feuervogel69 Posted March 13, 2010 Share #1 Posted March 13, 2010 Advertisement (gone after registration) hallo allerseits. ich würde gern das summi 90 an meiner sigma über m42 nutzen. was brauche ich da? der kopf geht ja abzuschrauben, aber was schraub ich da dran und welche gewinde sind das? 39mm zu m42 kann man ja adaptieren, zwischenringe für m42 hab ich um das ganze einzustellen. lg matthias btw.: gibt es auch 50er summiluxe mit abschraubbarem kopf? (die man dann an m42 adapteieren könnte...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 Hi feuervogel69, Take a look here m-summicron 90 (alt, canada). I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted March 13, 2010 Share #2 Posted March 13, 2010 Hi, direkt an die Sigma sehe ich nur mit Eigenfertigung, ich kenne nur Anpassungen an das Visoflex und die dürfte nicht passen. Auch müsste man das genaue Auflagemaß erst mal ermitteln. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 13, 2010 Author Share #3 Posted March 13, 2010 horst: das auflagemaß sollte nicht das problem sein. kann ich doch experimentieren...ein 200er telyt habe ich auch so angepaßt. da war das kopfgewinde m39. btw.: ich weiß gar nicht wo und wie ich den summikopf abschrauben kann. will nix kaputtmachen, aber im ersten versuch bekam ich da jetzt nix abgedreht. muß ich da kleine schräubchen lockern oder so? wo? lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 13, 2010 Share #4 Posted March 13, 2010 Welches Summicron hast Du denn genau,weil Du schreibst Summicron M? Beim allerersten Summicron mit aufsteckbarer Sonnenblende ist der Kopf mE nicht abschraubbar.Ich hab jetzt nicht nachgesehen,aber diese Ausführung ist sehr selten. Bei der folgenden,schweren,Ausführung mit Schiebesonnenblende ist der Kopf abschraubbar,dieses hat Filtergewinde 48mm.Die folgenden,leichteren Ausführungen haben Filtergewinde 49mm bzw 55mm.Bei diesen ist der Kopf ebenfalls nicht abschraubbar und sie tragen die Beschriftung Summicron M. Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted March 13, 2010 Share #5 Posted March 13, 2010 horst: das auflagemaß sollte nicht das problem sein. kann ich doch experimentieren...ein 200er telyt habe ich auch so angepaßt. da war das kopfgewinde m39. btw.: ich weiß gar nicht wo und wie ich den summikopf abschrauben kann. will nix kaputtmachen, aber im ersten versuch bekam ich da jetzt nix abgedreht. muß ich da kleine schräubchen lockern oder so? wo? lg Nein keine Schräuchen zum Lockern. Die Trennlienie ist zwischen Blendenring und Entfernungseinstellring. (Alles was oberhalb des Enfernungsringes parallel geführt wird) Eine gute Möglichkeit wäre, sich das Balgengerät M mit dem Adapter 16598 J zu leisten. Da kann der Kopf des Summicron direkt angeflanscht werden. (Kosten ca. 70€ wenn geschickt gekauft) M auf Sigma dürfte dann kein Problem sein. Gruß Gregor. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 13, 2010 Author Share #6 Posted March 13, 2010 ah-danke. ja, ich habe das mit 48mm filtergewinde. schiebesonnenblende. noch ein tip, wie man das am besten abschraubt, ohne irgendwas zu beschädigen? wie dolle darf ich drücken? pattex wird ja nicht drinne sein ;-)))) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted March 13, 2010 Share #7 Posted March 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Das kannst Du so machen,wie kunzhobel es gesagt hat.Da kannst Du mE nichts kaputtmachen,wenn Du kräftig anfasst.Vielleicht ist der Kopf 40 oder 50 Jahre nie rausgeschraubt worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.