Jump to content

Warten auf die X1: Welches Foto wünscht sich das Forum?

frankbernhard

Recommended Posts

• Replies 107
  • Created
  • Last Reply
...hallo peter l.! das foto ist wirklich schön, aber ist das alles sensordreck da drauf? wie kommt das auf den sensor bei einer x1????? oder was ist das sonst????

Könnte was auf der Linse gewesen sein. Es waren auch ein paar Vögel in der Luft (Vogelschutzgebiet) Auf späteren Bildern findet sich jedenfalls keiner der Punkte wieder.

Guest gugnie
Also vorweg: Nie im Leben hatte ich vor, das anhängige Foto hier dem Forum vorzustellen. Allerdings fällt mir keine zweifelsfreie Formulierung ein, mit der ich die Farbe meines Zweitrades beschreiben könnte und außerdem ist es statthaft, denn das Foto ist mit einer Leica Digilux 1 aufgenommen und demnach natürlich hier am rechten Fleck, ich frage, wo sonst.

Das Foto zeigt also mein irgendwie blaues Zweitrad, ein uraltes DDR-Diamant-Damenrad. Die Lackierung ist nicht die Originalfarbe, ebenso wenig die Belederung (des Sattels). Auch der Riemen wurde durch eine sorgsam geölte Kette ersetzt. Es hat eine neue, ausgesprochen hübsch klingelnde Klingel. Und weil es in der Tat nicht möglich war, für das Rad einen Gepäckträger zu erwerben (keine Ösen!), habe ich zu einem formschönen Körbchen in Schwarz und Alu Natur gegriffen. Zum Einkaufen oder zur Foto-Safari ist es abnehmbar. Die reifen sind Schwalbe Kojak, vorher hatte ich beige "Fat Frank" aber die gibt es nur in einer Breite und die waren eindeutig zu breit: unangenehme Schleifgeräusche beim Kurven fahren. Ich denke, ohne beige Zubehör passt das Rad aber besser zur X1!

Na, das werden Fotos werden......!? andererseits, wenn ich mir die Foto-Tasche so ansehe, die Ordnung, die Perfektion.... ich ahne jetzt, weshalb meine Bilder so aussehen wie sie aussehen. :-))

Lass Dich ruhig hochnehmen @frankbernhard

schmunzelnd

Advertisement (gone after registration)

Danke! Ich frage mich nur, ob sich nun so eine Tasche also empfiehlt oder nicht. Was mir ja merkwürdig an der Tasche vorkommt: Eine Tasche, in der noch viel mehr viel kleinere Taschen sind.

Meine Entscheidung zu dieser Tasche fiel, weil ich im Urlaub immer meine Kamera in einem Lederetui hatte, in dem sonst nichts Platz fand. Wenn ich unterwegs war wollte ich allerdings Ersatzakku, Ladegerät, Speicherkarten und Reinigungszeug dabei haben. Dafür habe ich bisher immer eine Stofftüte benutzt und diese im Auto gelassen. Habe ich das Auto verlassen, dann habe ich Akku und Speicherkarten in die Hosentasche gesteckt.

Dieses hin und her habe ich nun nicht mehr. Unterwegs kann ich selber entscheiden, ob ich die Tasche mitnehme oder mir nur die Kamera um den Hals binde.

Die Tasche lässt sich übrigens angenehm tragen, soll wasserdicht sein und trägt kaum auf.

Die Tasche (…) soll wasserdicht sein und trägt kaum auf.

Neulich habe ich bei Monochrom gelesen, ungefähr in diesem Sinn: Jeder fragt, ob unsere Taschen aus Cabrio-Verdeck-Stoff auch wasserdicht sind. Bei einem Cabrio fragt auch niemand, ob es wasserdicht ist.

Irrt Monochrom hier? Ich hatte mal ein Cabrio, das war nämlich garnicht wasserdicht. Allerdings lag es an den Türen und nicht am Dach.

Ich denke, ich löse das Taschenproblem derweil so, man will ja nicht überall immer sein Fahrradkörbchen mitnehmen: Aus dem Hause Freitag gab es eine Zeit lang so etwas wie die Neuinterpretation einer Herrenhandtasche, wie mein Vater sie für seine Papiere gerne bei sich hat. Die Tasche ist, wie alle Taschen von Freitag, aus freilich wasserdichten LKW-Planen. Sie fasst ungefähr und ohne Probleme ein respektables Taschenbuch mittlerer Größe und großen Umfangs, zum Beispiel den "Zauberberg" (Ausgabe Fischer Taschenbuch) und dann ist noch Platz für ein Linsenreinigungstüchlein, die Gummibärchen (ich rechne fest damit, dass die zum Lieferumfang gehören) und auch ein Ersatzobjektivdeckelchen, das Telefon, …

Zwischenstand:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

servus peter !

na schön, wenn das kein sensorschmutz war. ich hatte bei meiner dlux4 sensordreck und hab die kamera mehrmals!!!!! eingeschickt, bis sie ausgetauscht wurde. grund: ein staubkorn wurde entfernt, ein neues kam hinzu....

mein tip: abblenden (11-22) und foto vom himmel machen, dann sollte man den eventuellen sensorschmutz gut sehen. abblenden deshalb: tiefenschärfe!!!!!

sonst kann es sein, dass der sensor bei 2,8 oder 4 sauber wirkt, abgeblendet man aber die staubeinschlüsse sieht...

nach vögeln sah mir das nämlich nicht aus.... aber ich hoffe für dich, dass es nur solche waren...

l.g. aus wien

Ist das AUF-RE-GEND! Da hält also der DHL-Laster vor meinem Fenster. Ich telefoniere mit einem Freund und sage, dass ich bestimmt gleich auflegen müsse weil meine neue Kamera an der Tür klingelt. Aber dann steigt der DHL-Mann wieder in seinen Laster, lässt ihn an und fährt von dannen. Blödmann.

