Jump to content

Mit der X1 durch Laos und Thailand, 40 Grad, Staub und hohe Luftfeuchtigkeit

cheetah

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

dieser thread ist nach meiner Einschätzung nur "PR"

Ich habe die X1 getestet und bin maßlos entäuscht und

kann die ganze "hpye" hier nicht nachvollziehen.

Eine kleine "Gaga" Kamera, bei Sonne absolut nicht zu gebrauchen!

Streetfotografie ist ebenfalls nicht möglich, für 1.550,00 Euro (3.100,00DM!!!)

habe ich etwas besseres von LEICA erwartet.

Das mit der Street-Fotografie verstehe ich halbwegs aber was hast du für ein Problem bei Sonne?

Ich würde mir (aus anderen Gründen) auch keine X1 kaufen, dennoch freue ich mich mit denen, die eine X1 haben und ungezwungen gute Bilder damit machen und hier einstellen.

• Replies 60
  • Created
  • Last Reply
Guest Dareios
Das mit der Street-Fotografie verstehe ich halbwegs aber was hast du für ein Problem bei Sonne?

Ich würde mir (aus anderen Gründen) auch keine X1 kaufen, dennoch freue ich mich mit denen, die eine X1 haben und ungezwungen gute Bilder damit machen und hier einstellen.

auf dem Monitor der X1 konnte ich bei Sonnenlicht nichts erkennen - null- !

auf dem Monitor der X1 konnte ich bei Sonnenlicht nichts erkennen - null- !

das gilt wohl für jede EVIL, dafür nimmt man den externen Sucher. Ich würde, falls ich so ein Ding hätte, ausschließlich mit dem externen Sucher arbeiten. Das mache ich so mit meiner EP-1 und dem 17er und das funktioniert astrein ;)

vielleicht ist das gute werbung, was ich zu der kamera schreibe. also gute pr.

leider bekomme ich dafür keinen cent.... klar, die eos5 ist besser, aber die hat ja auch vollformat.

aber als immerdabeiknipse ist das schon sehr gut.... und in unserem test hat sie die oly/pana/liga (mit festbrennweite ebenfalls) geschlagen... gut, heut kam die neue sony....

...hab gerade einen durst bekommen (das forum ist manchmal so trocken), und dann hab ich die x1 kurz liebevoll in die hand genommen, bevor ich mich wieder einloggte... siehe anhang....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...ach ja, erschreckend, wie die zeit verrinnt...

...danke, becker, für die blumen. wie sagte der italienische bajuwarentrainer, dass es bis wien vordrang: ....wir haben fertisch....

prost

Guest Maci
dieser thread ist nach meiner Einschätzung nur "PR"

Ich habe die X1 getestet und bin maßlos entäuscht und

kann die ganze "hpye" hier nicht nachvollziehen.

Eine kleine "Gaga" Kamera, bei Sonne absolut nicht zu gebrauchen!

Streetfotografie ist ebenfalls nicht möglich, für 1.550,00 Euro (3.100,00DM!!!)

habe ich etwas besseres von LEICA erwartet.

Und genau das ist der Erfolg der X1; die einen finden sie grauenhaft und die anderen phantastisch. Mittelmaß gibt es genug! Das ist wie beim FC Bayern München. ;)

Und wer bei einem Leicaprodukt mit Preisen argumentiert hat immer recht. Oder unrecht. Es geht um Emotionen; um die Art und Sichtweise von Photographie.

Ich habe die Kamera auch getestet: Warum geht Street nicht? Das Thema Sonne wurde mit dem Sucher ja bereits beantwortet.

Beste Grüße, Volker

Hallo Maci,

für "Street" ist die X1 zu langsam, aber das sind wenn man ehrlich ist alle diese Kameras, wirklich schnell ist dann nur eine DSLR.

Habe mal eine G-10 und eine Ricoh Caplio besessen, die waren auch nicht gerade die Schnellsten.

Und das mit dem LCD Sucher bei Sonnen- oder starkem Lichteinfall - unabhängig von der Pixel Zahl des Monitors - haben ebenfalls alle diese Kompaktkameras gemeinsam: sie taugen alle!!!!!! nicht viel, auch wenn der eine oder andere seinen LCD bei seiner Kamera schön redet.

Das ist nun mal baulich bedingt, bei direktem Sonnenlicht im Garten ist es auch egal ob ich auf mein Apple Notebook oder ein anderes schaue: Auf beiden Bildschirmen ist dann nichts richtiges zu erkennen.

Bevor man mit dem Gedanken spielt sich eine X1 oder eine andere Edelkompakte zuzulegen, sollte man sich einfach nur ehrlich fragen, was will ich mit der Kamera?! Wozu brauche ich sie?

Die X1 ist z.B. sicherlich nicht dafür gedacht auf Safari zu gehen, also kann ich mich hinterher auch nicht beschweren, dass sie für Safarifotografie nichts taugt.

Und so ist das auch mit der Streetfotografie. Dafür ist sie nicht unbedingt gemacht, aber für viele andere Dinge, unter anderem als Reisenotizbuch, für Landschaftsaufnehmen, Reportagen, für People usw usw.

