schiller Posted March 29, 2010 Share #1 Posted March 29, 2010 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, wahrscheinlich stelle ich mich bei der Einarbeitung in die digitale Welt selten dämlich an, aber ich kapiere einfach nicht, was bei LR 2 der Unterschied zwischen Sammlung und Ordner ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden beim Importieren die Daten in den vorher angebenen Ordner auf der Festplatte kopiert - diese Rohdaten bleiben unveränderlich. Gleichzeitig erscheinen diese Rohdaten als Vorschau-Bilder in Lightroom zur Verwaltung und zur Bildbearbeitung. Im Muß ich die Bilder nach dem Import und nach der Bearbeitung dann jeweils wieder aus LR entfernen (nehmen die Daten dann den aktuellen Entwicklungsstand mit zurück in den Ordner auf der Festplatte ?) oder verbleiben sie in Lightroom - wenn ja, wie sortiere ich sie in die Sammlungen ? Entschuldigung, aber dieses hin und her zwischen Katalog, Ordner, Sammlung, Schnellsammlung etc. hat mich trotz aller Handbücher und Video-Training völlig verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen ? Im Voraus schon mal vielen Dank ! Beste Grüße Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2010 Posted March 29, 2010 Hi schiller, Take a look here LR 2: Sammlung oder Ordner ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted March 29, 2010 Share #2 Posted March 29, 2010 Hallo Stephan, die Ordner in LR sind identisch mit Deinen Ordnern auf dem Speichermedium bzw. der Festplatte. Wenn Du eine für Dich akzeptabel Organisation dieser Struktur gefunden hast, würde ich das dann auch so belassen. Ich verwende hierzu eine Struktur, die nach Jahren und Monaten innerhalb des Jahres aufgebaut ist. Eine Sammlung ist nichts anderes, als eine Selektion von Bildern unter einem Sammelbegriff, wie z.B. 'Urlaub in....' . Bei der Sammlung schiebst Du einfach die Bilder in LR zu Deinem Sammelbegriff, egal aus welchen Ordnern. Die Originale, wie auch die Anpassungen bleiben davon unberührt. Wenn ich z.B. zu irgend einem Thema Dateien exportieren möchte, lege ich eine Sammlung an (die ich hinterher getrost wieder löschen kann), schiebe die Bilder in diese Sammlung und exportiere sie in einem Rutsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
schiller Posted March 29, 2010 Author Share #3 Posted March 29, 2010 Hallo Ferdinand, vielen Dank, das hat mich schon einen großen Schritt weitergebracht. Ich kann also die jeweiligen Bilder einfach in eine Sammlung "rüberziehen", die Einteilung in Sammlungen erleichtert mir dann das Sortieren und wiederfinden ?! Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die "Bearbeitungsparameter" für die jeweilige Bild-Datei nur solange aktiv, solange das Bild in LR kopiert ist - entferne ich es aus LR, geht damit auch das Bearbeitungsprotokoll verloren und ich muß es beu "Neu-Import" auch wieder neu bearbeiten ?! Das Bearbeitungsprotokoll muß nicht extra gespeichert werden, es bleibt bis zur nächsten Änderung so an der Bild-Datei in LR "kleben" ? Vielen herzlichen Dank für die Hilfe und beste Ostergrüße Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 30, 2010 Share #4 Posted March 30, 2010 Ordner = physikalische Ordnung/Gruppierung Sammlung = logische Ordnung/Gruppierung Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.