Gonscherowski Posted April 15, 2010 Share #1 Posted April 15, 2010 Advertisement (gone after registration) Probleme mit nachgerüsteten M Objektiven wie folgt: zuerst ein 90er umgerüstet. Ergebnis Schärfe sehr ungenau. Im Werk Korrektur mit M9. Ergebnis: Superschärfe. 21 und 75er nachgerüstet, wieder Unschärfe. Frage - werde ich auch noch nachdrücklich mit Leica diskutieren - kann eine korrekte Nachrüstung von Objektiven nur gemeinsam mit der Kamera erfogen? Hätte gerne Erfahrungsaustausch mit anderen "Geschädigten" Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2010 Posted April 15, 2010 Hi Gonscherowski, Take a look here M Objektive Umbau auf 6 bit mit Body?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ho_co Posted April 15, 2010 Share #2 Posted April 15, 2010 Mit einem 75er habe ich das gleiche Problem wie Sie beim 90er gehabt, mit einem 21er aber nicht. Normalerweise sollte keine nachherige Fokus-korrektur notwendig sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
inkognito007 Posted April 15, 2010 Share #3 Posted April 15, 2010 Ich war auch nicht begeistert, dass ich die Kamera mitschicken soll. Aber das Resultat hat mich dann doch eines besseren belehrt. Ich hatte das Problem auch schon mit der M8. Aber wenn man wirklich scharfe Bilder möchte, kommt man bei Messucherkameras um dieses Prozedere wohl kaum herum. Jetzt ist auf jeden Fall alles scharf und ich habe die Zeit ohne M9 schon fast vergessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gonscherowski Posted April 15, 2010 Author Share #4 Posted April 15, 2010 Ist das 75er jetzt o.k.? Link to post Share on other sites More sharing options...
ho_co Posted April 15, 2010 Share #5 Posted April 15, 2010 Ja, das 75er funktioniert jetzt wieder gut. Aber warum Solms zuweilen Objektiv mit Gehäuse haben muss, ist mir immer noch nicht klar. Es sollte sich alles zum Standard ausrichten lassen, nicht wahr? Das Gehäuse ein zweites Mal einschicken sollte m.E. nicht nötig sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.