Jump to content

M8 Sensorreinigung

karlhoedl

Recommended Posts

Ein beleuchtete Lupe vom Photohandel zum genauen Überrpüfen; zunächst einmal ein kräftiger Blasebalg, der aber innen sauber sein muß; wenn das nicht hilft, elipse e2 und sensorswap, z.B. von monochrom.

Es ist viel leichter beim Reinigen Staub auf den Sensor zu bringen als ihn davon wegzunehmen.

str.

Hallo,

wie schon mehrfach erwähnt, Elipse e2 und Sensor Swabs 1.3

Habe ich als absoluter Neuling angewendet und der Erfolg war hervorragend.

Aber auch die Pentax Reinigungsmethode ist sehr bewährt, nur von mir noch nicht ausprobiert. Aber Leica in Solms benutzt sowohl das Eine wie das Andere!

(Aussage vom Leica CS nach telef. Nachfrage)

Grüße

Dieter

Ich habe mir gestern bei meinem Freundlichen eine Schachtel Sensor Sweeper gekauft.

Kostenpunkt 23 Euro. Der Mords-Schachtel nach zu urteilen, dachte ich mir, die halten erstmal ne Weile (hab nicht so genau draufgeschaut).

Zuhause ausgepackt musste ich dann feststellen, das da nur 3 Päckchen drin waren (jeweils ein Spatel zum Nassreinigen und einer zum Trockenwischen).

Das sind dann laut Adam Riese 8 Euro pro Sensorreinigung :eek:

Ich glaube, bei Leica isses billiger.

Die Dinger sind zwar recht bequem, aber ich glaube, ich werde in Zukunft lieber wieder auf die altbewährte Methode mit dem Alkohol aus der Apotheke und Q-Tips setzen (Kostenpunkt etwa 3 Euro für ne Flasche Alk und eine Kiste Ohrenstäbchen).

Gruß, Tom.

...Die Dinger sind zwar recht bequem, aber ich glaube, ich werde in Zukunft lieber wieder auf die altbewährte Methode mit dem Alkohol aus der Apotheke und Q-Tips setzen ...

Na dann viel Glück..der CS in Solms freut sich schon auf Ihre Kamera.:rolleyes:

ein guter Tropfen ist meist teurer :D
ich nehm nur 80% Rum ;)

Na dann viel Glück..der CS in Solms freut sich schon auf Ihre Kamera
Ich mach das schon lange so. Die Kamera war neulich in Solms zwecks Allround-Check.

Ohne Beanstandung.

Wichtig ist, das man den hochprozentigsten Alkohol nimmt, den's gibt (99,9%).

Und QTips nur die Originalen in der blauen Schachtel. Die Fusseln nicht.

Eine ruhige Hand, dann geht das ganz gut. Es sollte halt kein Alk hinter das Sensorglas bzw. den IR-Filter laufen. Der ist dünner als normal, aber wenn man vorsichtig trocken wischt geht das ganz gut. Normalerweise verdunstet der Alk aber schnell von alleine.

Ist im Prinzip dasselbe wie mit den Sweeps, nur halt ein wenig umständlicher, weil die Tips rund sind und man nicht so ne schöne Spachtel hat.

Hat schonmal jemand seinen Sensor beschädigt bei der Reinigung?

Gruß, Tom.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...