jpolzfuss Posted March 23, 2010 Share #1 Posted March 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, woran kann man eigentlich vorher merken, daß sich die Schaumstoffpolster in den Kamerataschen, in der Filmkammer, ..., die Gummis der Sonnenblenden, ... auflösen? (Heute hat's den "Lichtschutz-Schaumstoff" in meiner GAF zerlegt - er klebte als klebrige Masse an der Filmpatrone. Vor 4 Jahren hat sich das "Kunstleder" einer Fujica-Kameratasche in "Kunstkleber" verwandelt - das Imitat klebte bei mir am T-Shirt, die Tasche selbst war auf einmal nur noch eine Stofftasche. Vor ca. 10 Jahren klebte das Schaumstoffpolster einer Tasche am Objektivdeckel, ... . ) Und wo kann man Ersatz für den Schaumstoff kaufen, außer z.B. hier: Restoration Supplies Verfgbar von Micro-Tools Europe ? Gruß, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2010 Posted March 23, 2010 Hi jpolzfuss, Take a look here Schaumstoff, Gummi, ... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted March 23, 2010 Share #2 Posted March 23, 2010 Hallo Jörg, stoppen kannst Du die eingebauten Zeitbomben mit Selbstzerstörungseffekt nicht. Bei Taschen rate ich zum Wegwerfen, alles andere lohnt kaum. Für Lichtdichtungen an Kameras gibt es die bekannte Adresse in Solms oder den "Kameradoktor" Wir könnten ja mal einen thread aufmachen mit den schmierigsten Kamerageschichten. Hätte da auch so manches beizutragen . Lösende Kleber bei Belederungen, sich auflösende Gummiarmierungen, zerbröselnde Formteile, brüchige Kunststoffteile, Vulcanit-Crashs, brechende Gummisonnenblenden und einiges mehr. Gruß Friedhelm Keine Ahnung, warum textile Samte und Kordeln als Lichtdichtung Ende der 60er aus der Mode gekommen sind. Weiß irgend einer von Lichdichtungen, die den Motten zum Opfer gefallen sind??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ulrik Posted March 23, 2010 Share #3 Posted March 23, 2010 Moin, hab ein Dichtungsset vom Kameradoktor an der R4s verbaut und bin sehr zufrieden. Kunstleder vermeide ich, wenn es irgendwie geht. Schaumstoff für Koffer hol ich mir immer bei Gummi Grün in Köln. Gruß, Ulrik Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 23, 2010 Share #4 Posted March 23, 2010 Hallo Jörg, stoppen kannst Du die eingebauten Zeitbomben mit Selbstzerstörungseffekt nicht. Bei Taschen rate ich zum Wegwerfen, alles andere lohnt kaum. Für Lichtdichtungen an Kameras gibt es die bekannte Adresse in Solms oder den "Kameradoktor" Wir könnten ja mal einen thread aufmachen mit den schmierigsten Kamerageschichten. Hätte da auch so manches beizutragen . Lösende Kleber bei Belederungen, sich auflösende Gummiarmierungen, zerbröselnde Formteile, brüchige Kunststoffteile, Vulcanit-Crashs, brechende Gummisonnenblenden und einiges mehr. Gruß Friedhelm Keine Ahnung, warum textile Samte und Kordeln als Lichtdichtung Ende der 60er aus der Mode gekommen sind. Weiß irgend einer von Lichdichtungen, die den Motten zum Opfer gefallen sind??? Hi, Friedhelm, ganz einfach, durch die Kooperationen mit den Fernöstlichen Partnern, glaubte man kosten senkende Strategien einführen zu können. Du findest den Zerfall dieser Produkte in fast allen Verpackungen, und natürlich auch an den Produkten selbst. An einer SL/ SLII z.B. wirst Du diesen Verfall nie finden........ Aber dass ist eben Fortschritt, nur eben nicht immer zum Nutzten der Kunden, obwohl man damals gerade bei LEITZ die Produkte einer Alterssimulation im Labor unterzog, was so 30-50 Jahren entsprechen sollte. Ob man da diese Kunststoffe mit einbezogen hatte entzieht sich aber meiner Kenntnis Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
