elmars Posted April 14, 2010 Share #1 Posted April 14, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, kann mir vielleicht jemand bei folgenden Fragen helfen: Lightroom hat die Stichwörter, die ich unter Bridge vergeben habe, erkannt und zeigt sie an. Umgekehrt ist das aber nicht so, auch nicht, wenn ich die Aktion "Metadaten in Datei speichern" im Metadaten-Dialog durchführe. Wie kann ich in Lightroom Stichwörter vergeben, die auch von anderen Programmen/auf anderen Rechnern gelesen werden können? Kann ich in Lightroom die Dateinamen einzelner Bilder ähnlich einfach ändern wie im Finder/Explorer? Wenn ich das dort mache, findet Lightroom die Datei nicht mehr. Kontextmenü funktioniert bei Lightroom nicht, es gibt dort kein "umbenennen". "Foto umbenennen" im Bibliothek-Dialog ist sehr umständlich. Um gleich eine Frage vorwegzunehmen: Ich brauche das ab und zu für gescannte Bilder, bei denen ich den Dateinamen nicht automatisch vergebe, sondern per Hand wie die Negativnummer; dabei passieren Fehler, die ich korrigieren möchte. Danke Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2010 Posted April 14, 2010 Hi elmars, Take a look here Zwei Fragen zu Lightroom. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Maci Posted April 30, 2010 Share #2 Posted April 30, 2010 ... Wie kann ich in Lightroom Stichwörter vergeben, die auch von anderen Programmen/auf anderen Rechnern gelesen werden können? Kann ich in Lightroom die Dateinamen einzelner Bilder ähnlich einfach ändern wie im Finder/Explorer? Das Handling der Stichwörter hängt von den verarbeiteten Dateien ab. Soweit mir bekannt, werden sie von den meisten Programmen ignoriert, wenn diese in separaten xmp Dateien abgelegt werden. Das macht Lightroom immer bei proprietären RAW Dateien. Bei JPG und DNG werden diese innerhalb der Datei gespeicht. Dies ist auch immer gut unter den "Einstellungen" einer Datei zusehen. Unter Windows heißen die Stichworte dann Markierungen. Dateinamen können in den Metadaten rechts direkt geändert werden. Grüße, Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted May 3, 2010 Share #3 Posted May 3, 2010 Hallo, leider missachtet Adobe die IPTC-Regeln bzw. in den unterschiedlichen Programmen PS, PSE, LR, Bridge etc. und ihren Versionen werden sie jedesmal neu interpretiert. :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.