Fokalfissur Posted March 17, 2010 Share #1 Posted March 17, 2010 Advertisement (gone after registration) Habe Visoflex I mit Balgen. Zur (u.a.) Benutzung meines 65mm Elmar habe ich mir den m-Adapter 16596 zugelegt. Nun mußte ich feststellen, daß der Stutzen 16464K zu breit ist: Der Löseknopf verhindert die Aufnahme des Stutzens. Nun die Frage: 1.) gibt es den Stutzen 16464K auch mit M39 Gewinde? 2.) kann man den Verlängerungstubus 16471J irgendwie an m39 friemeln? 3.) gibt es weitere Möglichkeiten? Oder bedeutet dies, daß ich einen Balgen 2 mit Visoflex 2/3 brauche? Danke, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2010 Posted March 17, 2010 Hi Fokalfissur, Take a look here Visoflex-I-Balgen + 16596 = #⇓☠☢!. I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted March 17, 2010 Share #2 Posted March 17, 2010 Lieber Sven, das 65er Elmar kann mit den Viso I nicht auf Unendlich scharf gestellt werden, da das Viso I ja ein größeres Auflgagenmaß hat. Um das 65er Elmar über den Makrobereich hinaus nutzen zu können, benötigst Du also schon mal ein Viso II oder III. Die Universalschnecke geht tatsächlich nicht an den M-Adapter. Solltest Du nur Macro wollen, kannst Du aber den Adapter 16558 am Balgen verwenden. dort wird der Kopf des Elmar ohne Universalschnecke direkt eingeschraubt und Du sparst noch mal tüchtig Auflagenmaß. Also noch mal zur Verdeutlichung: Am Balgen wird das Elmar normalerweise ohne Universalschnecke mit 16558 verwendet, da man die Schnecke ja überhaupt nicht braucht. Die Universalschnecke ist u.a. für die Benutzung des 65er Elmars am Viso II und III ohne Balgen gedacht. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Fokalfissur Posted March 18, 2010 Author Share #3 Posted March 18, 2010 Gregor, ist schon klar mit dem Auflagenmaß. Zur normalen Benutzung habe ich die Visoflex3. Für makro finde ich die 1 aber einfach schöner. Diese Info war gesucht: 16558 Danke, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.