Jump to content

Menge des Filmentwicklers?

StFreud

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieviel Entwickler braucht man eigentlich zur Entwicklung eines Negativfilmes? Ich entwickelte bisher in einem Jobo RO-Tank 4322. Dafür werden laut Aufkleber 400 ml für die Rollentwicklung benötigt - unabhängig vom Filmtyp. Jetzt habe ich mir eine Jobo 2336 gekauft auf der steht, dass man für 5 KB-Filme 1900 ml, für einen KB-Film aber nur 450 ml benötigt. Das Gesamtvolumen ist ca. 2200 ml. Mir ist klar, dass bei der Rollentwicklung zumindest so viel Entwickler nötig ist, dass der komplette Film mit Flüssigkeit in Berührung kommt. Bei 450 ml kann ich mir das aber nicht vorstellen. 1900 ml kommen mir dagegen zu viel vor. Andererseits möchte ich wissen, wieviel Entwickler ich für 2, 3 oder 4 KB-Filme brauche.

Gibt es Hinweise, wieviel Entwickler pro Filmtyp mindestens nötig ist, unabhängig davon ob Roll- oder Kippentwicklung? Ich hoffe, dass mir ein Entwicklungsfachmann weiter helfen kann. Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

im Grunde gibt es zwei Dinge, die hier eine Rolle spielen. Einmal brauchst Du natürlich genügend Flüssigkeit um die Filme gleichmässig zu benetzen. Wenn auf Deiner Dose steht, das 450ml für einen Film genügen, dann wird das wohl auch mengenmäßig genügen. Wenn Du Dir nun überlegst, das Du da fünf Filme drin hast werden die sicher erst recht ausreichend benetzt ABER: die Menge an Entwicklersubstanz reicht nicht (bei Rodinal 1+100 hast Du dann vielleicht noch ein Rodinal-Molekül pro Negativ... ;) ) . Wieviel pro Film mindestens gefordert ist, steht im jeweiligen Datenblatt. Ich habe z.B. auf die Schnelle gerade gefunden Amaloco AM20: mindestens 10ml Konzentrat pro 135er Film.

Gruss S.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...