Dr. No Posted May 11, 2010 Share #21  Posted May 11, 2010 Advertisement (gone after registration) 13 Minuten funktioniert fur mich (fur diese Emulsion). Sollte dieselbe zeit sein wie fur dass Rollei Retro 100.  Wenn du hier nachschaust siehst du auch die 13 Minuten fur (altes) Rodinal.    zu berücksichtigen sind noch temperatur und kipprythmus. bei mir 20 grad, alle 30 s., gesamt 15 Min  so wie hier: PHOTOTEC Entwicklungszeiten-Rechner   gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2010 Posted May 11, 2010 Hi Dr. No, Take a look here Agfa Rodinal mit Ilford Delta pro. I'm sure you'll find what you were looking for!
j. borger Posted May 11, 2010 Share #22  Posted May 11, 2010 zu berücksichtigen sind noch temperatur und kipprythmus.bei mir 20 grad, alle 30 s., gesamt 15 Min  so wie hier: PHOTOTEC Entwicklungszeiten-Rechner   gruß NO   Stimmt.  Bei mir: 20 grad Kipprythmus: 1e minute staendig kippen, Dann 2x pro minute. Gesamt 13 minuten. Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted May 12, 2010 Author Share #23  Posted May 12, 2010 super "Grautöne" gibt es beim DELTA100 mit dem D76 bzw. ID11  ... dann mache ich was nicht richtig --  die Bilder von mir sind mit Delta 100 und ID11 und vergrößert auf Ilford Multigrade - muß allerdings sagen, daß es sich hier um eingescannte prints handelt -- die Originale sind schon besser Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 12, 2010 Share #24  Posted May 12, 2010 die Entwicklungszeit sollten bitte unter der Angabe der Steilheit der Gradadationskurve angegeben werden. Auch das Messen der Belichtungszeit spielt eine Rolle, Spot auf Graukarte oder Schrotschuss mit der M :-)  Für Mischlichtbox, Kondensor oder ev. nur für Scanner. Meine Erfahrung beim APX 100 ist 17 min. bei 1+50 Rodinal, 20°C, 10-12 min Kipp alle Minute, dann stehen lassen (ergibt ein Tick mehr Kantenschärfe). Dann passt's für meinen Kondensor Vergrößerer, γ ca. 0,65   Am besten Eintesten, ein Film ist so teuer nicht, und vermasselte Negative kann man nicht retten.  Für meine Barbara Klemm Aufnahmen habe ich im Nachhinein mehrere Entwicklungszeiten ausgetestet und dafür auch eine spezielle Situation geschaffen die den Aufnahmebedingungen in etwa entsprachen. Nur so konnte ich die optimale Zeit für den TriX rausfinden. Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted May 12, 2010 Share #25  Posted May 12, 2010 Hans,  ein wenig musst Du aufpassen, welchen 'Rodinal'-Entwickler Du verwendest. Die Version R09 von Calbe (schwarze Plastikflasche) wurde stärker verdünnt ausgeliefert als die Version Rodinal von Agfa (Ansatz 1:40 gegenüber 1:50). Welchen Entwickler Du konkret im Regal stehen hast, solltest Du einmal überprüfen.  APX100 (Rollei Retro 100) mag zwar anders verpackt sein, ist aber immer APX100. Die Emulsion war immer unverändert, die Verpackung wurde schon mal getauscht, die Datenblätter nicht. Ich habe auch vor kurzem noch Agfapan 100 verarbeitet (Ablaufdatum 1986), auch das ging recht gut.  Gruß  Jochen  Nachtrag: Ich verwende auch Dr No's Kombi APX100@100, 15 Min 1:50 für Kondensorvergrößerer, Schrotschuss M Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted May 12, 2010 Author Share #26  Posted May 12, 2010 habe den R09 ONE SHOT gekauft -- welcher ist das nun ?  was ist bitte "Schrotschuß" ?? einfach ins blaue zielen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted May 12, 2010 Share #27  Posted May 12, 2010 Advertisement (gone after registration) was ist bitte "Schrotschuß" ?? . . . Messung mit dem eingebauten BeLi der M im Gegensatz zur Spotmessung mit einem externen BeLi . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted May 12, 2010 Author Share #28 Â Posted May 12, 2010 ... mache ja gar nichts anderes -- versuche einfach mit dem Beli der M die bildwichtigen Teile anzumessen Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted May 12, 2010 Share #29  Posted May 12, 2010 ... mache ja gar nichts anderes -- versuche einfach mit dem Beli der M die bildwichtigen Teile anzumessen  na hoffentlich dann keine schwarzen Kübel, oder weißen Schnee :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hans_kohler Posted May 12, 2010 Author Share #30 Â Posted May 12, 2010 ... und wenn ? dann einfach 2 Blenden weiter auf oder zu ...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.