Zorki III Posted March 19, 2010 Share #1 Posted March 19, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo! es wundert mich immerwieder, daß bei Kamerabeschreibungen meist jedes Detail abgebildet wird, nur nicht der Sucher. Ob in Anzeigen, Werbung und Katalogen der Hersteller oder in Beschreibungen von Nutzern - Sucherabbildungen sind ausgesprochen selten. Wo doch der sucher letztlich quasi das Hautp-Arbeitsfeld des Photographen ist. Sicher kann man die Qualität eines Suchers nicht anhand eines Bildes beurteilen. Jedoch für die Auswahl einer Kamera z.B. wäre eine Liste mit Bildern verschiedener Sucher und ihrer Anzeigen (Blende, Zeit, Entferunungsmesser, etc.) sehr interessant. Deshalb wollte ich mal Anregen, hier eine solche Liste zu veröffentlichen. Leider hab ich selber keine Leicas und kann das deshalb nicht selbst machen. Aber vielleicht findet sich ja ein Sammler, der eine Reihe von Kameras von der "Urzeit" bis heute hat und vergleichbare Bilder machen kann. Am besten immer das Gleiche Motiv vom gleichen Standort aus. Mich würde schon mal interessieren, was sich bei der Entwicklung der Sucher so getan hat. Was haltet Ihr davon? Grüße, Michl Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2010 Posted March 19, 2010 Hi Zorki III, Take a look here Leica Sucher Vergleich. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted March 19, 2010 Share #2 Posted March 19, 2010 wie willst du das anstellen? durch das guckloch einer leica III fotografieren? und dann durch eine leicaflex? was soll das bringen? die besten sucher haben leicaflex, hasselblad mit acute-matte und rolleiflex tlr mit maxwell-screen,meiner meinung nach Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 19, 2010 Share #3 Posted March 19, 2010 ...und die MP,oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Zorki III Posted March 20, 2010 Author Share #4 Posted March 20, 2010 Wie man das anstellt? Tja - ich habs auch noch nicht ausprobiert. Da müßte man vielleicht mal nen "Makro-Spezialisten" fragen. Hin und wieder hab ich mal solche Bilder gesehen. Ich fand´s sehr interessant, weil man sehen könnte wie die Anzeigen im Sucher angeordnet sind und wie die Ränder der Sucher aussehen. Wär vorallem interessant für Leute, die die entsprechenden Kameras nicht haben und sich nen groben Überblick verschaffen möchten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.