robertmk Posted May 2, 2010 Share #1 Posted May 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Mir ist aufgefallen, dass mir in Lightroom nie die Blende angezeigt wird, die ich eingestellt habe! Wenn ich z.B. auf dem 1.4/35mm Blende f1.4 einstelle, dann zeigt mir Lightroom f2.0 an. Wenn ich Vorschau auf dem Mac öffne oder exiftool nutze, dann wird mir die Blende überhaupt nicht angezeigt! Ist das bei Euch auch so? Ist das ein Problem von Lightroom? Grüße Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2010 Posted May 2, 2010 Hi robertmk, Take a look here Frage: Anzeige der Blende (M9) in Lightroom. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted May 2, 2010 Share #2 Posted May 2, 2010 Die Blende wird bei der M9 nicht in die Kamera übertragen, sondern von der Kameraelektronik durch einen Vergleich der Umgebungshelligkeit (gemessen durch einen Außensensor) und des durch das abgeblendete Objektiv einfallenden Lichts errechnet. Das ist wegen des unterschiedlichen Meßwinkels und der Streulichtanfälligkeit des Außensensors ungenau. Nicht alle Programme lesen diesen errechneten Blendenwert aus den Kameradaten aus. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
robertmk Posted May 2, 2010 Author Share #3 Posted May 2, 2010 @Elmar besten danke für die schnelle Antwort! Hatte schon fast vermutet, dass die Werte "nur" errechnet werden. Das erklärt natürlich die unterschiedlichen Werte. Das war ich von Nikon nicht gewohnt Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted May 2, 2010 Share #4 Posted May 2, 2010 Mir ist aufgefallen, dass mir in Lightroom nie die Blende angezeigt wird, die ich eingestellt habe! Wenn ich z.B. auf dem 1.4/35mm Blende f1.4 einstelle, dann zeigt mir Lightroom f2.0 an. Wenn ich Vorschau auf dem Mac öffne oder exiftool nutze, dann wird mir die Blende überhaupt nicht angezeigt! Ist das bei Euch auch so? Ist das ein Problem von Lightroom? Grüße Robert Hallo Robert, die neueste Version von EXIFtool (v8.18) dekodiert jetzt auch die geschätzte Blende... Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
robertmk Posted May 2, 2010 Author Share #5 Posted May 2, 2010 Hi Michael, die neueste Version von EXIFtool (v8.18) dekodiert jetzt auch die geschätzte Blende... Habe gerade die 8.18er Version installiert, aber bei mir wird die Blende nicht angezeigt. Muss man dafür noch eine bestimmt Option angeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted May 2, 2010 Share #6 Posted May 2, 2010 Hi Michael, Habe gerade die 8.18er Version installiert, aber bei mir wird die Blende nicht angezeigt. Muss man dafür noch eine bestimmt Option angeben? Eigentlich nicht, der geschätzte Wert steht im Tag 'ApproximateFNumber'... Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ghammer Posted May 2, 2010 Share #7 Posted May 2, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich benutze Version 7.82, und die kann auch schon die geschätzte Blende anzeigen. Versuchen Sie »exiftool -a -u -g1 bilddatei.dng«. Die geschätzte Bende steht dann in der Rubrik »Leica« als »Approximate F Number«. Link to post Share on other sites More sharing options...
robertmk Posted May 2, 2010 Author Share #8 Posted May 2, 2010 ApproximateFNumber, das klappt. Danke Euch beiden! Unverständlich warum Lightroom das nicht kann ... Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 2, 2010 Share #9 Posted May 2, 2010 Mein Lightroom kann das - auf der rechten Seite in der Bibliothek unter Metadaten. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
robertmk Posted May 2, 2010 Author Share #10 Posted May 2, 2010 Mein Lightroom kann das - auf der rechten Seite in der Bibliothek unter Metadaten. Also, die unter Metadaten angezeigte Blende in Lightroom 2.7, stimmt (bei mir) nicht mit der eingestellten und er durch exiftool angezeigten überein. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 2, 2010 Share #11 Posted May 2, 2010 Dann bin ich auch ratlos bzw. muss mal überprüfen, ob LR auch bei mir immer abweichende Werte anzeigt. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 3, 2010 Share #12 Posted May 3, 2010 Dann bin ich auch ratlos bzw. muss mal überprüfen, ob LR auch bei mir immer abweichende Werte anzeigt. Elmar bei Zeitautomatik ohne plus-/minus Korrektur stimmen die Werte im großen und ganzen überein. Ebenso bei manueller Einstellung, wenn Du auf Null-Abgleich belichtest Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 4, 2010 Share #13 Posted May 4, 2010 Ich kann die Aussage von Ferdinand absolut bestätigen! Die Abweichung fällt, für einen ermittelten und nicht übertragenen Wert, erstaunlich genau aus. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.