elmars Posted April 1, 2010 Share #1 Posted April 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, wenn ich DNG´s aus der M9 (egal ob komprimiert oder unkomprimiert) aus Camera Raw in Photoshop öffne, bekomme ich eine Meldung, ob ich das eingebettete Farbprofil (Adobe RGB) oder den Arbeitsfarbraum (sRGB) verwenden möchte. Wodran liegt das? In der Kamera habe ich sRGB eingestellt, obwohl das doch wohl eigentlich nur für JPEG relevant ist, nicht aber für DNG. Bei meinen M8 DNG´s ist diese Abfrage meiner Erinnerung nach nicht gekommen. Bitte keine Diskussion darüber, ob sRGB ein angemessener Arbeitsfarbraum ist. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2010 Posted April 1, 2010 Hi elmars, Take a look here DNG - eingebettetes Farbprofil?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest VLux Posted April 1, 2010 Share #2 Posted April 1, 2010 Elmar, was hältst Du davon wenn Du Dir mal einen Workshop bei der Leica Akademie gönnst? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/116976-dng-eingebettetes-farbprofil/?do=findComment&comment=1280034'>More sharing options...
elmars Posted April 1, 2010 Author Share #3 Posted April 1, 2010 Aber wozu ist denn das Forum da, wenn man alle Informationen auch woanders herbekommen kann? Zum sinnlosen Plaudern? Außerdem bin ich am 10.4. zu einem Lightroom Seminar von Leica. Aber die Frage habe ich schon jetzt. Nichts für ungut Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 1, 2010 Share #4 Posted April 1, 2010 Es liegt an Deinen Voreinstellungen im PS. Ruf deswegen aber bitte nicht mich sondern Ferdl an, der hat mehr Geduld als ich........ Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 1, 2010 Share #5 Posted April 1, 2010 Hallo, wenn ich DNG´s aus der M9 (egal ob komprimiert oder unkomprimiert) aus Camera Raw in Photoshop öffne, bekomme ich eine Meldung, ob ich das eingebettete Farbprofil (Adobe RGB) oder den Arbeitsfarbraum (sRGB) verwenden möchte. Wodran liegt das? In der Kamera habe ich sRGB eingestellt, obwohl das doch wohl eigentlich nur für JPEG relevant ist, nicht aber für DNG. Bei meinen M8 DNG´s ist diese Abfrage meiner Erinnerung nach nicht gekommen. Bitte keine Diskussion darüber, ob sRGB ein angemessener Arbeitsfarbraum ist. Elmar Elmar, die DNG hat erst mal keinen Farbraum. Der Farbraum wird über den RAW-Konverter festgelegt und dort hast Du offensichtlich AdobeRBG eingestellt. In PS ist Dein Arbeitsfarbraum sRBG und deshalb kommt die PS-Fragestellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anke Posted April 1, 2010 Share #6 Posted April 1, 2010 Hallo Elmar, in Photoshop kannst Du bei den Farbeinstellungen wählen, on Du beim Öffnen des Bildes eine Meldung haben möchtest wenn das Profil von Deinem Arbeitsfarbraum abweicht. Du findest den Punkt unter: Bearbeiten - Farbeinstellungen. Dort legst Du Deinen Arbeitsfarbraum fest. Ziemlich unten kannst Du mit einem Häkchen festlegen, ob Du diese Meldung haben möchtest (nennt sich: beim Öffnen wählen). Wenn Du mit der Maus über die Begriffe fährst, bekommst Du die jeweilige Erklärung angezeigt. Gruss Anke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted April 1, 2010 Share #7 Posted April 1, 2010 Advertisement (gone after registration) Aber wozu ist denn das Forum da, wenn man alle Informationen auch woanders herbekommen kann? Zum sinnlosen Plaudern? Außerdem bin ich am 10.4. zu einem Lightroom Seminar von Leica. Aber die Frage habe ich schon jetzt. Nichts für ungut Elmar Grundlagen von PS, da hilft auch mal ein kurzer Blick in die Anweisung. Aber wo für hat man ja das Forum? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 1, 2010 Author Share #8 Posted April 1, 2010 Danke Ferdl und Anke, in den Farbeinstellungen von Photoshop hatte ich gestern schon geschaut und die erwähnte Meldung, ansonsten aber nichts Verdächtiges gefunden. Heute Abend werde ich mal in des ACR Einstellungen nachsehen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 1, 2010 Share #9 Posted April 1, 2010 Danke Ferdl und Anke, in den Farbeinstellungen von Photoshop hatte ich gestern schon geschaut und die erwähnte Meldung, ansonsten aber nichts Verdächtiges gefunden. Heute Abend werde ich mal in des ACR Einstellungen nachsehen. Elmar Hi, Elmar, wenn keiner will............ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! hier im ARC von Adobe liegt Dein Problem, das steht es auf AdobeRGB........ Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! hier im ARC von Adobe liegt Dein Problem, das steht es auf AdobeRGB........ Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/116976-dng-eingebettetes-farbprofil/?do=findComment&comment=1280531'>More sharing options...
elmars Posted April 1, 2010 Author Share #10 Posted April 1, 2010 Das war der entscheidende Tipp, Horst. Vielen Dank! Auf die Idee, nicht in den Voreinstellungen von ACR, sondern in der Anzeige beim geöffneten Bild zu suchen, wäre ich nicht gekommen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.