tonewheeljunkie Posted April 28, 2010 Share #1 Posted April 28, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe an der M8.2 ein Summarit 2,5/35 und finde es absolut klasse. Möchte nun aber etwas in die "Breite" gehen, will heißen 28er oder evtl. 24er. Dann Elmarit 2,8/28 oder Summacron 2/28 ? Was ist denn hier die bessere Alternative? Habe schon von vielen gehört, daß das Elmarit die knackigeren Ergebnisse liefert. Teilt jemand die Ansicht oder ist das wie immer Geschmacksache? Gruße aus Aachen Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.glueck Posted April 28, 2010 Share #2 Posted April 28, 2010 Hi, es kommt drauf an was du machen willst... wenn du eine höhere Lichstärke brauchst dann lieber das 2.0er aber ich habe das 2.8 28mm Elmarit an der M8 und bin extrem zufireden. Tolle Schärfe und Farben auch bei Offenblende. Die Randbereiche siehst Du durch den Crop nicht also kann ich die leider nicht beurteilen aber es ist ein schönes Objektiv und macht viel Spaß. Der Preis liegt zwischen 800 und 1000 Eur je nach Modell und Zustand. Ich habe eins der letzten nicht ASPHs erworben bei Meister. Originalverpackt mit UV und UVIR Filter. Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 28, 2010 Share #3 Posted April 28, 2010 Habe schon von vielen gehört, daß das Elmarit die knackigeren Ergebnisse liefert.Teilt jemand die Ansicht oder ist das wie immer Geschmacksache? Das aktuelle Elmarit 28 asph. ist tatsächlich sehr kontraststark und äußerst scharf, das Summicron 28 asph. ist im Kontrast etwas weniger hart, es zeichnet meines Erachtens differenzierter (auch farbdifferenzierter), aber letztlich ist das wirklich Geschmackssache. Was letztlich besser ist, hängt zumindest im analogen Bereich auch davon ab, welchen Film man verwendet. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
tonewheeljunkie Posted April 28, 2010 Author Share #4 Posted April 28, 2010 Vielen Dank für die nette Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted April 28, 2010 Share #5 Posted April 28, 2010 Elmarit 24 !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.