Jump to content

X1 Macro

MEK

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die X1 kann auch Macro! Habe vor das Objektiv der X1 Die Macro-Linse vom Leica Monovid gehalten und das Bild MIT Autofocus gemacht. Kam ca. 15cm ran.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Linse ist sehr klein und bedeckt gerade mal das Glas des Elmarit. Kannst ja bei Leica mal schauen: Monovid Fernglas. Ich find das Ergebnis sehr gut und da es mich ja nichts kostet halte ich lieber! Mit Tesafilm könnte ich es befestigen, wenn ich mehrere Macros machen möchte!

Hier ist ein "Macro" von mir, aber ohne Vorsatzlinse einfach so direkt aus der X1.;)

Ohne jegliche Bildbearbeitung, JPG ooc, nur eben ein Ausschnitt, damit es wie ein Macro aussieht :D:D

Grüße

Rick

Hier noch ein Foto mit einer Vorsatznahlinse, ISO 800, 1/60sec, f 2,8 und ein Ausschnitt daraus.

Grüße

Rick

Auf die gleiche Art und Weise wie jenes von Rick sind auch meine "Makros" entstanden. Einfach nur ein Ausschnitt von jpeg's (s.fine) unbearbeitet aus der X1.

Gruß

Rudi

...ach ja, zum thema macro, x1, folgendes:

musste erkennen, dass meine x1 im mf- modus näher ran kommt an das motiv als im af-makro modus. sprich, wenn ich so weit vom objekt entfernt bin, als ich mit mf ran kann, dann stellt der af-(makro modus) kurz richtig scharf, dannach zieht er aber zurück und ist wieder leicht unscharf... (ca. 30 cm). bei af brauche ich fast 10 cm mehr abstand zum objekt.... normal?????

ach ja, diese makros von x1 fotos will ich nicht in 100% sehen, da ist so eine beschränkte betrachtung sicher sehr schmeichelhaft...

auch auf 10x15 prints sicher noch fesch...

m.f.g. aus wien

<= Das sehe ich genauso, deshalb habe ich den Begriff "Makro" ja auch unter Anführungszeichen gesetzt. Will ich ein richtiges Makro, nehme ich meine SLR. =>

Genau so sehe ich das auch !

Grüße

Rick

Wenn man noch ein Elpro z.B. für die Digilux 2 in der Schublade hat, kann man sich eine nette Vorsatzlinse für den Nahbereich basteln:

Man braucht nur einen geeigneten Filterhalter. ... und wie es der Zufall will, passt sogar der Celia-Teefilterhalter als einfachste Lösung :-)

Ich drücke den Teefilter-Halter etwas auseinander, dann passt die Vorsatzlinse Leica Elpro E69 wirklich satt und stabil. Das Ganze sichere ich mit zwei Streifen Tape an der X1, die auf Makro gestellt anstandslos auto-fokussiert.

Das mit dieser Kombi mögliche kleinste Bildfeld ist ca. 15 cm breit.

Zum Spielen macht das Spass und ergibt sogar ganz passable Nahbereichsfotos.

Wenn man optisch (sehr) gute Ausgangswerkzeuge hat (hier Leica Elpro und X1 -Elmarit 24), dann kann man optische Bastellösungen ruhig einmal wagen, ohne gleich auf die Nase zu fallen.

Viel Spass beim Experimentieren mit der X1

Gerhard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...