TommiP Posted March 13, 2010 Share #1 Posted March 13, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo, habt ihr zufällig Erfahrungen, ob die verschiedenen Varianten schneller SDHC Karten sich bei der Leica X1 unterschiedlich bemerkbar machen? Ich habe die Kamera zwar, aber nur etwas ältere kleine SD Karten und wollte mir ne neue 8GB oder 16GB Karte zulegen. Könnt ihr da Empfehlungen machen? Danke Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2010 Posted March 13, 2010 Hi TommiP, Take a look here Welche Speicherkarte für die X1?. I'm sure you'll find what you were looking for!
cheetah Posted March 14, 2010 Share #2 Posted March 14, 2010 Hallo Thomas, schnellere Karten wirken sich hauptsächlich beim Datentransfer mit einem Kartenleser aus. Ich hatte letzte Woche bei der Leica Hotline angerufen und dort die gleiche Frage nach der Kapazität von Speicherkarten gestellt. Dort gab man mir den Tipp möglichst keine Speicherkarten über 4 GB für die X1 zu nehmen. Hierbei sollte man auch nicht unterschätzen, dass eine Speicherkarte auch mal Defekte haben oder getohlen werden kann, welches bei hohen GB Karten dann umso ärgerlicher ist. Ich selber benutze Sundisk Ultra II und III mit 2 und 4 GB Kapazität, wobei die Ultra II mit 2 GB mittlerweile für 9,99 Euro zu haben ist. Die III und IV kostet in Relation gesehen viel mehr und bringt m.E. keinen gravierenden Vorteil. Beste Grüße Cheetah Link to post Share on other sites More sharing options...
Rick59 Posted March 14, 2010 Share #3 Posted March 14, 2010 Hallo, danke für den Hinweis, wollte mir gerade eine 16GB Karte bestellen. Werde nun mal zwei 4GB fürs erste kaufen. Grüße Rick Link to post Share on other sites More sharing options...
TommiP Posted March 14, 2010 Author Share #4 Posted March 14, 2010 Das mit den Hotlines ist manchmal schwierig. Gerade bei externen Anfragen dürfen sie oft nur genau nach Protokoll antworten, d.h. 8GB sind evtl im Antwortkatalog nicht ausreichend vorgesehen (ich hatte die Hotline auch angerufen mit dem Ergebnis, dass sie mir nur auweichend antworteten). Nach meinem technischen Verständnis kann die Leica X1 SDHC und wohl auch 16GB verwalten (ob mehr geht?). Diese haben auch etliche Benutzer im Einsatz. Ich bin mir sicher keine Probleme zu haben. Das mit der Performance ist ne andere Sache. Hört sich danach an, dass die einfachere Karte reicht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Eisenhower Posted March 15, 2010 Share #5 Posted March 15, 2010 Ich habe an der X1 eine 4GB Class 2 und eine 8GB Class 6 im Einsatz und merke keinen Unterschied. Das Wegspeichern auf die Karte geht bei beiden gefühlt gleich schnell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.