Jump to content

Dynamikumfang M9


Guest bunter4324

Recommended Posts

Guest bunter4324

Advertisement (gone after registration)

Sind Eure Histogramme voll ausgezeichnet? Während das bei meiner 1Ds Mark III bei den meisten Aufnahmen der Fall ist, sind es die Histogramme der M9-Aufnahmen in vielen Fällen nicht (RAW´s über C1). Das sieht oft ähnlich wie bei meiner GF1 aus.

An permanente Unterbelichtung will ich nicht so recht glauben. Das können auch nicht alles low key Aufnahmen sein.

 

Liegt das am Dynamikumfang der M9 oder einfach ein wenig überbelichten und alles ist ok ?

 

Gruß aus Berlin

 

Sorry versehentlich in das M8 Forum geraten. Wie bekomme ich das verschoben?

Link to post
Share on other sites

Was meinst Du mit „nicht voll ausgezeichnet“? Reichen die Tonwerte nicht bis an den rechten Rand? Reichen sie bis an den linken Rand? Wenn der Dynamikumfang der Kamera größer als der Kontrastumfang des Motivs ist, kann das Tonwertgebirge auch mal den Kontakt zu den Rändern verlieren; die Kamera erhöht nicht künstlich den Kontrast, nur um das komplette Tonwertspektrum zu nutzen. Aber wenn nur rechts Luft bleibt, dann sind die Bilder im schlimmsten Fall unterbelichtet (was im Gegensatz zu einer Überbelichtung noch nachträglich korrigierbar wäre). Natürlich erfordern manche Motive eine Belichtungskorrektur vor der Aufnahme und manche ziehen ja auch die manuelle Belichtung vor; die sehr mittenbetonte Integralmessung der M9 kann naturgemäß keine Wunder vollbringen und will mit Bedacht eingesetzt sein.

Link to post
Share on other sites

Guest bunter4324

In vielen Fällen reichen die Tonwerte nicht an den rechten Rand, trotzdem die Bilder am kalibrierten Monitor ( und im Ausdruck) nicht unterbelichtet erscheinen.

Wenn ich die Belichtung der DNG´s nachträglich korrigiere, dann ist das ganze "überstrahlt". Das das alles Motive mit geringem Kontrasumfang sein sollen, kann ich auch nicht so recht glauben.

 

 

Gruß aus Berlin

 

Bitte an den admin: Könnte das bitte in das M9-Forum verschoben werden? Danke!

Link to post
Share on other sites

Wenn das so ist – die Belichtung also ein von den Tonwerten her stimmiges Bild ergibt –, dann ist es doch zwangsläufig richtig so. Manchmal gibt es eben keine extremen Helligkeiten im Bild – nicht unbedingt Low-key, aber jedenfalls ein eher etwas dunkleres oder weniger kontrastreiches Motiv.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...