MEK Posted May 10, 2010 Share #1 Posted May 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Die X1 kann auch Macro! Habe vor das Objektiv der X1 Die Macro-Linse vom Leica Monovid gehalten und das Bild MIT Autofocus gemacht. Kam ca. 15cm ran. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120657-x1-macro/?do=findComment&comment=1319632'>More sharing options...
Advertisement Posted May 10, 2010 Posted May 10, 2010 Hi MEK, Take a look here X1 Macro. I'm sure you'll find what you were looking for!
altaussee Posted May 10, 2010 Share #2 Posted May 10, 2010 na fein. dann kann ich ja mein 100er r apo makro endlich verkaufen.... l.g. aus wien:eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 10, 2010 Share #3 Posted May 10, 2010 Ein Adapter wäre wohl nicht schlecht? Link to post Share on other sites More sharing options...
MEK Posted May 10, 2010 Author Share #4 Posted May 10, 2010 Durch den Autofokus und die Größe der X1 war das vorhalten kein Problem. Wüsste auch nicht wie ich die Linse befestigen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 10, 2010 Share #5 Posted May 10, 2010 Ich weiß ja nicht, wie die Linse aussieht, aber die wird doch bestimmt auch geschraubt? Die X1 hat doch vorne einen abschraubbaren Ring. Link to post Share on other sites More sharing options...
MEK Posted May 10, 2010 Author Share #6 Posted May 10, 2010 Die Linse ist sehr klein und bedeckt gerade mal das Glas des Elmarit. Kannst ja bei Leica mal schauen: Monovid Fernglas. Ich find das Ergebnis sehr gut und da es mich ja nichts kostet halte ich lieber! Mit Tesafilm könnte ich es befestigen, wenn ich mehrere Macros machen möchte! Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 10, 2010 Share #7 Posted May 10, 2010 Advertisement (gone after registration) Wenn Du damit zufrieden bist......hm Ich finds nicht so toll. Mag sein das beim upload was schräg gelaufen ist. Gruß MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Rick59 Posted May 11, 2010 Share #8 Posted May 11, 2010 Hier ist ein "Macro" von mir, aber ohne Vorsatzlinse einfach so direkt aus der X1. Ohne jegliche Bildbearbeitung, JPG ooc, nur eben ein Ausschnitt, damit es wie ein Macro aussieht :D Grüße Rick Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120657-x1-macro/?do=findComment&comment=1320847'>More sharing options...
Rick59 Posted May 11, 2010 Share #9 Posted May 11, 2010 Hier noch ein Foto mit einer Vorsatznahlinse, ISO 800, 1/60sec, f 2,8 und ein Ausschnitt daraus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße Rick Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße Rick ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120657-x1-macro/?do=findComment&comment=1321162'>More sharing options...
picturemaker69 Posted May 11, 2010 Share #10 Posted May 11, 2010 Auf die gleiche Art und Weise wie jenes von Rick sind auch meine "Makros" entstanden. Einfach nur ein Ausschnitt von jpeg's (s.fine) unbearbeitet aus der X1. Gruß Rudi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120657-x1-macro/?do=findComment&comment=1321165'>More sharing options...
MEK Posted May 11, 2010 Author Share #11 Posted May 11, 2010 Ist ja ganz nett, wollte aber nur zeigen, daß man den Spielraum der X1 noch erweitern kann. ( Zubehör, X2, etc.) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 11, 2010 Share #12 Posted May 11, 2010 Das mit dem Ausschnitt als Makro ist Käse Mit einer Nahlinse kann man schon einiges erreichen. Hat schon jemand das Elpro ausprobiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted May 11, 2010 Share #13 Posted May 11, 2010 ...ach ja, zum thema macro, x1, folgendes: musste erkennen, dass meine x1 im mf- modus näher ran kommt an das motiv als im af-makro modus. sprich, wenn ich so weit vom objekt entfernt bin, als ich mit mf ran kann, dann stellt der af-(makro modus) kurz richtig scharf, dannach zieht er aber zurück und ist wieder leicht unscharf... (ca. 30 cm). bei af brauche ich fast 10 cm mehr abstand zum objekt.... normal????? ach ja, diese makros von x1 fotos will ich nicht in 100% sehen, da ist so eine beschränkte betrachtung sicher sehr schmeichelhaft... auch auf 10x15 prints sicher noch fesch... m.f.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted May 12, 2010 Share #14 Posted May 12, 2010 Ist das auch mit der Spot-Fokussierung so? Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted May 12, 2010 Share #15 Posted May 12, 2010 Das mit dem Ausschnitt als Makro ist Käse Das sehe ich genauso, deshalb habe ich den Begriff "Makro" ja auch unter Anführungszeichen gesetzt. Will ich ein richtiges Makro, nehme ich meine SLR und setze das Sigma-Makro 2,8/150 mm davor. Gruß Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
Rick59 Posted May 12, 2010 Share #16 Posted May 12, 2010 <= Das sehe ich genauso, deshalb habe ich den Begriff "Makro" ja auch unter Anführungszeichen gesetzt. Will ich ein richtiges Makro, nehme ich meine SLR. => Genau so sehe ich das auch ! Grüße Rick Link to post Share on other sites More sharing options...
Schau.Hin Posted May 12, 2010 Share #17 Posted May 12, 2010 Wenn man noch ein Elpro z.B. für die Digilux 2 in der Schublade hat, kann man sich eine nette Vorsatzlinse für den Nahbereich basteln: Man braucht nur einen geeigneten Filterhalter. ... und wie es der Zufall will, passt sogar der Celia-Teefilterhalter als einfachste Lösung :-) Ich drücke den Teefilter-Halter etwas auseinander, dann passt die Vorsatzlinse Leica Elpro E69 wirklich satt und stabil. Das Ganze sichere ich mit zwei Streifen Tape an der X1, die auf Makro gestellt anstandslos auto-fokussiert. Das mit dieser Kombi mögliche kleinste Bildfeld ist ca. 15 cm breit. Zum Spielen macht das Spass und ergibt sogar ganz passable Nahbereichsfotos. Wenn man optisch (sehr) gute Ausgangswerkzeuge hat (hier Leica Elpro und X1 -Elmarit 24), dann kann man optische Bastellösungen ruhig einmal wagen, ohne gleich auf die Nase zu fallen. Viel Spass beim Experimentieren mit der X1 Gerhard Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/120657-x1-macro/?do=findComment&comment=1321983'>More sharing options...
ferdinand Posted May 12, 2010 Share #18 Posted May 12, 2010 Gut gebastelt, die Kombi mit dem Teefilterhalter finde ich stark Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted May 12, 2010 Share #19 Posted May 12, 2010 ...ja ja , ein gewinde in der optik vorne... das wäre schon was gewesen... gegenlichtblende.....etc... Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted May 12, 2010 Share #20 Posted May 12, 2010 Genial ! MB Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.