nhabedi Posted April 26, 2010 Share #1 Posted April 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Im internationalen Forum wurde dieses Thema schon kurz angeschnitten, aber ich würde mich über weitere Erfahrungen dazu durchaus freuen: Ich habe kürzlich einen Coolscan V ED erstanden, nachdem ich bisher hauptsächlich einen Epson V750 benutzt habe. Der Nikon-Scanner bringt nun bei einer Reihe von älteren Negativen (klassischer SW-Film, also ICE nicht möglich) horizontale Kratzer ans Tageslicht, die der Epson gnädig verschwiegen hat. Die sind (eine Vollversion von Photoshop habe ich nicht) nur schwer zu entfernen. Das Problem haben andere offenbar auch. Diese Negative wurden alle in Hüllen von "PrintFile" aufbewahrt, die wohl aus PE sind. Sind die das Problem? Hat man mit anderen Materialien, z.B. Pergamin, weniger Kratzer? Oder gibt es noch bessere Lösungen? Z.B. die "Ultima"-Hüllen von PrintFile? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 26, 2010 Posted April 26, 2010 Hi nhabedi, Take a look here Polypropylen, Polyethylen, Pergamin oder was?. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted April 26, 2010 Share #2 Posted April 26, 2010 Die Hüllen verwende ich auch, außerdem früher Acetat. Kratzer finde ich auf meinen Negativen unabhängig von dem Material der Hüllen. Die Kratzer sind mir beim klassischen Vergrößern nie aufgefallen, erst beim Scannen mit Nikon. Häufig sind sie aber nicht. Ich glaube inzwischen, dass sie entweder in der Kamera oder - noch wahrscheinlicher - bei Abstreifen nach dem Entwickeln entstehen. Dafür spricht m.E. auch, dass ich sie auf älteren XP-2 Negativen aus dem Großlabor wesentlich häufiger finde. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted April 26, 2010 Author Share #3 Posted April 26, 2010 Die Kratzer sind mir beim klassischen Vergrößern nie aufgefallen, erst beim Scannen mit Nikon. Es ist wohl definitiv ein "Problem" des Nikon-Scanners. Zwei der betroffenen Negative hatte ich auch mal mit einem Imacon Flextight 343 gescannt, und da waren die Kratzer nicht zu sehen. Leider war der aber nur geliehen, und den Nikon habe ich nun mal hier stehen... Ich glaube inzwischen, dass sie entweder in der Kamera oder - noch wahrscheinlicher - bei Abstreifen nach dem Entwickeln entstehen. Dafür spricht m.E. auch, dass ich sie auf älteren XP-2 Negativen aus dem Großlabor wesentlich häufiger finde. Abstreifen nach dem Entwickeln kann es bei mir eigentlich nicht sein, weil ich das nicht (mehr) mache und auch früher fast nie gemacht habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted April 26, 2010 Author Share #4 Posted April 26, 2010 Ich wurde per PM darauf hingewiesen, daß das Thema kürzlich erst diskutiert wurde: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/120866-acetat-oder-pergamin.html Leider wie üblich: drei Experten, vier Meinungen... Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 26, 2010 Share #5 Posted April 26, 2010 Aber der Nikon Scanner verursacht die Kratzer nicht, er zeigt sie nur. Also müssen sie von den Negativhüllen, von dem Entwickeln, von der Kamera oder von der Filmpatrone kommen. Die Negativhüllen als solche möchte ich ausschließen. Erstens hätte man das wohl inzwischen untersucht und Warnungen gelesen. Insbesondere aber müsste es relativ häufig vorkommen. Das ist aber nicht der Fall, ich habe gerade in den letzten Wochen große Mengen SW-Negative gescannt. Es kann natürlich sein, dass auf dem Film gelegentlich vorhandene Staubkörner beim Einschieben in die Hülle Kratzer verursachen. Aber auch Kamera oder Filmpatrone kommen in Frage. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted April 26, 2010 Author Share #6 Posted April 26, 2010 Aber der Nikon Scanner verursacht die Kratzer nicht, er zeigt sie nur. Hmm, da habe ich zumindest Zweifel. Die Vorrichtung im SA-21, bei der der Filmstreifen jedesmal durch Gummirollen "gequetscht" wird, um ihn in Position zu bringen, erscheint mir zumindest suboptimal. Die Lösung von Imacon gefällt mir da deutlich besser. Aber mit "Problem" des Scanners meinte ich eigentlich nicht, daß er die Kratzer verursacht, sondern daß er sie (wie auch Staub) gnadenlos sichtbar macht, was wohl u.a. an der Lichtquelle liegt. Mit dem ausgeliehenen Imacon hatte ich wie gesagt diese Probleme nicht, ohne daß die Scans weniger Details zeigten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted April 26, 2010 Share #7 Posted April 26, 2010 Advertisement (gone after registration) Für Aufträge benutze ich Printfile oder Acetat, privat das billigste Papier. Bis jetzt keine Einschläge gemerkt. Streif mal, wenn überhaupt, mit so nem mirasolwassergetränktem Leicalinsenwischlappen ab. Hände neben dem Streifen, Spannung des Lappens vertrauen. Müsste eigentlich bei jedem funzen. Immer noch scannend, Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 27, 2010 Share #8 Posted April 27, 2010 Hmm, da habe ich zumindest Zweifel. Die Vorrichtung im SA-21, bei der der Filmstreifen jedesmal durch Gummirollen "gequetscht" wird, um ihn in Position zu bringen, erscheint mir zumindest suboptimal. Die Lösung von Imacon gefällt mir da deutlich besser. Aber mit "Problem" des Scanners meinte ich eigentlich nicht, daß er die Kratzer verursacht, sondern daß er sie (wie auch Staub) gnadenlos sichtbar macht, was wohl u.a. an der Lichtquelle liegt. Mit dem ausgeliehenen Imacon hatte ich wie gesagt diese Probleme nicht, ohne daß die Scans weniger Details zeigten. Als ich die ersten Kratzer entdeckte, hatte ich die Rollen auch im Verdacht. Ich habe sie gesäubert und die Sache systematisch beobachtet. Danach scheiden sie für mich als Verursacher aus. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.