Jump to content

Erfahrung mit Summicron 2te und 3te Version ???

iwc852

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

da ich überlege mir eine der beiden 6-linsigen Varianten des Summicron M 2/35 zuzulegen (SerNr. 2316001 bis 2974250), meine Frage: wie verhält sich dieses Objektiv im Vergleich zur 4ten Version (7-Linser). Welche Unterschiede sind sichtbar?

Freue mich über jede Meinung/Erfahrung

Gruß, Christian

P.S. was E.Puts dazu geschrieben hat habe ich bereits gelesen....

...gibt's denn hier im Forum nur Nutzer des ASPH und pre-ASPH Summicrons 35?

Nun, pre-ASPH sind die vor dem asphärischen ja alle. Ein Bekannter von mir (ehemaliges Forumsmitlied) hatte die dritte Version des 35er Summicron. Sie war einfach nicht gut. Selbst kann ich nur von der ersten und der vierten sprechen, die sind beide empfehlenswert.

Andreas

Danke Andreas - die 4te und die ASPH Variante habe ich auch - und die sind beide sehr gut.

Vom 8-Linser habe ich auch schon viele überzeugende Bilder gesehen. Weisst Du was das "nicht gut" ausmacht?

Christian

Guest Ron (Netherlands)
Danke Andreas - die 4te und die ASPH Variante habe ich auch - und die sind beide sehr gut.

Vom 8-Linser habe ich auch schon viele überzeugende Bilder gesehen. Weisst Du was das "nicht gut" ausmacht?

Christian

The 2nd and 3rd version have only six lenses: therefore they have higher contrast than the first version, but have actually less resolution. This in combination also provides a rather harsh bokeh, in other words, these lenses do not render nice the out of focus aereas.

Version 1, 4 and the asph are not considered to have those flaws. The prices for the 2nd and 3rd version are therefore also quite below the prices paid for the other versions. In terms of building quality I think that nr. 1 and the asph are the best. Nr. 4 is considerd by many to be build to a lower standard. What I further notice when comparing building quality is that version 2 and 3 in most cases appear to be quite worn. My guess is that this is not only from usage but also because they anodized these lenses at a lower standard.

Advertisement (gone after registration)

Weisst Du was das "nicht gut" ausmacht?

Christian

Aufnahmen, die ich - von besagter Person mit besagtem Objektiv gemacht - gesehen habe, waren selbst in etwas abgeblendetem Zustand (des Objektivs) in den Ecken relativ unscharf und wirkten irgendwie "matschig". Ob das auf alle Exemplare dieses Typs zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, aber es passt jedenfalls ins allgemeine Bild.

Das asph. 35er habe ich auch, verwende es aber seltener als das IV. Mich stört die stärkere Vignettierungsneigung des asph.

Grüße,

Andreas

Das asph. 35er habe ich auch, verwende es aber seltener als das IV. Mich stört die stärkere Vignettierungsneigung des asph.

Grüße,

Andreas

Also bei mir ist es genau umgekehrt gewesen: mein asph. vignettiert deutlich weniger als die v4.

viele Grüße Marc

Den 6-Linser benutze ich seit ungefähr 35 Jahren, in der Summe der Eigenschaften ein sehr gutes Objektiv. Mechanisch sicher besser als der Nachfolger.

Wer es jetzt kauft, sollte bedenken, dass es keine Ersatzteile (Schneckengänge) mehr beim CS gibt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...