urleica Posted December 19, 2006 Share #1 Posted December 19, 2006 Advertisement (gone after registration) Dem TestFazit der M8 auf Seite 34 Fotomagzin 1/2007 entnommen: ..............Bereits für rund 1000 Euro gibt es topgepflegte M6 Modelle , die keinen deut weniger Spass machen wie die M8. Bei dieser " Billiglösung " verhilft ein sehr guter Filmscanner zum digitalen Leica Glück. Dies spricht mir aus der Seele und deckt sich vollkommen mit meinen eigenen Testergebnissen über fünf Tagen! Dazu gibt es einen interessanten Bericht " Elite gegen Arbeiterklasse " Seite 36 bis 41 mit verschiedenernVoigtländer, Zeiss und Leica M- Objektive, wobei dei Voigtländer Objektive sehr gut abschneiden. Lesenswert ! Aufmacher auf dem Titelblatt war übrigens : Leica M8 : Ist sie wirklich ihr Geld wert ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2006 Posted December 19, 2006 Hi urleica, Take a look here Test der M8 und versch. Objektive mit M- Anschluss FM/1/2007. I'm sure you'll find what you were looking for!
urleica Posted December 19, 2006 Author Share #2 Posted December 19, 2006 Es gibt mittlerweile cirka 5- oder 7- testberichte von renommierten Foto-zeitschriften, die sich alle irgendwie alle im ERgebnis decken. Nur war FM die erste Zeitschrift, die es so drastisch ausdrückte........... Ziemlich direkt und mutig. Das gefällt mir! Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 19, 2006 Share #3 Posted December 19, 2006 verhilft ein sehr guter Filmscanner zum digitalen Leica Glück. Jaaaa Leica Glück, aber wie glücklich wohl meine Redaktion ist? "Das Foto kriegt ihr dann morgen o.k.? Wie, Tagezeitung? Wo kommen wir da hin? Alle Tests sagen Film ist besser! Sagt das euren Lesern!!" Nix für ungut aber was sollen solche Statements? Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted December 19, 2006 Share #4 Posted December 19, 2006 Jaaaa Leica Glück, aber wie glücklich wohl meine Redaktion ist? "Das Foto kriegt ihr dann morgen o.k.? Wie, Tagezeitung? Wo kommen wir da hin? Alle Tests sagen Film ist besser! Sagt das euren Lesern!!" Nix für ungut aber was sollen solche Statements? Gruß, Frank Nix für ungut, aber warum sollten Tageszeitungen auch noch diese Ente verbreiten ... Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 19, 2006 Share #5 Posted December 19, 2006 Nix für ungut, aber warum sollten Tageszeitungen auch noch diese Ente verbreiten ... Mhhm, jetzt wo du´s sagst... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted December 19, 2006 Share #6 Posted December 19, 2006 Bei dieser " Billiglösung " verhilft ein sehr guter Filmscanner zum digitalen Leica Glück. Und was kostet ein sehr guter, den LEICA-Wunderobjektiven adäquater Filmscanner? Filmscanner Monochrom Shop MonoC Shop Eine "Billiglösung" stelle ich mir ehrlich gesagt anders vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 20, 2006 Share #7 Posted December 20, 2006 Advertisement (gone after registration) Und was kostet ein sehr guter, den LEICA-Wunderobjektiven adäquater Filmscanner? Filmscanner Monochrom Shop MonoC Shop Eine "Billiglösung" stelle ich mir ehrlich gesagt anders vor. Ein guter Filmscanner kostet mindestens soviel wie eine M8. Unterschied - Vollformat, höhere Empfindlichkeiten möglich, wesentlich langsamerer Workflow, und das Wichtigste für mich: ZU UMSTÄNDLICH !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted December 20, 2006 Author Share #8 Posted December 20, 2006 Mit Verlaub, diese Variante, ein professioneller Grossformatscanner XS 5 dürfte etwa 95 % User dieses Forums wohl in jeder Hinsicht überfordern. Ich habe in meinem Bekanntenkreis gerade mal drei Fotofrafen , die sich den 945 Vorgänger zu dritt " teilen" und dadurch vernünftig wirtschaftlich nutzen Alternativ ist dies aber bekanntermaßen eine adäquate Lösung, die auch bezahlbar ist, zumal die meisten durch analog eine grosse Diasammlung haben.. Nikon Super Coolscan 5000 ED Filmscanner Diascanner Film-Dia-Scanner Test-Bericht Übrigens: Auf die Schnelle noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Liebste statt der Handtasche und dem Geschmeide Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted December 20, 2006 Author Share #9 Posted December 20, 2006 Natürlich könnte es dann sein, dass bei einigen der glückliche Schenker sein Weihnachtsfest auf der Parkbank, statt unter dem Weihnachtsbaum verbringt............. Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted December 20, 2006 Share #10 Posted December 20, 2006 Eines habe ich inzwischen verstanden: Es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die ihr Geld mit der Fotografie verdienen und an einem Tag mehrere hundert Bilder machen. Dass die eine Chipkamera verwenden (müssen) ist vollkommen klar. Und Leuten wie ich, die pro Jahr 5 Filme beruflich und 7 Filme im Urlaub verknipsen, die sind mit ihrer alten M und Diascanner gut bedient. Die haben auch Zeit genug, ihre Dias selber zu rahmen. Die können es sich leisten, den Visoflex anzusetzten und die Belichtung kompliziert zu berechnen. Die können Objektive wechseln und brauchen keine Zooms. Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen: Der gleiche Unterschied wie zwischen einer Brötchenfabrik, die 120 000 Brötchen täglich ausspuckt und ihre Unkosten decken muss, und dem Papa, der Sonntags früh 10 Brötchen für seine Familie aus ganz tollen "biologischen" Zutaten selber bäckt (und für jedes Brötchen 1.50 € aufwendet). Wozu also der Streit? Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted December 20, 2006 Share #11 Posted December 20, 2006 "Das Foto kriegt ihr dann morgen o.k.? Wie, Tagezeitung? Wo kommen wir da hin? Alle Tests sagen Film ist besser! Sagt das euren Lesern!!" Für die Tageszeitung genügt doch wirklich eines dieser neuen Foto-Handys, geht noch schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nasenbaehr Posted December 20, 2006 Share #12 Posted December 20, 2006 Der Amateur braucht dringend die Digitalfotografie und immer das neueste Kameramodell. Was soll er sonst mit seiner Langeweile machen? Eventuell Bilder vergrößern, vom Film? Nicht zeitgemäß, langweilig. Gruß aus Buxtehude Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 20, 2006 Share #13 Posted December 20, 2006 Für die Tageszeitung genügt doch wirklich eines dieser neuen Foto-Handys, geht noch schneller. Da könntest du sogar recht haben, manchmal denke ich, bei unserem Druck, ich könnte eine zerkratzte Schiefertafel abgeben ;-)) Aber ich verstehe mich eben nicht nur als Bildmateriallieferant sondern es macht mir auch noch spass. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted December 20, 2006 Share #14 Posted December 20, 2006 Der Amateur braucht dringend die Digitalfotografie und immer das neueste Kameramodell. Gut das es die gibt, denn von 1d, M8 und D2x Käufern könnte keine Firma leben, das ist eher Zuschussgeschäft aber die Amateure linsen eben... "was hat denn der Profi?". Ist zwar quatsch aber so läufts. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest umb Posted December 20, 2006 Share #15 Posted December 20, 2006 Der Amateur braucht dringend die Digitalfotografie und immer das neueste Kameramodell.Was soll er sonst mit seiner Langeweile machen? Eventuell Bilder vergrößern, vom Film? Nicht zeitgemäß, langweilig. Gruß aus Buxtehude Recht hast du. Aber sag das doch auch den Starfotografen aus dem hier so vielgeschätzten, weil professionellerem int. Forum, z. B. Guy Mancuso Photo - Expert Digital Commercial Photography "Resourceful and up-to-date, with the latest in photographic digital processes and graphic design. Guy and his portfolio reflect what he does best - deliver for his clients." Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.