkennbar zwischen dem hellen und scharfen Gesicht und den unscharfen aber eher weichen Haaren am Rande. Witzig finde ich auch, dass die Haare auf der vom Betrachter aus gesehen rechten Bildseite unscharf wirken obwohl sie -fast- in der gleichen Ebene wie das scharf abgebildete Gesicht erscheinen.

Alles in allem: Chapeau!

Gruß

Ralf

• Replies 62
  • Created
  • Last Reply
Guest Stefan°
Hallo Stefan,

ich "zitiere" hier gerne nocheinmal Dein zuerst gezeigtes farbiges Bild, denn nach dem von Dir soeben gezeigten unbearbeiteten Bild ist m.E. gut erkennbar, dass Deine Bearbeitung sehr gelungen ist. Sicherlich haben manche Forenten andere Methoden der Portraitdarstellung, aber gerade bei der sensiblen Protraitfotografie ist das ja keine Seltenheit, da hat jeder -Gott sei Dank- seine eigene Handschrift.

Ich finde, das farbige Foto ist sehr gut freigestellt und es lässt ein interessantes Spiel mit dem Kontrast erkennen, nämlich zwischen dem hell hervorgehobenen Gesicht mit den fast eindringlichen sehr schönen Augen und dem dunklen, ja flächigen, Hintergrund. Ausserdem wird dabei auch ein Stimmungsunterschied erkennbar zwischen dem hellen und scharfen Gesicht und den unscharfen aber eher weichen Haaren am Rande. Witzig finde ich auch, dass die Haare auf der vom Betrachter aus gesehen rechten Bildseite unscharf wirken obwohl sie -fast- in der gleichen Ebene wie das scharf abgebildete Gesicht erscheinen.

Alles in allem: Chapeau!

Gruß

Ralf

Vielen Dank

Freut mich das es dir gefällt.

Der Fokus lag auf dem linken Auge vom Betrachter. Bei Offenblende und 70mm an S2 ist die Schärfebereich extrem gering. Ich habe diese Bilder allesamt mit Einbein gemacht und trotzdem waren mehr als die Hälfte der Bilder vom Fokus nicht 100% perfekt.

VG

Stefan

Hallo Stefan,

das Mädchen gefällt mir, das Foto gefällt mir.

Allerdings hätte ich für diese (etwas strengere) Art Foto die Sommersprossen auf der Nase zumindest abgepudert, sie kommen gerade in SW für mich etwas ungünstig rüber. Ein transparenter Puder auf die Nase ist eh nie falsch, da die Nase bei fast allen Hauttypen zu stärkerer Reflexion neigt.

Bei einem "Frisch-fröhlich-Sommerbild" hätte ich Nase und Backenknochen ausschließlich transparent gepudert, damit alle Sommersprossen erhalten bleiben.

Wenn das Bild fürs eigene Portfolio, und somit sehr wichtig ist, würde ich es nochmal machen.

Gruß

Oliver

PS.: Ich halte absolut nichts davon, wenn wohlmeinende Forenten ein Foto welches nicht ihr eigenes ist ungefragt überarbeiten!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...