jpolzfuss Posted March 24, 2010 Author Share #5 Posted March 24, 2010 Für Lichtdichtungen an Kameras gibt es die bekannte Adresse in Solms oder den "Kameradoktor" ...wobei weder die Typen in Solms, noch der Doktor passende Schaumstoffteile für meine GAF haben... da muß ich doch wohl bei microtools bestellen und alles selbst zurecht schneiden (ist ja nur für die Rückwand) ... Keine Ahnung, warum textile Samte und Kordeln als Lichtdichtung Ende der 60er aus der Mode gekommen sind Ganz einfach: Um den Verkauf anzukurbeln. Wie viele Leute werden sich wohl gedacht haben, daß nach dem Schaumstoff die ganze Kamera kaputt geht, und sich dann sicherheitshalber gleich eine neue Kamera gekauft haben?! (Bei den Digiknipsen haben die Entwickler dazugelernt und sich anstelle von Schaumstoff etwas viel besseres einfallen lassen: Anschlüsse erst u.a. seriell, dann USB. Ständig wechselnde Speichermedien. Ständig wechselnde Stromversorgung. Treiber, die bei den neuesten Windows-Versionen oder beim Wechsel auf einen "Intel-Mac" nicht mehr laufen. Ständig neue Features, die eigentlich keiner braucht, ... - und alles nur, damit sich die Kunden alle zwei-drei Jahre eine neue Kamera kaufen! Da sind natürlich viel höhere Gewinne als bei "analogen" Kameras drin, die bestenfalls alle 10 Jahre gewechselt werden! ) Link to post Share on other sites More sharing options...
dejan Posted March 24, 2010 Share #6 Posted March 24, 2010 Keine Ahnung, warum textile Samte und Kordeln als Lichtdichtung Ende der 60er aus der Mode gekommen sind. Weiß irgend einer von Lichdichtungen, die den Motten zum Opfer gefallen sind??? Ja! Meine rotsamtenen Lichtdichtungen an den Plattenkassetten (etwa 9 Stück) einer Plattenkamera sind größtenteils zerfressen. Gut, jeder wird sich das Alter der 9x12(!?)-Kamera mit Doppelanastigmat ausmalen können Da ist ein wenig Verschleiß wohl nachvollziehbar. Leider aber habe ich in mehreren, auch großen Stoffgeschäften keinen Ersatz (also etwa 3 mm starken Samt) finden können. Sie hatten immer nur ganz dünne Stoffe. Habe die Suche vor einigen Jahren dann aufgegeben. Weiß jemand vielleicht eine Adresse, bei der man starken Samt finden könnte? Die Farbe ist mir reichlich egal, hehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted March 24, 2010 Share #7 Posted March 24, 2010 Advertisement (gone after registration) ich würde es mal bei polsterern versuchen Ja! Meine rotsamtenen Lichtdichtungen an den Plattenkassetten (etwa 9 Stück) einer Plattenkamera sind größtenteils zerfressen. Gut, jeder wird sich das Alter der 9x12(!?)-Kamera mit Doppelanastigmat ausmalen können Da ist ein wenig Verschleiß wohl nachvollziehbar. Leider aber habe ich in mehreren, auch großen Stoffgeschäften keinen Ersatz (also etwa 3 mm starken Samt) finden können. Sie hatten immer nur ganz dünne Stoffe. Habe die Suche vor einigen Jahren dann aufgegeben. Weiß jemand vielleicht eine Adresse, bei der man starken Samt finden könnte? Die Farbe ist mir reichlich egal, hehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 25, 2010 Share #8 Posted March 25, 2010 Ja! Meine rotsamtenen Lichtdichtungen an den Plattenkassetten (etwa 9 Stück) einer Plattenkamera sind größtenteils zerfressen. Gut, jeder wird sich das Alter der 9x12(!?)