Er setzte nur ein paar Meter nach vorne, um einen Mann in Anstreicher-Klamotten ausparken zu lassen. Sehr freundlich, der DHL-Mann. So klingelts: "DHL, Ich habe ein Paket für Sie!"

Nicht nur die Kamera, ich denke auch die Verpackung hat sich ein japanischer Ingenieur ausgedacht. Klappdings hier, Schnürchen da, alles fein gefaltet. Ich suche schnell den Akku, der muss ins Ladegerät. Und dann: So also fühlt sich Vulkanit an! Ein bisschen panisch gucke ich in alle Ecken, aber nirgends macht die Kunstbelederung den Anschein als ob sie sich lösen möchte.

Die Kamera ist kleiner und leichter als ich dachte, ich hatte vor einiger Zeit mal diese Olympus Pen in der Hand, die habe ich schwerer in Erinnerung (da war auch irgend so ein Zoom-Dings montiert und in der Leica fehl ja noch der Akku). Der Farbton der Boden- und Deckkappe ist dunkler als ich aufgrund der Bilder annahm, mir gefällt’s gut.

Vielen Dank an alle, meine Auftragsliste steht ja nun fest, ich werde das bei Gelegenheit zusammenfassen. Ich habe mir vorgenommen, jeden kommenden Tag nun ein Motiv "abzuarbeiten". Und ich verspreche schon einmal feierlich, dass kein Motiv darauf ausgelegt sein wird, das Vermögen der Kamera in irgendeiner Hinsicht unter Beweis zu stellen (oder das Gegenteil davon).

Auf bald, ich bin dann mal Fotografieren …

Leider ohne Pferde aber entlastend für den TO. Die gewünschte Szene, unbearbeitet aus der Eins.

Ein Wunschbildthread – keine schlechte Idee eigentlich.:)

Danke für das Foto. Auf Deiner Internetseite sind ja sehr interessante Fotos mit den beiden "Kleinen". Gefällt mir gut.

Bittesehr, schon erledigt. Weiland mit einer R-E, Elmarit 90 und ND-Filter, vermutlich Portra 160, ich habe grade keine Lust, das Negativ herauszusuchen. Das Bild ist weiter nicht bearbeitet. Gilt das derweil? Ich fürchte, für die X1 gibt es noch keine passenden Filter, oder?

(Was habe ich mich damals gefreut, ich habe bei M. in B. einen Neutraldichtefilter bestellt und habe als kostenlose Dreingabe ein Tütchen Leica-Gummibären im Paket gefunden. Ich hätte vorher vermutet, Gummibären gibt es erst ab einem fünfstelligen Auftragswert.)

Danke, aber es sollte schon von der X1 sein.

mein tip: abblenden (11-22) und foto vom himmel machen...

Danke. Aber mit der Problematik kenne ich mich aus. Hatte auch mal eine Panasonic.;)

Auch das Prozedere gegen den Himmel ist mir geläufig. Nichts. Alles Lupenrein.

Bilder dazu auf Wusch.

Die versprochene Zusammenfassung. Hier kommt meine Liste. Zuerst in einer Ausschnittsvergrößerung, so kann jeder sehen ob ich denn nicht etwas vergessen habe. Als zweites die Gesamtansicht. Leider ist die Liste nur einigermaßen scharf, ich glaube, das schärfste ist wohl das Spiegelei. (Den Angeber-Rand möge man sich hinzu denken, beide Fotos selbstverständlich mit der X1.)

Aus aktuellem Anlass fange ich mal an mit: dem Wetter.

DNG via Lightroom, ISO 100, f 2.8, 1/200. Auto-Weißabglich, Mehrfeldmessung, Fokus manuell (der Autofokus wollte nicht auf die Fensterscheibe scharfstellen).

"portraitiere deine ausgelatschten Schuhe"

DNG, diesmal via Aperture 3, ISO 160, f 2.8, 1 Sek., keine weitere Anpassung. Jetzt wo ich es so sehe, wäre der Fokus auf der Schuhspitze vielleicht besser gewesen?

Weiter: die Tasse. Es kam, dass mir heute mehr nach einem kleinen "Radler" und einem Mittagessen als nach einem Espresso war, ich aber meine Tagesaufgabe auf der Liste noch nicht erledigt hatte. Warum also nicht einen Teller fotografieren statt einer Tasse, dachte ich, es ist ja das gleiche Material und es ist entschieden "mehr dran"!

Zu diesem Foto ist zweierlei bemerkenswert: Diese Stühle, die da so hübsch bunt herumstehen sind sehr! bequem, selten Genug ist eine Straßencafébestuhlung sehr bequem. Zweitens: hier habe ich eben die besten Königsberger Klopse meines Lebens verspeist. Das ist nun auch wieder nicht so erstaunlich, denn "meine" Königsberger Klopse kann man an einer Hand abzählen (meine Mutter kommt nicht aus Königsberg sondern aus Bayern) und die Kopse waren hier wirklich ausgezeichnet. Dazu ein Gurkensalat, auch gut. Gilt das anstelle der Espressotasse oder muss ich da nochmal ran?

F.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...