Troested Posted March 13, 2010 Share #1 Posted March 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Photographen (Fotografen) und Bildermacher im Forum, ich möchte in das digitale Zeitalter eintreten. Auf Wanderungen und Reisen entstanden meine Bilder bisher mit einer Porst Reflex C-TL (1972) und einer Leica Mini Zoom (1995) zu meiner Zufriedenheit. Jetzt interessiere ich mich für die X 1 oder die D lux 4 alternativ Canon S 90. Was würdet Ihr mir empfehlen? Der Einsteiger Troested Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 Hi Troested, Take a look here Festbrennweite oder Zoom. I'm sure you'll find what you were looking for!
cheetah Posted March 14, 2010 Share #2 Posted March 14, 2010 Hallo Troested, ich stand vor der gleichen Frage wie Du, ob ich mir eine Zweitkamera mit Zoom oder Festbrennweite kaufen soll. Habe mich dann für die X1 entschieden, weil mich das Konzept der Kamera voll überzeugt hat und man mit einem 36 mm Objektiv vieles fotografieren kann. Was mich bei der D Lux 4 und auch anderen Kameras in dieser Bauart und Klasse, ich habe noch eine Canon G10, welche ich mir aufgrund der sehr guten Testergebnisse gekauft hatte unter anderem stört, ist das Zoomen, welches über Wipptasten viel langsamer und ungenauer ( was den Brennweitenausschnitt angeht ), als bei einer SLR/DSLR ist. Es hat mich genervt bis der Zoom dann "endlich" in der richtigen Postion war. Aber es ist natürlich auch Geschmacksache, ob man auf das Zoomen verzichten kann. Mir hat es bisher bei der X1 nicht gefehlt. Dazu kommt, dass Du noch einen optischen Sucher bei der X1 anbringen kannst, ich habe leider bisher bei keiner Kamera einen ernst zu nehmenden elektronischen Sucher entdeckt, auch wenn diverse Hersteller in Ihren Prospekten diese als das "Nonplusultra" zum LCD anpreisen. Beste Grüße Cheetah Link to post Share on other sites More sharing options...
Troested Posted March 18, 2010 Author Share #3 Posted March 18, 2010 <P>Hallo Cheetah,</P> <P> </P> <P>habe die Nachricht erst jetzt gelesen und danke dafür.</P> <P>Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin, will ich nur eine Kamera mitschleppen</P> <P>und keinen Koffer. komme ich da mit der X 1 allein zuecht.</P> <P>Welche Erfahrungen hast Du bisher gemacht ?</P> <P> </P> <P>Gruß </P> <P>Troested</P> Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.