Jump to content

Fehler bzw. Ungereimtheiten in FW 1.116

Recommended Posts

x
  • Replies 226
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser

Beispielsweise bei der Klarheit der Datein/ Bilder. Alle Bilder mit der M9 haben wie eine Art leichten Grauschleier, müssen von mir bearbeitet werden. Das ist bei den Datein der M8 nicht der Fall. Vielleicht liegt das auch an mir, glaube ich aber nicht ;)

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass identische Auschnitte bei der M8 noch einen Tick schärfer sind. In der Gesamtheit der Pixel fällt einem das allerdings zugegebenermassen nicht auf.

Aufgefallen ist mir das beim fotografieren meines Lieblingsbaums, auf dessen linker Seite ein Stacheldrahtzaun steht. Die gedrehten Stachel erkennt man bei der M8 glasklar, bei der M9 nicht ganz so glasklar und bei der D700 sind keinerlei Strukturen des gedrehten Stahls mehr erkennbar, sondern nur der Stachel als solcher.

Weiterhin ist mir bei der M9 im Gegensatz zur M8 eine Überstrahlung, die sich als milchig weisser Fleck in der Mitte des Bildes zeigt, aufgefallen. Diese Überstrahlung ist äusserst selten und tritt auch nur bei bestimmten Lichtsituationen auf. Beispiel: Du fotografierst ein Fenster, von schräg oben kommt über das Dach Licht, aber kein direktes Gegenlicht. Positionierst Du das dunkle Fenster genau in der Mitte, hast Du über dem Fenster eine milchige Überstrahlung. Woher das kommt, keine Ahnung, ich habe meine Beobachtung aber schon an das Produktmanagement weitergegeben mit der Bitte um Überprüfung.

Mein persönlicher Eindruck ist, das die Sensorzelle im Boden das Licht reflektiert und für diese Überstrahlung sorgt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits und kann durch nichts untermauert werden!!!!!

Digiuser, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte ja nur einen Nachmittag lang die M8 und die M9 verglichen. Mir ist am Bildschirm aufgefallen, daß dann, wenn ich eine M9-Datei auf M8-Format gekroppt habe, die Farben der M9 vielleicht etwa differenzierter wirken, die Schärfe vielleicht etwas weniger differenziert. Dieser Nachteil der M9 aber wird selbstredend ausgeglichen, wenn man das ganze Aufnahmeformat miteinander vergleicht.

Vielleicht lebt es sich in manchen Fällen mit Filtern auf den Objektiven der M8 besser als mit dem Filter der M9 vor dem Sensor.

str.

Guest Digiuser

Vielleicht lebt es sich in manchen Fällen mit Filtern auf den Objektiven der M8 besser als mit dem Filter der M9 vor dem Sensor.

Sagen wir mal so, für jemanden, der nur eine M8 hat, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Für jemanden, der wie Du und ich parallel eine M8 und eine analoge M in der Fototasche hat, ist die M9 auf jeden Fall praktischer.

Ich persönlich habe die M8.2 behalten und nutze sie genau so gerne wie meine M9.

Guest ich_auch_mal
Sagen wir mal so, für jemanden, der nur eine M8 hat, gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln.

das sehe ich genauso.

Der Konsum-Junkie in mir ist im Moment also arbeitslos:D

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Der Konsum-Junkie in mir ist im Moment also arbeitslos:D

Das geht mir schon seit dem Erscheinen der Nikon D700 so. Macht einen ganz nervös.....:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...