Jump to content

Zwei Fragen zu Lightroom

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei folgenden Fragen helfen:

Lightroom hat die Stichwörter, die ich unter Bridge vergeben habe, erkannt und zeigt sie an. Umgekehrt ist das aber nicht so, auch nicht, wenn ich die Aktion "Metadaten in Datei speichern" im Metadaten-Dialog durchführe. Wie kann ich in Lightroom Stichwörter vergeben, die auch von anderen Programmen/auf anderen Rechnern gelesen werden können?

Kann ich in Lightroom die Dateinamen einzelner Bilder ähnlich einfach ändern wie im Finder/Explorer? Wenn ich das dort mache, findet Lightroom die Datei nicht mehr. Kontextmenü funktioniert bei Lightroom nicht, es gibt dort kein "umbenennen". "Foto umbenennen" im Bibliothek-Dialog ist sehr umständlich. Um gleich eine Frage vorwegzunehmen: Ich brauche das ab und zu für gescannte Bilder, bei denen ich den Dateinamen nicht automatisch vergebe, sondern per Hand wie die Negativnummer; dabei passieren Fehler, die ich korrigieren möchte.

Danke

Elmar

• 3 weeks later...
... Wie kann ich in Lightroom Stichwörter vergeben, die auch von anderen Programmen/auf anderen Rechnern gelesen werden können?

Kann ich in Lightroom die Dateinamen einzelner Bilder ähnlich einfach ändern wie im Finder/Explorer?

Das Handling der Stichwörter hängt von den verarbeiteten Dateien ab. Soweit mir bekannt, werden sie von den meisten Programmen ignoriert, wenn diese in separaten xmp Dateien abgelegt werden. Das macht Lightroom immer bei proprietären RAW Dateien. Bei JPG und DNG werden diese innerhalb der Datei gespeicht. Dies ist auch immer gut unter den "Einstellungen" einer Datei zusehen. Unter Windows heißen die Stichworte dann Markierungen. :)

Dateinamen können in den Metadaten rechts direkt geändert werden.

Grüße, Volker

Hallo,

leider missachtet Adobe die IPTC-Regeln bzw. in den unterschiedlichen Programmen PS, PSE, LR, Bridge etc. und ihren Versionen werden sie jedesmal neu interpretiert.

:-(

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...