Bei mir konnte ich die Frage leicht beantworten: Ich wollte eine leichte für immer dabei 2. Kamera primär für auf Reisen, welche über eine gute Optik verfügt und mit der es Spaß macht zu fotografieren.

Unter diesem Gesichtspunkt erfüllt die X1 die für mich wichtigen Kriterien und ich habe den Kauf keineswegs bereut.

Beste Grüße

Cheetah

Guest Dareios
Und genau das ist der Erfolg der X1; die einen finden sie grauenhaft und die anderen phantastisch. Mittelmaß gibt es genug! Das ist wie beim FC Bayern München. ;)

Und wer bei einem Leicaprodukt mit Preisen argumentiert hat immer recht. Oder unrecht. Es geht um Emotionen; um die Art und Sichtweise von Photographie.

Ich habe die Kamera auch getestet: Warum geht Street nicht? Das Thema Sonne wurde mit dem Sucher ja bereits beantwortet.

Beste Grüße, Volker

ich habe die X1 ein paar Stunden "getestet" und festgestellt, dass

die Auslöseverzögerung (AF) zwischen eins und drei Sekunden lag.

Eine Ewigkeit!!!!!!

Damit ist Street-Fotografie absolut nicht möglich.

Kinder-Fotografie vielleicht, wenn den Kindern vorher

Ritalin verabreicht wurde ;)

PS:

FC Bayern München ist nicht mein Fall :)

Hallo Dareios,

stimmt, die Auslöseverzögerung der X1 ist mitunter sehr lang, aber das ist sie bei anderen Kameras dieser Art auch, keine davon hat nur annähernd die Schnelligkeit einer DSLR.

Als die Panasonic mit dem Pancake rauskam bin ich zu Foto Lambertin nach Köln gefahren und habe dort gefragt: Ist sie schneller als die G-10, die ungefähr die gleiche Auslöseverzögerung wie die X1 hat.

Was bekam ich zur Antwort: Nicht wirklich!

So traurig das ist, man akzeptiert das dieses baulich bedingt so ist, wenn nicht, ist man frustriert.

Und dieses Frustriert sein ist meiner Ansicht nach Markenunabhängig.

Man kann leider von keiner X1 Hochleistungsschnelligkeit erwarten, nur weil sie wesentlich teurer als andere Kompakte ist.

Das ist der falsche Ansatz.

Beste Grüße

Cheetah

... gut, heut kam die neue sony..

Habe mir mal eben die "neue" Sony im Netz angesehen.

Ein fürchterliches Teil.

Alleine schon der Umstand, dass die Optik über das Gehäuse ragt, ist designmäßig grauen erregend.

Beste Grüße

Cheetah

Guest Maci
ich habe die X1 ein paar Stunden "getestet" und festgestellt, dass

die Auslöseverzögerung (AF) zwischen eins und drei Sekunden lag.

Eine Ewigkeit!!!!!!

Damit ist Street-Fotografie absolut nicht möglich.

Kinder-Fotografie vielleicht, wenn den Kindern vorher

Ritalin verabreicht wurde ;)

PS:

FC Bayern München ist nicht mein Fall

Die X1 ja auch nicht.:D

Wie macht man den dann Streetphotos mit der M? Soweit ich sehe, soll das funktionieren. ;)

Und bei meinem Sohn (18 Monate) klappte das am Testwochenende mit der X1 auch ohne Ritalin. ;)

Wobei eines unbestritten ist, die X1 hat einen wirklichen lahmen Autofocus. Aber vielleicht ist das nicht immer das Wichtigste?

Guest Maci

für "Street" ist die X1 zu langsam, aber das sind wenn man ehrlich ist alle diese Kameras, wirklich schnell ist dann nur eine DSLR.

Hallo Cheetah!

Ist sie das wirklich? Sie ist langsam, aber es wurden nun doch auch unzählige phanastische Streetaufnahmen mit der M gemacht. Schneller als die X1 ist man dort manuell auch nicht.

Ich denke, in der Entschleunigung liegt viel Gutes. Aber das ist Ansichtssache. :)

Grüße, Volker

Hallo Cheetah!

Ist sie das wirklich? Sie ist langsam, aber es wurden nun doch auch unzählige phanastische Streetaufnahmen mit der M gemacht. Schneller als die X1 ist man dort manuell auch nicht.

Ich denke, in der Entschleunigung liegt viel Gutes. Aber das ist Ansichtssache. :)

Grüße, Volker

Die M8/9 hat aber keine nennenswerte Auslöseverzögerung wie die X1.

Daher kann die M fokussiert schon schneller sein.

So richtig schnelle Schnappschüsse sind sowohl bei der M wie auch bei der X1 schwer und mitunter etwas Glücksache und in Relation unwahrscheinlicher als das gleiche Motiv mit einer Reflex aufgenommen.

Beste Grüße Cheetah

...oder wenn man mit der spot bzw. 1 pkt-methode zuvor was anvisiert, dann den auslöser halb gedrückt lasst, bis das motiv genau dort ist.... dann ist die verzögerung fast egal... und so mach ich das... geht gut, sicher schneller als bei der m....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...