-Kamera mit Doppelanastigmat ausmalen können Da ist ein wenig Verschleiß wohl nachvollziehbar. Leider aber habe ich in mehreren, auch großen Stoffgeschäften keinen Ersatz (also etwa 3 mm starken Samt) finden können. Sie hatten immer nur ganz dünne Stoffe. Habe die Suche vor einigen Jahren dann aufgegeben. Weiß jemand vielleicht eine Adresse, bei der man starken Samt finden könnte? Die Farbe ist mir reichlich egal, hehe. Hi, schwarzen Samt, auf einen Kunststoffträger aufgezogen, der im Fotobereich für solche Zwecke ( Lichtdichtung) eingesetzt wurde, hätte ich noch. Zurechtschneiden müsstest Du ihn aber selbst, aufkleben auch. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User 42869 Posted March 25, 2010 Share #9 Posted March 25, 2010 An einer SL/ SLII z.B. wirst Du diesen Verfall nie finden........ Der Smiley ist durchaus berechtigt, denn wenn man bedenkt, dass die schon immer etwas locker sitzende Sucherfassung meiner Leicaflex SL (ja ja Gebrauchtkauf...) diesen Winter völlig ohne jegliche Gewaltanwendung gänzlich aus dem Kameragehäuse heraus gebrochen ist, da deren Kunststoff nach 40 Jahren brüchig wurde und die Rastnasen folglich irgendwann nachgaben, ist mein Glaube an den oft verkündeten Spruch "die alten Leitz-Kameras halten ja ewig" doch ein wenig erschüttert! Erschrocken war ich aber noch mehr von der mittlerweile ja allgemein verbreiteten, praktisch nicht wieder sinnvoll zu reparierenden Kunsstoff-Clipsverbindung dieses Bauteils an einem so "hochwertigen" Leitz-Produkt, ein Teil welches selbst bei meinen Revueflexen haltbar mit dem Gehäuse bzw. dem Kamerainnenleben verschraubt wurde! Offenbar hat man schon Damals bei Leitz das rentable Geschäft mit Ersatzteilen und Reparaturen in der heutigen Zeit vorausgeahnt... Naja, nachdem ich die Kamera erst zu Herrn Reinhardt schicken wollte, die Reparaturkosten wohl aber den Zeit- und Gebrauchswert der SL bei weitem überschritten hätten, habe ich den Sucher - nach gründlicher Reinigung - einfach mit Zweikomponentenkleber wieder in das Gehäuse eingeklebt. Ist zwar alles Andere als professionell gelöst (auch wenn äußerlich nahezu unsichtbar), aber jetzt hält er wenigstens bombenfest und ist zudem auch noch staubdicht verschlossen..... Grüße, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
jpolzfuss Posted March 26, 2010 Author Share #10 Posted March 26, 2010 Weiß jemand vielleicht eine Adresse, bei der man starken Samt finden könnte? Die Farbe ist mir reichlich egal, hehe. Re: Ersatz fr Lichtdichtung an Plattenkamera finden Wenn man nach "Bastelladen Samt" sucht, findet man u.a. so etwas: Yatego - Samt-Velours schwarz, d-c-fix Deko Folie selbstklebend Sandras-Bastelladen | Samt Bordüren selbstklebend | Online kaufen Basteljulchen | Samtplatten - selbstklebend Bastelbedarf Samt & Filz Hier ein Beispiel für den oben vorgeschlagenen Filz mit 4mm Dicke: Textilfilz, schwarz : Filz Meterware > 1 mm Filz & Bastelstoffe Stoffe & Nhzubehr : Buttinette Bastel-Shop Schweiz Oder Du weichst auf Schaumstoff aus (z.B. von Microtools, Link s. oben)... Viel Erfolg, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.