Jump to content

Umbau von RAM auf SL2 Tauglichkeit

gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1. ich habe zwei Objektive zu meiner R9 Zeit mit dem RAM versehen lassen.. das Summilux 80 und 35.... nun besitze ich aber keine R9 mehr, sondern nur noch R 6.2 und R 7... und eine SL 2.... und da passen diese Objektive nicht

2. ich habe das neue Summilux 50 E60 ...das hat auch den RAM serienmäßig...passt also auch nicht an die SL 2

da ist guter Rat teuer... entweder ich lasse die Objektive zurückbauen oder ich tausche mit jemandem oder ich kaufe für die SL 2 extra ein oder zwei Linsen........aber das läuft wohl auch ins Geld.....

ROM, es heißt ROM, aber das nur nebenbei.

Das E60 Summilux 50 dürfte sich gar nicht auf SL2 rückbauen lassen, da es dieses Objektiv nie in einer Version für SL2 gegeben hat.

Das Summilux 80, wenn es auf ROM umbaubar war, wird sich vermutlich ebenfalls nicht auf SL2 zurückrüsten lassen, denn Summilux 80 Objektive ab einer bestimmten Bauzeit lassen sich NICHT mit den SL2 Steuerkurven ausrüsten, selbst wenn das Objektiv KEINEN ROM hat. Leider habe ich so ein Exemplar. Wenn Dein Exemplar allerdings die SL2 Steuerkurven hatte, dann lässt es sich auch zurückrüsten. Vermutlich ist es aber ein "R only" Objektiv, also ohne die SL2 Steuerkurven.

Das Summilux 35 lässt sich zurückrüsten.

Kaufst Du besser eigene Objektive für die SL2, man bekommt sie recht preiswert.

Andreas

Wenn ich Du Wäre, würde ich mich mal beim Kundendienst schlau machen.

Stell die Frage dort und gib ihnen die Seriennummern etc der Objektive, die zurückgerüstet werden sollen an. Wenn du dann die Antwort hier einstellst wäre ich dankbar, weil ich nämlich vor ähnlichen Frage stehe.

Allerdings habe ich kein 1.4/50 E60, würde mich aber evtl um eines bemühen.

Gruß Jan

Wenn ich Du Wäre, würde ich mich mal beim Kundendienst schlau machen.

Wenn ich Du wäre und vor einer "ähnlichen Frage" stehen würde, dann hätte ich den Kundendienst angerufen, mich dort um eine Antwort bemüht und dann diese Antwort hier eingestellt, denn nur dann hätte Dein Beitrag den anderen Forumsteilnehmern geholfen.

Wenn ich Du wäre und vor einer "ähnlichen Frage" stehen würde, dann hätte ich den Kundendienst angerufen, mich dort um eine Antwort bemüht und dann diese Antwort hier eingestellt, denn nur dann hätte Dein Beitrag den anderen Forumsteilnehmern geholfen.

ich bin aber ich und daher habe ich den CS schon kontaktiert aber noch keine Antwort bekommen.... und manchmal hofft man ja auch einfach und schlicht, von dem reichen Erfahrungsschatz altgedienter Leicarecken zu profitieren

ich bin aber ich ...

Dich habe ich doch gar nicht gemeint, sondern jcoee, der außer einem guten Rat, beim Kundendienst anzurufen, hier nichts beigetragen hat. Dass Du beim Kundendienst anrufen würdest, hatte ich mir ohnehin schon gedacht ...

Im Übrigen hatte ich mich bemüht, Dir oben eine Antwort zu geben. Mal sehen, ob der Kundendienst Dir dasselbe sagt.

Advertisement (gone after registration)

ich hab das 80er angeschaut.... da lässt sich wohl keine Steuerkurve anbringen.....das mit dem RAM und ROM ist ein blöder Fehler.... Angebote für einen Tausch habe ich auch schon... jetzt warte ich mal ab, was mir Frau Frankl mitteilt oder mitteilen lässt

ich hab das 80er angeschaut.... da lässt sich wohl keine Steuerkurve anbringen.....das mit dem RAM und ROM ist ein blöder Fehler.... Angebote für einen Tausch habe ich auch schon... jetzt warte ich mal ab, was mir Frau Frankl mitteilt oder mitteilen lässt

Hi,

auch dass 80er gibt es mit beiden Steuerkurven für die SLII,

ich hatte beide, mit ROM und ohne, dann aber getauscht gegen 1:2/90mm asph.

Da das 80er an digital ( DMR) einen Frontfokus von ca. 2,5 cm hatte, der sich nicht einstellen lies.

Natürlich nur bei Blende 1,4, aber dazu hatte ich es ja.

Das 90er stimmt auf den Punk.

Gruß

Horst

... Allerdings habe ich kein 1.4/50 E60, würde mich aber evtl um eines bemühen.

Damit habe ich gemeint, dass ich dem CS keine Angaben über mein 1.4/50 E60 machen kann, weil ich (noch) keines habe, und ich habe auch keine Ahnung, ob es verschiedene Versionen gibt. Deshalb habe ich freundlich um die Einstellung der Antwort des CS gebeten.

Gruß Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...