poseidon Posted April 22, 2010 Share #1 Posted April 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Hi, für die Spyder Elite Software der Version 3.X gibt es ein Update auf die Version 4,0.1, die ist für User die sich ab Jan. 2010 registriert haben kostenlos, und für alle anderen kostet es 16,00 Euro + MwSt. Der neue Software Umfang ist das Geld mehr als Wert, man kann alles messen, sogar welchen Farbumfang der eigene Monitor hat, und wie er in Verhältnis zu sRGB oder ADOBE RGB usw. liegt. Ist sehr Hilfreich, ich getraue mich jetzt auf ADOBE RGB umzustellen, da mein Monitor doch tatsächlich diesen Farbraum schafft. (bis auf 1% im Grünbereich, dafür ist er im Rotbereich sogar besser, im Gelb sowieso.) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2010 Posted April 22, 2010 Hi poseidon, Take a look here Für SpyderElite User. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted April 22, 2010 Share #2 Posted April 22, 2010 Ist sehr Hilfreich, ich getraue mich jetzt auf ADOBE RGB umzustellen, da mein Monitor doch tatsächlich diesen Farbraum schafft. (bis auf 1% im Grünbereich, dafür ist er im Rotbereich sogar besser, im Gelb sowieso.) Gruß Horst Danke Horst für die Info. Ich freue mich schon auf Deine farbengetreuen Bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 22, 2010 Author Share #3 Posted April 22, 2010 Danke Horst für die Info. Ich freue mich schon auf Deine farbengetreuen Bilder Ferdl. AdobeRGB nur für die selbstgedruckten......... ( zumindest den Versuch ) das andere hat wenig Sinn. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted April 26, 2010 Share #4 Posted April 26, 2010 Hallo Horst, vielen Dank für die Info. Demnach werde ich das Update kaufen. Ohne Deine Erläuterung hätte ich das wohl nicht in Betracht gezogen. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted April 29, 2010 Share #5 Posted April 29, 2010 Nach der Messung mit dem neuen Programm große Enttäuschung! Mein Eizo FrexScan S2431W kann noch nichtmal richtig SRGB! Werde wohl in der nächsten Zeit einen neuen Monitor kaufen müssen. Der Alte von 2007 24 Zoll ist aber noch sonst gut - tut mir weh! Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 29, 2010 Share #6 Posted April 29, 2010 Nach der Messung mit dem neuen Programm große Enttäuschung! Mein Eizo FrexScan S2431W kann noch nichtmal richtig SRGB! Werde wohl in der nächsten Zeit einen neuen Monitor kaufen müssen. Der Alte von 2007 24 Zoll ist aber noch sonst gut - tut mir weh!Wenn das Update so teuer zu stehen kommt, bleibe ich wohl lieber bei der alten Version... Link to post Share on other sites More sharing options...
Bananafishbone Posted April 30, 2010 Share #7 Posted April 30, 2010 Advertisement (gone after registration) Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, das kostenplichtige Updates (zumal für teuer gekaufte Hardware) abzocke sind. Aber da die alte Spyder3Pro Software der größte Mist ist, hab ich mir das Spyder3Elite Upgrade wohl oder übel gegönnt. Ich kann's Anwendern eines Spyder3Pro, die keine Fremdkalibrierungssoftware benutzen wollen und bisher die alte Software verwendet haben nur wärmstens empfehlen. Nur die 77 Euro werden mir noch eine Weile auf den Magen schlagen (Als registrierter S3Pro User musste ich den vollen Preis zahlen). Gruß, Tom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 30, 2010 Share #8 Posted April 30, 2010 Wieso war die alte S3Pro Version der größte Mist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bananafishbone Posted April 30, 2010 Share #9 Posted April 30, 2010 Hast Du das mal mit z.B. der SpectraView Software von NEC verglichen? Ich habs mit der alten Datacolor Software nie geschafft, meinen NEC Multisync vernünftig zu kalibrieren (auf AdobeRGB). Mit der neuen klappt das wunderbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 30, 2010 Author Share #10 Posted April 30, 2010 Nach der Messung mit dem neuen Programm große Enttäuschung! Mein Eizo FrexScan S2431W kann noch nichtmal richtig SRGB! Werde wohl in der nächsten Zeit einen neuen Monitor kaufen müssen. Der Alte von 2007 24 Zoll ist aber noch sonst gut - tut mir weh! Manfred Hi, der Monitor hat doch ein S-PVA Panel, und dass sollte s-RGB doch leicht schaffen. Natürlich wäre einer mit S-IPS besser, aber die gab es glaube ich in 2007 noch nicht zu einem bezahlbaren Preis. Heute kostet dieser Monitor Neu auch nur noch um 700,00 Euro, dass war in 2007 ganz anders. Stelle ihn doch noch mal auf Werkseinstellung zurück, und kalibriere ganz neu...... ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Monitor s_RGB und noch ein wenig mehr, nicht kann. Gruß Horst PS Natürlich könnte er auch durch Dauergebrauch abgeraucht sein, die LED´s verblassen mit der Zeit. Ich habe bei meinem daher nach ca. 5 Minuten Nichtbenutzung so eingestellt dass er auf 100% schwarz schaltet, spart Strom und LED. Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted May 2, 2010 Share #11 Posted May 2, 2010 Hi,der Monitor hat doch ein S-PVA Panel, und dass sollte s-RGB doch leicht schaffen. Natürlich wäre einer mit S-IPS besser, aber die gab es glaube ich in 2007 noch nicht zu einem bezahlbaren Preis. Heute kostet dieser Monitor Neu auch nur noch um 700,00 Euro, dass war in 2007 ganz anders. Stelle ihn doch noch mal auf Werkseinstellung zurück, und kalibriere ganz neu...... ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Monitor s_RGB und noch ein wenig mehr, nicht kann. Gruß Horst PS Natürlich könnte er auch durch Dauergebrauch abgeraucht sein, die LED´s verblassen mit der Zeit. Ich habe bei meinem daher nach ca. 5 Minuten Nichtbenutzung so eingestellt dass er auf 100% schwarz schaltet, spart Strom und LED. Hallo Horst, leider hat mein Monitor noch keine LED-Beleuchtung ! Der Mangel liegt im oberen Grün-Bereich. y -0,5 x+0,8. Wo nichts ist, kann die Kalibrierung nichts ausrichten! Dafür ist der Rot-Anteil zu groß, aber das wird ja durch die Kalibrierung beseitigt. Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 2, 2010 Author Share #12 Posted May 2, 2010 Hallo Horst, leider hat mein Monitor noch keine LED-Beleuchtung ! Der Mangel liegt im oberen Grün-Bereich. y -0,5 x+0,8. Wo nichts ist, kann die Kalibrierung nichts ausrichten! Dafür ist der Rot-Anteil zu groß, aber das wird ja durch die Kalibrierung beseitigt. Manfred Hi, Manfred, der Grün-Bereich ist´s wohl bei allen Monitoren, wo die größten Schwächen liegen, so auch bei meinem, allerdings erst ganz knapp im ADOBE_RGB Bereich. Rot und Gelb sind darüber hinaus. Was mich eben nur erstaunte war, dass er S_RGB nicht stemmt......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.