zeitraffer Posted June 23, 2006 Share #1 Posted June 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo! Gibt es schon jemanden hier, der mir etwas über seine Erfahrungen mit Leica M Objektiven an der RD-1(s) berichten kann? Die Kamera hat ja nur drei Sucherrahmen, aber mann kann ja auch Aufstecksucher verwenden! Hat z.B. auch schon jemand ein 90mm Objektiv daran verwendet? Mann hat dann doch einen 135mm Ausschnitt und könnte den alten 135mm Leica Sucher verwenden? Danke und Gut Licht Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2006 Posted June 23, 2006 Hi zeitraffer, Take a look here Leica Objektive an Epson. I'm sure you'll find what you were looking for!
ho_co Posted June 24, 2006 Share #2 Posted June 24, 2006 Leider ist die Messsucherbasis der RD-1 zu kurz für akkurate Fokussierung bei Brennweiten über 50mm. Nach Berichten bei http://www.reidreviews.com/reidreviews/ scheint auch die Einstellgenauigkeit der RD-1 bei Objektiven von 50mm mit Blende 1.4 nicht immer auszureichen. Benutzt man trotzdem die längeren Brennweiten, sollte man auch die kleineren Blenden einstellen, weil in diesem Fall das Auge und die Messsuchergenauigkeit nicht dazu ausreichen, Entfernung genau einzustellen. Gruß, Howard Cornelsen Link to post Share on other sites More sharing options...
gravastar Posted June 24, 2006 Share #3 Posted June 24, 2006 Dieses Vergrößerungsglas verbessert die Entfernungsmessergenauigkeit. Es ist sehr gut. http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=24614 Ich spreche nicht Deutsches, also benutze ich Babel Fische Gruß, Bob. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 25, 2006 Share #4 Posted June 25, 2006 Leider ist die Messsucherbasis der RD-1 zu kurz für akkurate Fokussierung bei Brennweiten über 50mm. Nach Berichten bei http://www.reidreviews.com/reidreviews/ scheint auch die Einstellgenauigkeit der RD-1 bei Objektiven von 50mm mit Blende 1.4 nicht immer auszureichen. Benutzt man trotzdem die längeren Brennweiten, sollte man auch die kleineren Blenden einstellen, weil in diesem Fall das Auge und die Messsuchergenauigkeit nicht dazu ausreichen, Entfernung genau einzustellen. Gruß, Howard Cornelsen Aber es funktioniert trotzdem ganz gut mit der RD1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ho_co Posted June 25, 2006 Share #5 Posted June 25, 2006 Aber es funktioniert trotzdem ganz gut mit der RD1 Glaube ich Ihnen! Praxis ist besser als Theorie! Ich hätte hier wohl nicht einsteigen sollen, da ich keine eigene Erfahrung damit habe. Ich bewundre die R-D1, besitze eine aber nicht. Nach dem Vergleichsbericht von Sean Reid war auch er überrascht, dass sein Fokus mit lichtstarken Normal-Objektiven auf der R-D1 nicht einheitlich war. Alles schien in Ordnung, bis er die Aufnahmen genau verglich. Man kann immer alles komplizierter machen, als es ist! --HC Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 29, 2006 Share #6 Posted June 29, 2006 Hi, da die Epson R-D1 nicht den gleichen Entfernungsmesser besitzt wie eine LEICA M wird man damit niemals so exakt Scharfstellen können wie mir dem Original. LEICA verwendet da eine wesendlich aufwendigere Technik. Also warten wir auf die im Herbst erscheinende M8, auch wenn man dafür 2 St R-D1 bekommt. Aber die Bilder werden scharf , -hoffendlich- Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 6, 2006 Share #7 Posted July 6, 2006 Advertisement (gone after registration) genau, die M8 ist es! Link to post Share on other sites More sharing options...
nickfarmer Posted July 8, 2006 Share #8 Posted July 8, 2006 Hallo Marc Unter diesem Link http://www.pbase.com/cameras/epson/rd1 findest Du über 1'600 Beispielfotos gemacht mit der Epson R-D1. Favorit scheint die Kombination von R-D1 und Summicron 50 zu sein. Doch Du findest dort alle erdenklichen Paarungen mit allem was sich an ein M-Bajonett anschliessen lässt. Braucht etwas Zeit, aber Du kriegst bestimmt eine Antwort auf Deine Frage. Gruss, Nick Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 11, 2006 Share #9 Posted July 11, 2006 also doch bitte keine Leica Objektive an Billigkameras :-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 5, 2006 Share #10 Posted September 5, 2006 genau, die M8 ist es! Woher weißt Du das. Und wenn du das weißt - was isses? Und überhaupt - warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.