thwi Posted December 21, 2006 Share #1 Posted December 21, 2006 Advertisement (gone after registration) Nach langem Hin und Her, ob ich nun die D-Lux 3, die Panasonic DMC-LX2 oder alternativ die Canon Powershot G7 kaufen soll, habe ich mich letztlich für eine schwarze D-Lux 3 entschieden. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich bei einem kleinen Leica-Händler im hohen Norden noch eine schwarze auftreiben konnte - zusammen mit dem in der Tat gelungenen Lederetui. Werde nun über Weihnachten damit herumexperimentieren (mit der Kamera, nicht dem case) und dann zwischen den Tagen mal den einen oder anderen Eindruck posten. Gruß und ein schönes Weihnachtsfest, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 21, 2006 Posted December 21, 2006 Hi thwi, Take a look here Nun ist sie da...meine D-Lux 3. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted December 22, 2006 Share #2 Posted December 22, 2006 na dann viel Spaß mir der kleinen Schwarzen, du hast hoffentlich auch eine entsprechende SD Karte gekauft! Übrigens, schieß im RAW Modus, da hast du die größten Reserven bei der Nachbearbeitung. Frohes Fest martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Anton Posted December 22, 2006 Share #3 Posted December 22, 2006 Hallo Martin Du gibst den Tipp vom RAW Modus. Ich habe diesbezüglich zwei Fragen. 1. Wenn ich im RAW Modus fotografiere, was für ein Programm empfiehlst Du um anschliessend ein JPEG File machen? Ist das kritisch? 2. Wenn ich keine Nachbearbeitung geplant habe, ist da ein Unterschied zwischen fotografieren und direkt in der Kamera als JPEG abspeichern oder fotografieren im RAW Format und anschliessend im PC ein JPEG zu generieren? Bemerkung: Ich bin auch seit einem Monat begeisterter Benutzer einer kleinen Schwarzen mit Lederetui. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted December 22, 2006 Share #4 Posted December 22, 2006 ich habe mit mehreren Einstellungen versucht über den jpeg Weg an vernünftige Bilder zu kommen, bin aber dann bei direkten Vergleichen immer wieder beim RAW Format geblieben. Nachteil, die Files sind "sau" groß. Konvertieren kann ich die auf meinem Mac entweder mit Lightroom Beta oder dem Photoshop elements 3.0 und dem aktuellen RAW File von Adobe. Der Vorteil der RAW Negative ist halt die unwahrscheinlich große Menge an Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Weißabgleich, Blende rauf oder runter, schärfen usw. Im jpeg Modus ist man da sehr, sehr eingegrenzt, da das dann alles in der Kamera abläuft. Wenn man nur ein paar Aktion Bilder, oder Schnappschüsse will, mag das ok sein, bei Bildern aber die wichtig sind, sollte man das RAW Format wählen. Die kleine Ledertasche ist übrigens wirklich scharf.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.