Guest Arias Posted December 27, 2006 Share #1 Posted December 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Michael Reichmann hat seinen Erfahrungsbericht über die M8 erweitert: Leica M8 Take 2 Sein Schlusswort ist besonders bemerkenswert: "If I was told today that I could only use one camera and one lens for the rest of my life, what would it be? As regular readers know I own and shoot regularly with some pretty high-end gear, including a couple of Hasselblad H2/H1 bodies with a Phase One P45 back, Linhof 679 system, as well as a Canon 1Ds MKII, a Canon 5D, and a mess of lenses for all of them. But, even being aware, as I obviously am, of all of the issues with the M8, I would almost certainly choose it and the 28-35-50mm Tri-Elmar as my one camera, one lens choice. The reason? Simply a special combination of image quality, size, and versatility. The M8 is only 10MP – not 12, 16 or 39 Megapixels. It can't take stabilized supertelephotos, tilt / shift lenses or other exotica, can't do 8FPS, or have a low noise ISO 3200, and a whole lot more. But, the M8 produces some of the most lovely image quality I've ever seen from any camera, film or digital, and when coupled with those remarkable Leica lenses is a hard combination to top. I also just see better with a rangefinder M Leica than I do with other cameras, at least for some types of shooting. This is obviously just a thought experiment. Fortunately I can continue to work with different tools for different assignments. But when it comes to taking a short trip, or a walk in the woods, or any situation where I need my camera to be small, discrete, and yet still produce very high image quality, the M8 is now my first choice, just as in past years an M3, M6 and M7 were. Of course it's annoying to have to use the IR filters when shooting colour. Fortunately though, like many Leica shooters I work mostly in B&W with this system, and so the filters can be left off much of the time. I also hope that with the next firmware update, V 1.1, some other issues and annoyances will be addressed. As well I'd like to see faster turn-on time (it's among the slowest of current high-end cameras), and the power / shooting mode lever made stiffer, because it's much too easy to accidentally knock off its intended position. But in the end, as I wrote initially a couple of months ago – the only way you'll take the M8 away from me is from my cold dead hands." Kann man es schöner sagen? Gruß H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2006 Posted December 27, 2006 Hi Guest Arias, Take a look here Michael Reichmann - mehr über die M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
urleica Posted December 27, 2006 Share #2 Posted December 27, 2006 the only way you'll take the M8 away from me is from my cold dead hands. wirklich nett gesagt ? bei meiner gesamten Ausrüstung verschiedenster Foto-Gerätschaften vom Allerfeinsten: so einen Schxxxssdreck würde ich niemals behaupten. Nur eine wunderschöne Frau könnte mich so " begeistern " ! Aber einigen bleibt offensichtlich nur der Griff in die Fototasche übrig........... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Simon Winterspelt Posted December 27, 2006 Share #3 Posted December 27, 2006 Oh, vorsichtig. Ein positiver Bericht über die M8. Das kommt nicht gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted December 27, 2006 Share #4 Posted December 27, 2006 Kann man es schöner sagen? Nur eine wunderschöne Frau könnte mich so " begeistern " ! In der Tat - schön gesagt. Doch wie alt ist der Mann? Was hat er an technischen Veränderungen schon miterlebt? So wie er sein Verhältnis zur M8 beschreibt - so habe ich einst über die CL gedacht. Ich hatte zu System-Kameras ein etwas distanzierteres Verhältnis bekommen - die kleine CL befreite von technischem Ballast. Doch sie wurde von Leitz nicht weiterentwickelt. Und später mußte auch Minolta mit der technisch deutlich verbesserten CLE an der 1000 Mark-Preisschwelle kapitulieren - von Leitz wäre es natürlich alles erst richtig schön geworden. Der Traum seinerzeit einem neu geborenen Kind dereinst mit warmen Händen eine CL zu schenken wurde Wahrheit mit einer Leica mini zoom Mitte der 90er. - eine CL in Top-Zustand oder gar eine M6 wollte das "Kind" auf gar keinen Fall. Also: Schöne Worte Blowing in the wind - Du fängst den Wind, den technischen Fortschritt, niemals ein. Doch meine Frau ist geblieben:) Das ist eben der Unterschied zwischen Mensch und Maschine. Nach der M6 steht bei mir jetzt wohl die CL zum Verkauf an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted December 27, 2006 Share #5 Posted December 27, 2006 But in the end, as I wrote initially a couple of months ago – the only way you'll take the M8 away from me is from my cold dead hands." Kann man es schöner sagen? Gruß H. Das war bekanntermassen der Spruch, den Charlton Heston losgelassen hat, wenn er sich gegen "gun control" eingesetzt hat und das weiß Michael Reichmann sicher auch. Manche Amis scheinen eben zu ihrer Knipse ein ähnlich intensives Verhältnis zu haben wie zu ihrem Schießprügel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Arias Posted December 27, 2006 Share #6 Posted December 27, 2006 Ojeoje, vergesst das doch mit dem letzten Satz! Könnt ihr nicht einmal locker sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted December 27, 2006 Share #7 Posted December 27, 2006 Advertisement (gone after registration) (...) Manche Amis scheinen eben zu ihrer Knipse ein ähnlich intensives Verhältnis zu haben wie zu ihrem Schießprügel. Mir sind diejenigen lieber, die ein intensives Verhältnis zu ihrer Kamera haben.... