Jump to content

Bildartefakte

tbutt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

mit der X1 habe ich seit Anbeginn hin und wieder die gezeigten Artefakte im oberen Bildsegment. Es kommt meist vor, wenn ich schnell hintereinander Bilder aufnehme (ohne Serienfunktion) und die Bilder in DNG+JPG S.FEIN abspeichere.

Hat das schon einmal jemand beobachtet?

Grüße

Thomas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sind diese Streifen so in den Bildern?

Bisher hatte ich sowas nicht. Ich speichere ebenfalls in DNG + JPG fein.

Mal eine ganz blöde Vermutung nur um den Fehler einzugrenzen. Schon mal eine andere Speicherkarte benutzt? Ich benutze die SanDisk Extreme III.

ich tippe da definitiv auf einen Fehler der Speicherkart.

Entweder nochmals neu formatieren, oder eine andere verwenden.

Hab ich auch gedacht und vergessen zu erwähnen: Die oberen beiden Bilder sind mit einer Sandisk SDHC 4 GB, die unteren mit einer Billigmarke derselben Größe. Beide Speicherkarten fanden in meiner G7 Verwendung und haben bisher nie Zicken gemacht.

Werde mir morgen mal eine bessere Karte kaufen und berichten.

Hab ich auch gedacht und vergessen zu erwähnen: Die oberen beiden Bilder sind mit einer Sandisk SDHC 4 GB, die unteren mit einer Billigmarke derselben Größe. Beide Speicherkarten fanden in meiner G7 Verwendung und haben bisher nie Zicken gemacht.

Einen Kartenfehler kann man ausschließen, da sich herausgestellt hat, dass die Artefakte bei der Übertragung von Kamera zum Rechner zum Bild hinzugekommen sind. Verwendet wurde Lightroom 2.

Danke

Tom

Dann würde ich nun die durch Lightroom auf die Festplatte kopierte Datei mit der auf der Speicherkarte durch eine MD5-Prüfsumme vergleichen, um festzustellen, ob die Dateien wirklich identisch sind. Dafür gibt es kostenlose Programme im Internet.

Es könnte ja auch an der Festplatte, am Arbeitsspeicher oder an Lightroom liegen. Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigefehler der Grafikkarte. Sind die Artefakte auf den JPEGs und DNGs? Du könntest ja auch mal die JPEGs mit dem Betriebssystem-Dateibrowser öffnen.

Beim Importieren der Dateien in Lightroom vermisse ich die Rückmeldung, dass die Dateien erfolgreich importiert wurden. So kenne ich es von Photoshop Elements.

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht hilft folgender Tipp:

ALLE USB-Geräte vom Rechner nehmen !

Dann nochmals Bilder zum PC übertragen. Wenn alles ok, nach & nach USB-Geräte einzeln anschließen - nach jedem neuen Gerät Bilder übertragen.

( bei mir war ein Canon Scanner der "Übeltäter" - wenn er über USB angeschlossen war, traten diese Artefakte auf ) .

MfG.

Danke für die Tipps!!!

Des Rätsels Lösung:

Solange ich den Mac nicht zu arg mit anderen Dinge beschäftige während des Imports, treten die Artefakte nicht mehr auf. Hab es getestet - importieren und ganz entspannt nichts machen. Hilft!

Schöne Tage

Tom

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...