Le1ca Posted March 22, 2010 Share #1 Posted March 22, 2010 Advertisement (gone after registration) Zur Leicaflex SL (1968) (und vermutlich auch für die nachfolgende Leicaflex SL 2) gab es unter anderem die Telyt 1:5,6/ 400 mm. Meine Frage ist: Ist es irgend wie möglich ein Telyt 5,6/400 an einem späteren Leica R zu montieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 22, 2010 Posted March 22, 2010 Hi Le1ca, Take a look here Telyt 5,6/400 an einer Leica R4?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted March 22, 2010 Share #2 Posted March 22, 2010 Wenn es die Version mit Televit-R ist, die direkt auf Leicaflex paßt, dann paßt sie auch direkt auf spätere Leica R. Die Versionen für Visoflex-Verwendung mit M-Bajonett können per Adapter ebenfalls an Leicaflex und R-Kameras verwendet werden, allerdings kommt es hier zu einer Vignettierung der äußersten Bildecken, da der Durchmesser des M-Bajonetts etwas zu gering für diese Brennweite ist. Das Diarähmchen deckt die Vignettierung aber größtenteils ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 22, 2010 Share #3 Posted March 22, 2010 Wenn es die Version mit Televit-R ist, die direkt auf Leicaflex paßt, dann paßt sie auch direkt auf spätere Leica R. Die Versionen für Visoflex-Verwendung mit M-Bajonett können per Adapter ebenfalls an Leicaflex und R-Kameras verwendet werden, allerdings kommt es hier zu einer Vignettierung der äußersten Bildecken, da der Durchmesser des M-Bajonetts etwas zu gering für diese Brennweite ist. Das Diarähmchen deckt die Vignettierung aber größtenteils ab. Hi, dass ist so nicht ganz richtig. Mechanisch passt es zwar auf alle SL / R Kameras, aber an den R Kameras wird im Gegensatz zur SL / SL II die "R" Treppe gebraucht. Sonst funktioniert am diesen Kameras die Belichtungsmessung nicht richtig. Idealer wäre die Version mit Bestell-Nr. 11 903 und dem Stutzen 11 906 Ein Umbau der alten Version war nicht vorgesehen, und ich habe auch nie einen gesehen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 22, 2010 Share #4 Posted March 22, 2010 Bist Du sicher?Das funktioniert doch mit Arbeitsblende und hat gar keine Blendenübertragung,oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted March 22, 2010 Share #5 Posted March 22, 2010 @Stefan-S Du hast wohl recht, was die Springblende angeht. Aber es braucht den festen Steuernocken (um den Beli auf 0 zu stellen?). Bei meinem Pa-Curtagon-35mm, das ja auch nur Arbeitsblende hat, ist ein einfacher Haken vorhanden. Bei anderen R-Objektiven ist es dann das Treppchen das diese Funktion hat. Ohne das müßte der Belichtungsmesser um 1-2 Blenden korrigiert werden. Aber hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken steht es ja genauer. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 23, 2010 Share #6 Posted March 23, 2010 Bist Du sicher?Das funktioniert doch mit Arbeitsblende und hat gar keine Blendenübertragung,oder? Hi, ja, schon, nur auch dafür ist ein Wert vorzugeben, siehe z.B. am Balgengerät R. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 23, 2010 Share #7 Posted March 23, 2010 Advertisement (gone after registration) Ja,richtig,ich erinnere mich schwach. Bei mir hat es halt mit der SL2 aufgehört.Was besseres ist nicht mehr gekommen,finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 23, 2010 Share #8 Posted March 23, 2010 Ja,richtig,ich erinnere mich schwach.Bei mir hat es halt mit der SL2 aufgehört.Was besseres ist nicht mehr gekommen,finde ich. Hi, wenn man richtig hinschaut, hast Du nicht ganz unrecht.............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted March 23, 2010 Share #9 Posted March 23, 2010 @ Stefan-S Das ist zwar Off-Topic, aber Du hast Recht... ... etwas besseres als die Leicaflex SL2 gab es leider nicht mehr...! Grüßle Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.