Jump to content

Leica X1 - ein paar Fragen ...

leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

auf der Suche nach einer zu mir passenden digitalen Kamera ist nun die Leica X1 in meiner engeren Auswahl.

Ein paar Fragen:

- schade, dass kein Sucher eingebaut ist; das Fotografieren mit ausgestreckten Händen mag ich nicht so. Der optionale Sucher ist m.E. doch ziemlich teuer - gibt es eine Alternative (muss ja nicht von Leica sein).

- die Vollversion von Lightroom habe ich schon - kann/darf ich die mitgelieferte Software separat verkaufen ? (welche Nachteile wären damit u.U. verbunden ?)

- Schärfe/Unschärfe - kann mir nicht so recht vorstellen, wie das Setzen des Schärfepunktes funktioniert.

Danke für die Antwort(en).

Fg. Toni.

- schade, dass kein Sucher eingebaut ist; das Fotografieren mit ausgestreckten Händen mag ich nicht so. Der optionale Sucher ist m.E. doch ziemlich teuer - gibt es eine Alternative (muss ja nicht von Leica sein).

- die Vollversion von Lightroom habe ich schon - kann/darf ich die mitgelieferte Software separat verkaufen ? (welche Nachteile wären damit u.U. verbunden ?)

- Schärfe/Unschärfe - kann mir nicht so recht vorstellen, wie das Setzen des Schärfepunktes funktioniert.

Hallo,

den fehlenden Sucher vermisse ich auch, wobei bei Fremdanbietern sicher der AF confirm schwieriger ist. Man sollte wohl hier auf das mittlere AF Feld stellen, wobei der originale Leica Sucher wohl keine Markierung in der Mitte hat. Evtl können mal Besitzer dazu was sagen. Ich habe da auch praktische Bedenken.

Warum verkaufst du nicht dein altes Lightroom? Das geht sicher. Ansonsten würde ich Adobe anrufen, ob du die Software übertragen kannst. Die werden es prüfen. Dazu mußt du die Software bei Adobe vorher registrieren. Ich hatte mal nen ähnlichen Fall mit Photoshop CS2, welches ich gebraucht als Update erworben habe.

Wenn du etwas erfahren bist, würde ich den zentralen AF als Spot aktivieren. Mit der Schwnktechnik lässt sich die Schärfe sehr gut kontrollieren. Der Spot AF ist nach meinen ersten Versuchen zu urteilen sehr genau und sicher anzuwenden (Fokus auf Auge etc)

Gruß

Thomas

Im 1 Punkt AF Spot Non Makro bei Tageslicht 1/2 sek, mit Makro deutlich länger. Bei normalem 1 Point ohne Spot ca 1 sek, die anderen Einstellungen kenn ich noch nicht.

Die schnellste ist sie nicht, kein Vergleich zu meiner DSLR mit Ultraschallobjektiven, für Action sicher nicht geeignet, aber das ist die Pen oder GF1 auch nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...