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted December 27, 2006 Share #8 Posted December 27, 2006 Manche Amis scheinen eben zu ihrer Knipse ein ähnlich intensives Verhältnis zu haben wie zu ihrem Schießprügel. Wenn gleich Michael Reichmann bekanntlich Kanadier ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 27, 2006 Share #9 Posted December 27, 2006 Das war bekanntermassen der Spruch, den Charlton Heston losgelassen hat, wenn er sich gegen "gun control" eingesetzt hat und das weiß Michael Reichmann sicher auch. Diese Redewendung gab es schon, bevor Charlton Heston sie benutzt hatte, und sie wird auf so ziemlich alles zwischen Mikrowellenherden, Computern und Lippenstiften angewandt. Michael Reichmann ist übrigens gebürtiger Brite, wuchs aber in Kanada auf. Ein „Ami“ ist er sicherlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Simon Winterspelt Posted December 27, 2006 Share #10 Posted December 27, 2006 Ist doch egal. Hauptsache wir suchen da in irgendwelchen Kisten etwas, was die M8 wieder im schlechten Licht erscheinen lassen kann. Egal wie, egal was. Nur weil ein paar Leute nicht das nötige Kleingeld oder schlichtweg auf ein andere Canone gesetzt haben. Wenn es nicht so lächerlich wäre.... ... da wird ein gebürtiger Brite, der in Kanada lebt, mal kurzerhand zum Amerikaner gemacht. Hauptsache: es ist mal wieder ein Schwätzer aus der Taufe gehoben worden. Alles Schwätzer, die eine M8 loben oder auch nur interessant finden. Sehr sehr seltsam. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest b2lore Posted December 27, 2006 Share #11 Posted December 27, 2006 Ist doch egal. Hauptsache wir suchen da in irgendwelchen Kisten etwas, was die M8 wieder im schlechten Licht erscheinen lassen kann. Egal wie, egal was. Nur weil ein paar Leute nicht das nötige Kleingeld oder schlichtweg auf ein andere Canone gesetzt haben. Wenn es nicht so lächerlich wäre....... da wird ein gebürtiger Brite, der in Kanada lebt, mal kurzerhand zum Amerikaner gemacht. Hauptsache: es ist mal wieder ein Schwätzer aus der Taufe gehoben worden. Alles Schwätzer, die eine M8 loben oder auch nur interessant finden. Sehr sehr seltsam. wohl wahr Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted December 28, 2006 Share #12 Posted December 28, 2006 Jeder hat das Recht auf Irrtum - auch Michael Reichmann. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 28, 2006 Share #13 Posted December 28, 2006 Nur eine wunderschöne Frau könnte mich so " begeistern " ! würde ich nochmal überdenken, kopfschüttel. die auf den ersten blick hübschesten frauen waren nach meiner erfahrung überdurchschnittlich oft völlig beziehungsuntauglich und auf den zweiten blick optisch langweilig. wozu sollte man sich das freiwillig antun, nur zum anschauen? oder um sich sein leben lang zum horst zu machen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 28, 2006 Share #14 Posted December 28, 2006 würde ich nochmal überdenken, kopfschüttel. die auf den ersten blick hübschesten frauen waren nach meiner erfahrung überdurchschnittlich oft völlig beziehungsuntauglich und auf den zweiten blick optisch langweilig. wozu sollte man sich das freiwillig antun, nur zum anschauen? oder um sich sein leben lang zum horst zu machen?? Na ja, wenn ich dran denke, wie Viele sich eine Leica "nur zum anschauen" gönnen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 28, 2006 Share #15 Posted December 28, 2006 aber eine leica ist im vergleich doch ganz erheblich billiger! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 28, 2006 Share #16 Posted December 28, 2006 Aber sie reicht aus, sich ein Leben lang zum Horst zu machen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 28, 2006 Share #17 Posted December 28, 2006 hast du gesagt, zumindest hat sie aber kein gedächnis und quatscht dumm rum, den roten punkt kann man ja zur not abkleben... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 28, 2006 Share #18 Posted December 28, 2006 hast du gesagt, zumindest hat sie aber kein gedächnis und quatscht dumm rum, den roten punkt kann man ja zur not abkleben... Stimmt - nur als völlig beziehungsuntauglich könnte sie sich auch herausstellen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted December 28, 2006 Share #19 Posted December 28, 2006 ...natürlich Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted December 28, 2006 Share #20 Posted December 28, 2006 Seltsamer Disput. Erinnert mich an den alten Witz, wo sich zwei Fünfjährige treffen. Fragt der eine: "Kennst du den Unterschied zwischen Sex und Rollerfahren?" Sagt der andere: "Nö." Sagt der eine: "Na, dann fahr' mal schön weiter Roller." Also, auch als Ehekrüppel mit Fangeisen am Ringfinger und quengelnden Kindern auf der Rückbank im Auto findet ich nach wie vor, dass Frauen den größeren Fun-Faktor haben als ihn eine M8, M9 oder Mx je haben kann. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.