Guest Wolfgang Sch Posted January 30, 2015 Share #21 Posted January 30, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich habe ein Mal einen kleinen Versuch gemacht. In einem nahezu lichtfreien Raum habe ich mit der M9 eine Aufnahme mit aufgesetzten Objektivdeckel gemacht (Bild oben), danach eine in der gleichen Weise eine zweite Aufnahme, bei der ich das Gehäuse mit einer starken Taschenlampe abgeleuchtet (Bild unten) habe. In beiden Fällen war die Belichtungszeit 32s. In Lightroom habe ich dann bei beiden Bildern die Belichtung auf das Maximum aufgezogen. Hier sind die Resultate: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/115541-m9-langzeitbelichtung/?do=findComment&comment=2756071'>More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2015 Posted January 30, 2015 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here M9 Langzeitbelichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted January 30, 2015 Share #22 Posted January 30, 2015 toll irre mehr davon Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkR440 Posted January 30, 2015 Share #23 Posted January 30, 2015 Ich hab mich seit Längerem mit dem Thema Langzeitbelichtung beschäftigt bei der Monochrom. Bei mir gab es auch ein Light Leak, aber das war nicht beim Sucher sondern zwischen dem Body und dem Objektiv. Ich hab ein Haargummi drübergezogen und seitdem geht es. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zu dem Thema. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steff74 Posted January 31, 2015 Share #24 Posted January 31, 2015 Wolfgang, wie verhält sich dass, wenn Du zuerst mit der Taschenlampe rundum beleuchtest und bei der 2.Aufnahme alles dunkel lässt? Vielleicht ist der Sensor beim 2.Bild wärmer, wegen der schon zuvor gemachten Aufnahme. (Nur eine Vermutung) Gruss Steff Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 31, 2015 Share #25 Posted January 31, 2015 Ich habe ein Mal einen kleinen Versuch gemacht. In einem nahezu lichtfreien Raum habe ich mit der M9 eine Aufnahme mit aufgesetzten Objektivdeckel gemacht (Bild oben), danach eine in der gleichen Weise eine zweite Aufnahme, bei der ich das Gehäuse mit einer starken Taschenlampe abgeleuchtet (Bild unten) habe. In beiden Fällen war die Belichtungszeit 32s.In Lightroom habe ich dann bei beiden Bildern die Belichtung auf das Maximum aufgezogen. Hier sind die Resultate: Hattest Du Probleme mit unerklärbaren Lichteinfall auf Deinen Bildern? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 31, 2015 Share #26 Posted January 31, 2015 Den Versuch will ich nicht zu einer Studie erweitern. Es lässt sich sicher ein vorstellbarer Wärmeeffekt bestätigen oder verwerfen, es lassen sich auch die Lecks durch weitere Versuche näher lokalisieren. Da die M9 für mich und für solche Fälle 2. Wahl ist, gehe ich dem nicht weiter nach. Einen Hinweis, dass Licht durch die Fenster in der Kappe störend einfällt gibt der Versuch schon (die untere Bildkante entsprich ja der oberen Sensorkante) . Fest steht. das Ding ist nicht dicht! Allerdings glaube ich, bis zum Beweis des Gegenteils, nicht, dass dieser schwache Effekt bei meiner Kamera, in Aufnahmen zu merken sein sollte. Den Versuch wiederhole ich aus Interesse bei meiner DSLR, wobei das Okularfenster schon ein klarer Kandidat sein wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 31, 2015 Share #27 Posted January 31, 2015 Advertisement (gone after registration) Hier ein Paralleltest mit der Canon 5D MK2: Bild 1, dunkel Bild 2, Okularfenster mit Taschenlampe beleuchtet Bild 3, Okularfenster zugeklebt, Gehäuse mit der Taschenlampe abgeleuchtet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/115541-m9-langzeitbelichtung/?do=findComment&comment=2756595'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.