mjh Posted April 6, 2010 Share #81 Posted April 6, 2010 Advertisement (gone after registration) Wenn ich mich nicht täusche, liegt die Erfindung der Farbfotografie wie auch deren weite Verbreitung schon geraume Zeit zurück. Seit langem fotografiert man nicht in Schwarzweiß, weil es nicht anders ginge, sondern weil man es so will. Was sollte sich denn in den letzten paar Jahren an dieser Situation geändert haben, dass Schwarzweißfotografie nun einer Rechtfertigung bedürfte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 6, 2010 Posted April 6, 2010 Hi mjh, Take a look here LFI 35mm Fotowettbewerb.... Merkwürdigkeiten. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted April 7, 2010 Share #82 Posted April 7, 2010 Wenn ich mich nicht täusche, liegt die Erfindung der Farbfotografie wie auch deren weite Verbreitung schon geraume Zeit zurück. Seit langem fotografiert man nicht in Schwarzweiß, weil es nicht anders ginge, sondern weil man es so will. Was sollte sich denn in den letzten paar Jahren an dieser Situation geändert haben, dass Schwarzweißfotografie nun einer Rechtfertigung bedürfte? Hi, es Bedarf absolut keiner Rechtfertigung!! Nur es Bedarf der Toleranz, das auch farbige Bilder gut sein können......... Dies allerdings vermisse ich an einigen Stellen, und es wirft auch Fragen auf, wenn bei einem Wettbewerb die Top 10 9:1 ausfallen. Mag ja an den Einsendungen liegen, nur warum rechnen sich diese mit solchen Aufnahmen dann gerechtfertigter Weise mehr Chancen aus? Weil in der Vergangenheit genau dieser Trend gesetzt wurde? oder aus welchem anderen Grund? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 7, 2010 Share #83 Posted April 7, 2010 "...Das Bild gewinnt sicher noch im Zusammenhang mit der Serie (wobei es da sogar eines der Schwächeren ist, nebenbei)...... Thomas, danke für Deine Einschätzung. Als Einzelbild stört mich der überdominante Vordergrund aber enorm. Er bringt zwar Tiefe, nimmt aber die gefühlte Hälfte vom Bild. Und sieht aus wie gerade mal "durchgeknippst". Ich finde, der Fotograf hat in der Tat deutlich "bessere" Billder auf seiner HP. Naja, seis drum Gruß Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.