Jump to content

Summilx C?

dejan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da schaut man einen Tag nicht nach den "Fotoweltneuigkeiten" und dann sowas:

Leica stellt Kinooptiken her?

Ich bin gerade bei Photoscala über einen Artikel gestolpert, der berichtet, dass Leica jetzt ins Kinogeschäft einsteigt. Letztlich zeigt der Artikel zwar alles wissenswerte auf (10 Optiken von 16-100 mm bei 1:1,4, im 8er Set [wieso auch immer 8] für irrelevant hohen Preis zu haben – Rental Service ausschließlich?! Sicher!), dennoch aber stellen sich mir mehrere Fragen:

Leica hat gerade M9, S2 und X1 entwickelt und auf den Markt gebracht. Alles bedurfte großen Aufwandes, sogar derart großen, dass die S2 heute immer noch nicht mit allen Objektiven am Markt ist! Eine KB-SLR lässt auf sich warten bzw kommt gar nicht. Aber nebenbei bringt Leica 10 Optiken auf den Markt auf einem Gebiet, das ihnen bislang gänzlich unbekannt war? Oder handelt es sich hier um umgelabelte Optiken? Ich nehme an, sicher nicht?!

Außerdem scheint mir (das schließe ich mal frei) der Markt mehr als äußerst klein und die Mitbewerber sind Platzhirsche wie Zeiss (mit weit größerem Sortiement), Angeniux (mit langer Erfahrung), Fujinon … und weitere? Lohnt sich das denn? Gut, das wird sicher durchdacht sein. Interessant könnte aber sein, ob sich hier eine möglicher Weise neue Strategie abzeichnet. Eine eigene Film-Kamera wird es wohl sicher nicht.

Zugegeben, auch hier im Forum gibt es schon ein, zwei Threads im englischsprachigen Teil hier, da aber auch dort wenig geklärt wird und auch auf Leicas eigener Seite nichts zu finden ist, tappe ich sehr im Dunkeln! Wisst Ihr da mehr?

Äußerst überrascht grüßt

dejan

Leica ist sicher kein "vollständiger" Neuling auf dem Gebiet "Elcan*" produziert[e?] die Panavision Objektive .

* bis Anfang der 90er die Leitz/Leica Tochter in Canada (Ernst Leitz Canada)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...